Opel Omega B Kaufberatung
Perfekter Reisewagen für kleines Geld
Riesiges Raumangebot, standfeste Motoren, hoher Fahrkomfort – gerade als Sechszylinder: Der Opel Omega ist ein perfekter Reisewagen für kleines Geld. Denn auch gepflegte Exemplare kosten nicht viel.
31.01.2015
Michael Eiden
Foto: Dino Eisele
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Der Opel Omega B ist noch immer ein Geheimtipp unter den günstigen Youngtimern. Sein Raumangebot ist konkurrenzlos - mehr Platz gibt es nicht für's Geld.
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540 Liter bietet der Kofferraum, doch auch das Platzangebot im Innenraum ist sehr gut.
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Der Opel Omega nutzt sehr effektiv den Raum aus, den die Außenabmessungen von 4,85 Länge, 1,78 Breite und 1,45 Höhen vorgeben.
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Neben dem Platz überzeugt der Omega auch mit seinen Motoren. Die V6-Triebwerke sind solide und halten bei guter Pflege (regelmäßiger Zahnriemenechsel!) fast ewig. Auch die Vierzylinder sind robust und zuverlässig - ob als 8V oder 16V.
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Kommen wir zu den unerfreulicheren Aspekten: Der Opel Omega rostet gerne an den Türunterkanten, Radläufen und Leisten der Fensterschächte.
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Doch im Vergleich zum anfälligen Vorgänger ist der Omega B fast schon ein Musterknabe.
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Interessenten sollten die Spaltmaße überprüfen, um so eventuelle Unfallschäden zu entdecken.
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Leider wahr: Viele Omega B sind den unsinnigen Abwrackprämientod gestorben.
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Doch zum Glück haben einige überlebt. Wie dieses Exemplar mit umfangreicher Ausstattung.
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Opel stattet den Omega B modern aus, die passive Sicherheit wurde durch serienmäßiges ABS, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz gesteigert. Es gab einen Bordcomputer,...
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... Tempomat und einstellbare Intervallschaltung für den Scheibenwischer.
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Sogar eine Zweizonen-Klimaautomatik konnten die Käufer ordern. Den Gebrauchtkäufer freut's - wenn denn alles funktioniert.
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Als kleines Highlight hat dieser MV6 sogar ein Navigationsgerät an Bord.
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Anachronistisch: Bei aller Moderne wird die Laufleistung immer noch analog gezählt.
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Die Getriebe - Schalter und Automatik - sind langlebig und geben keinen ANlass zu Klagen.
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Die Qualität des Omega B wurde 1997 nochmals gesteigert.
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Selbst so top-ausgstattete Opel Omega B im Zustand kosten nicht mehr als 4.000 Euro. Schon bei 700 Euro geht es für Vierzylinder im mäßigen Zustand los.
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Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut, Technik- und Karosserieteile sind schnell verfügbar. Nur bei bestimmten Komponenten der Innenausstattung kann es Engpässe geben.
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Karosserie-Check
Die zweite Opel Omega-Generation rostet gerne an den Türunterkanten und unter den Leisten der Fensterschächte. Aber auch die hinteren Radläufe und die Endspitzen können von Korrosion befallen sein. Insgesamt schlägt sich der Omega B jedoch weit besser als sein Vorgänger.
Bei einigen Exemplaren reißt das Türfangband ab. Die ersten Jahrgänge des Opel Omega litten an erheblichen Verarbeitungsmängeln, erst ab dem Modelljahr 1997 hatte Opel die Qualität weitgehend im Griff. Displays von Radio, Navigation und Bordcomputer können mit Pixelfehlern auffallen.
Technik-Check
Grundsätzlich gelten die V6-Motoren des Opel Omega als solide. Doch die Unterhaltskosten sind - sowohl was Verbrauch als auch was Reparaturen anbelangt - nicht zu unterschätzen. Neben einem regelmäßigen Zahnriemenwechsel sollten Besitzer Abgaskrümmer, Ventildeckel und Ölwanne auf Undichtigkeiten hin überprüfen.
Haltbare Alltagsmotoren sind die Zweilitermotoren mit acht oder 16 Ventilen. Schalt- und Automatikgetriebe sorgen beim Opel Omega nur selten für Kummer.
Preise
Laut classic analytics kostet ein Zustand 2-Opel Omega B rund 3.900 Euro. Mäßige Autos gibt es schon für 700 Euro.
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Bei Einführung 1994 (Opel Omega MV6)
:
- 63.345 DM
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Bei Produktionsende 1999 (Opel Omega MV6)
:
- 64.800 DM
Ersatzteile
Sämtliche Technik- und Karosserieteile sind für die zweite Opel Omega-Generation ohne Probleme verfügbar. Allerdings kann es bei einigen Spezialteilen, die nur über Opel bezogen werden können, zu Engpässen kommen, etwa bei der Innenausstattung.
Schwachpunkte
- Rost an Türunterkanten
- Korrosion an Radläufen/Endspitze
- Rost an Fenster/Scheibenrahmen
- Undichtigkeiten an der Ölwanne
- undichte Abgaskrümmer
- Zahnriemenrisse
- Ventildeckeldichtungen
- Klappergeräusche
- Elektrikstörungen
- Pixelfehler im Bordcomputer
Wertungen
Fazit
Riesiges Raumangebot, standfeste Motoren, hoher Fahrkomfort – gerade als Sechszylinder: Der Opel Omega ist ein perfekter Reisewagen für kleines Geld. Denn auch gepflegte Exemplare kosten nicht viel.