Opel Rekord D Kaufberatung
Der mit Buckel ist unverwüstlich
Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit großem Buckel auf der Haube auf sich aufmerksam macht.
24.02.2015
Alf Cremers
Foto: Opel
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Der mit dem Buckel: Mit dem Rekord 2100 D wollte Opel ein Stück vom Taxi-Kuchen abknapsen.
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Die Anlagen stimmen: Der 2,1-Liter-Diesel ist unverwüstlich. Der "moderne" Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle machte dem charakteristische Buckel in der Motorhaube nötig.
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Den Rekord D gab es als zwei und viertürige Limousine, als CarAVan (Kombi) und Coupé. Letzteres ist sehr gesucht.
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Mehr als 1,1 Millionen Exemplare liefen von den Bändern, doch aus dem Straßenbild sind die Rekord D schon länger verschwunden.
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Wer sich heute für einen Opel Rekord D interessiert, sollte sich auf eine längere Suche einstellen. Nicht wegen der Verfügbarkeit, denn angeboten werden noch recht viele.
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Sondern wegen dem Zustand der Rekord-Karosserie. Eine Restaurierung lohnt sich meist nicht, daher gibt es viele Rekord D, die über die Zeit gerettet wurden - mit den üblichen Blechbratereien.
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Die wenigen ungeschweißten Exemplare sind oft in fester Hand. Die Karosserie des Rekord D gilt es also zuallererst zu begutachten. Kombis waren meist Handwerkerautos - und wurden auch so strapaziert. Hier unbedingt unter alle Teppiche und Abdeckungen schauen.
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Wer Rost sucht, wird Rost finden: Beim Rekord D vor allem in den Schwellern, den hinteren Radhäusern und Radläufen sowie den Endspitzen.
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Die CiH-Motoren (Camshaft-in-Head) sind kaum kaputt zu kriegen. Vergaser, Wasserpumpe und Zündverteiler können das nicht von sich behaupten.
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In Sachen Ersatzteile gibt es beim Opel Rekord D keine Probleme. Die rührige Opel-Klassik-Szene ist ein guter Ansprechpartner, wenn es hier mal klemmen sollte, was aber kaum vorkommen dürfte.
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Viele Gleichteile mit anderen Opel-Modellen der Zeit entspannen die Teilesituation zudem.
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Gute Opel Rekord D im Zustand 2 liegen preislich bei um die 7.500 Euro, Zustand 4-Exemplare bei etwa 3.000 Euro. Bastlerautos gibt es vereinzelt noch für unter 1.000 Euro.
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Die Ausstattungsvarianten hießen "L" für Luxus, "Sprint" für die sportliche Kundschaft und später die Topversion "Berlina" (im Bild).
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Die Motoren im Rekord D leisten zwischen 60 und 100 PS, besonders empfehlenswert sind die 1,9-Liter-Versionen und der Zweiliter-Motor - und für die auf Nachhaltigkeit bedachten genügsamen Sparer der 60 PS-Diesel.
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Der verbrauch liegt bei den Benzinern bei rund 12 Litern auf 100 km, der Dieselfahrer kommt mit etwa 8 bis 9 Litern aus.
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Karosserie-Check
Der Opel Rekord D teilt mit vielen Autos seiner Zeit die Problemzonen: Rost um die Kotflügelschraubkanten und Stehbleche, am A-Säulen-Ansatz, an den Schwellern und Wagenheberaufnahmen, an den Radläufen und Endspitzen.
Beim Opel Rekord D gibt es noch ungeschweißte Überlebende, die zum Werterhalt sofort einer Hohlraumkonservierung bedürfen.
Technik-Check
Auch die robusten C.I.H-Motoren im Opel Rekord D haben ihre empfindliche Seite. Hochverdichtete S-Exemplare bis 1975 benötigen Bleiersatz-Additiv. Dauervollgas mögen sie nicht. Der 2,1-Liter-Diesel mit dem Buckel in der Motorhaube ist unverwüstlich und zudem ein sparsamer Geselle.
Motoren, Getriebe und Hinterachse des Opel Rekord D neigen zum Ölverlust. Die Bremsen sind unterdimensioniert.
Preise
Die Preise für Opel Rekord D haben in den letzten Jahren merklich angezogen. classic analytics listet einen Rekord D 1900 S im Zustand 2 mit 7.500 Euro - vor 3 Jahren lag er ungefähr bei der Hälfte. Mäßige Exemplare im Zustand 4 sind für etwa 3.000 Euro zu haben.
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Bei Einführung 1972 (Opel Rekord 1900 L)
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- 10.125 Mark
Ersatzteile
In der Regel gibt es bei Technik- und Verschleißteilen für den Opel Rekord D keine Probleme. Wenn es ums Blech geht, kann es allerdings schon mal länger dauren, bis man passenden Ersatz gefunden hat. Spezielle Opel-Teilehändler für Rekord D/Commodore B können weiterhelfen: Opel Classic Parts 54922 Trier, www.opelclassicparts.com; P. Eberhard Autoteile, 65428 Rüsselsheim, www.eberhard.autoteile.de; PS-Autoteile, 95473 Prebitz, www.ps-autoteile.de; Opel-Teile-Frölke, 84508 Burgkirchen.
Schwachpunkte
- Kotflügel-Schraubkanten
- Stehbleche
- A-Säule
- Schweller
- Radläufe und Endspitzen
- Reserveradwanne
- Wasserpumpe
- Vergaser
Wertungen
Fazit
Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit großem Buckel auf der Haube auf sich aufmerksam macht.