Opel Rekord Sprint in der Kaufberatung

Opel mit Supersport-Vergaser

Der Opel Rekord Sprint stellt technisch mit seinen exklusiven Doppelvergasern, die auch in Ferrari-V12 zum Einsatz kamen, hohe Ansprüche an Wartung und Schrauberkönnen. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.

Opel Rekord Sprint, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 12 Bilder

Karosserie-Check

Der Opel Rekord C ist schwer rostgefährdet und daher oft bereits mindestens ein Mal  aufgearbeitet. Im Bereich der vorderen Kotflügel nistet der Rost bei den Blinkern, an der Frontschürze, den Oberkanten und Stehblechen bis zur A-Säule. Weitere Schwachpunkte sind die Türunterkanten, die Schweller, der hintere Übergang zwischen Radlauf und Bodenblech (Rückbank ausbauen), Reserveradwanne, Endspitzen und Heckschürze.

Auch die Anlenkpunkte der Hinterachse sowie diverse Quer- und Längsträger des Unterbodens können stark von Rost befallen sein. Bei Opel Rekord Sprint-Modellen auf das originale Lack-Schema achten.

Technik-Check

Auch die Opel-Motoren gelten als ein Muster der Zuverlässigkeit, nur die Wasserpumpe streikt gelegentlich. Wegen des Grauguss-Zylinderkopfs empfiehlt sich die Beimischung eines Bleiersatz-Additivs. Opel Rekord Sprint-Besitzer müssen jedoch häufig mit Vergaserproblemen rechnen. Hier ist es der simple Verschleiß der auch bei verschiedenen V12-Ferrari verwendeten Weber-Vergaser. Betroffen sind die Zahnsegmente, welche die beiden parallel im Vergaser liegenden Drosselklappen miteinander verbinden, sowie ausgeschlagene Drosselklappenwellen.

Preise

Zustand 2-Exemplare des Opel Rekord Sprint kosten rund 13.000 Euro. Für etwa 3.200 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.

Bei Einführung 1967 (Opel Rekord Sprint Coupé) :
9.775 Mark

Ersatzteile

Für den Opel Rekord C ist die Versorgung mit Technikteilen sogar etwas besser, zumal dessen Nachfolger unter der neuen Karosserie noch die alte Technik nutzt. Typ-spezifische Interieur-Komponenten sind dagegen oft nur schwer zu beschaffen.

Schwachpunkte

  1. Stehbleche
  2. Lampentöpfe, Blinker
  3. Frontschürze
  4. A-Säule
  5. Schweller
  6. Radläufe, Endspitzen
  7. Radkasten
  8. Kofferraumboden
  9. Fahrwerksbuchsen
  10. Wasserpumpe
  11. Vergaser-Anlage
  12. Fehlerhaftes Dekor „Sprint“
Opel Rekord Sprint, Schwachstellen. Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Opel Rekord Sprint stellt technisch mit seinen exklusiven Doppelvergasern hohe Ansprüche an Wartung und Schrauberkönnen. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.