Opel Manta A in der Kaufberatung
Rochen mit Rostproblemen
Der Opel Manta A war einst ein Trend-Coupé - und ist heute eine Rarität: Der Manta A-Bestand zählt zu den vom Aussterben bedrohten Arten, was vor allem für die stärker motorisierten Versionen gilt.
19.09.2013 Michael SchröderKarosserie-Check
Zu den Karosserie-Schwachstellen des Opel Manta A zählt der Bereich um die vorderen Kotflügel und A-Säulen. Ein Hinweis auf entsprechende Schäden können hängende Türen sein. Ebenfalls nicht selten sind morsche Schweller, und hier besonders im Nahtbereich der Seitenwand. Ist keine Naht mehr sichtbar, wurde die Stelle schon einmal repariert, was oft jedoch nicht mit der erforderlichen Sorgfalt geschehen ist.
Oftmals sind auch die Wagenheberaufnahmen samt des darüberliegenden Bodenblechs porös. Zu den weiteren Schwachstellen des Opel Manta A zählen korrodierte Längsträger und die hinteren Endspitzen. Gute Exemplare im Originalzustand sind kaum noch vorhanden. Rückbau und Restaurierung einer Tuning-Grotte dürfte den Marktwert des Autos jedoch bei weitem übersteigen.
Technik-Check
Die Technik des Opel Manta A gilt als bodenständig und zäh – sie stammt aus einer Zeit, in der die Motorenpalette von Opel bei sachgerechter Behandlung den Ruf der Unzerstörbarkeit inne hatte. Die Triebwerke neigen allenfalls zum Öl-Ausschwitzen am Steuergehäuse.
Das Fahrwerk krankt hingegen des Öfteren an ausgeschlagenen Buchsen und Lagern der Querlenker, mahlenden Differenzialen sowie verschlissenen Kardanwellenlagern. Vorsicht vor Opel Manta A mit getunten Motoren - hier waren nicht immer Profis am Werk.
Preise
classic-tax notiert einen Opel Manta A im Zustand 2 mit 13.400 Euro. Mäßige Exemplare kosten rund 3.700 Euro.
- Bei Einführung 1974 (Opel Manta GT/E) :
- 12.530 Mark
Ersatzteile
Technikteile für den Opel Manta A sind in der Regel verfügbar. Originale Blech- und Zierteile sind dagegen schon seit Langem nicht mehr lieferbar und werden in der Szene hoch gehandelt. Nachfertigungen enttäuschen oft durch ihre ungenaue Passform.
Schwachpunkte
- Schweller
- Vorderer Kotflügel
- Kotflügel-Stehbleche
- A-Säulen
- Türböden, Falzkanten
- Hintere Radläufe
- Endspitzen
- Heckschürzen
- Fahrwerk (Buchsen)
- Differenzial
- Kardanwellenlager
- Originalität
Wertungen
Fazit
Der Opel Manta A war einst ein Trend-Coupé - und ist heute eine Rarität: Der Manta A-Bestand zählt zu den vom Aussterben bedrohten Arten, was vor allem für die stärker motorisierten Versionen gilt.