Opel Rekord Sprint in der Kaufberatung
Opel mit Supersport-Vergaser
Der Opel Rekord Sprint stellt technisch mit seinen exklusiven Doppelvergasern, die auch in Ferrari-V12 zum Einsatz kamen, hohe Ansprüche an Wartung und Schrauberkönnen. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.
24.09.2013 Franz-Peter HudekKarosserie-Check
Der Opel Rekord C ist schwer rostgefährdet und daher oft bereits mindestens ein Mal aufgearbeitet. Im Bereich der vorderen Kotflügel nistet der Rost bei den Blinkern, an der Frontschürze, den Oberkanten und Stehblechen bis zur A-Säule. Weitere Schwachpunkte sind die Türunterkanten, die Schweller, der hintere Übergang zwischen Radlauf und Bodenblech (Rückbank ausbauen), Reserveradwanne, Endspitzen und Heckschürze.
Auch die Anlenkpunkte der Hinterachse sowie diverse Quer- und Längsträger des Unterbodens können stark von Rost befallen sein. Bei Opel Rekord Sprint-Modellen auf das originale Lack-Schema achten.
Technik-Check
Auch die Opel-Motoren gelten als ein Muster der Zuverlässigkeit, nur die Wasserpumpe streikt gelegentlich. Wegen des Grauguss-Zylinderkopfs empfiehlt sich die Beimischung eines Bleiersatz-Additivs. Opel Rekord Sprint-Besitzer müssen jedoch häufig mit Vergaserproblemen rechnen. Hier ist es der simple Verschleiß der auch bei verschiedenen V12-Ferrari verwendeten Weber-Vergaser. Betroffen sind die Zahnsegmente, welche die beiden parallel im Vergaser liegenden Drosselklappen miteinander verbinden, sowie ausgeschlagene Drosselklappenwellen.
Preise
Zustand 2-Exemplare des Opel Rekord Sprint kosten rund 13.000 Euro. Für etwa 3.200 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.
- Bei Einführung 1967 (Opel Rekord Sprint Coupé) :
- 9.775 Mark
Ersatzteile
Für den Opel Rekord C ist die Versorgung mit Technikteilen sogar etwas besser, zumal dessen Nachfolger unter der neuen Karosserie noch die alte Technik nutzt. Typ-spezifische Interieur-Komponenten sind dagegen oft nur schwer zu beschaffen.
Schwachpunkte
- Stehbleche
- Lampentöpfe, Blinker
- Frontschürze
- A-Säule
- Schweller
- Radläufe, Endspitzen
- Radkasten
- Kofferraumboden
- Fahrwerksbuchsen
- Wasserpumpe
- Vergaser-Anlage
- Fehlerhaftes Dekor „Sprint“
Wertungen
Fazit
Der Opel Rekord Sprint stellt technisch mit seinen exklusiven Doppelvergasern hohe Ansprüche an Wartung und Schrauberkönnen. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.