Opel Kadett B (1965-73) in der Kaufberatung
Ideal für Einsteiger
Echte Opel Rallye Kadett, ob 1100 oder 1900 SR, sind wahre, teure Exoten. Ein normaler Kadett B gilt als günstige Alternative. Für alle Kadett B gilt: Eine gute Karosserie ist Kauf-Voraussetzung.
Karosserie-Check
Der Opel Kadett B funktioniert nach einer einfachen Regel. Er rostet da, wo alle Autos mit selbsttragender Karosserie rosten. Also vor allem im Spritzbereich der Räder, vorne an Kotflügeln, Radhäusern, A-Säulen und Schweller-Enden. Hinten sind die Radläufe, Endspitzen und die in den Radkästen auslaufenden Schweller-Enden betroffen.
Modelle mit Blattfedern, also vor August 1967, leiden auch noch unter durchgerosteten Federaufnahmen. Auch die Karosserie des B-Kadett lässt sich vergleichsweise einfach restaurieren. Sie ist ein ideales Objekt für Einsteiger. Für Fans ohne Do-it-yourself-Ambitionen gilt: Nur den besten gerade angebotenen Opel Kadett B kaufen.
Technik-Check
Der nach simpler alter Schule gebaute Opel Kadett B besticht mit bestens zugänglicher, unkomplizierter Technik. Die simplen OHV-Motoren halten trotz nur drei Kurbelwellenlager locker über 200.000 km, die C.I.H.-Motoren im Olympia A und Rallye Kadett 1900 sind etwas anspruchsvoller in der Wartung. Bleiersatz wird grundsätzlich empfohlen. Hohe Dauerbelastung mögen die simplen Motoren nicht.
Getriebe und Achsantrieb des Opel Kadett B sind ebenfalls völlig unproblematisch, allerdings machen die Nebenaggregate häufiger Kummer, sprich Vergaser, Wasserpumpe oder Zündverteiler. Selbst unkaputtbare Technik freut sich über Wartung und schonende Behandlung.
Preise
classic-tax notiert einen Opel Rallye Kadett im Zustand 2 mit 13.000 Euro. Mäßige Fahrzeuge gibt es für rund 5.000 Euro.
- Bei Einführung 1966 (Opel Rallye Kadett 1100 SR) :
- 7.175 Mark
Ersatzteile
Das Ersatzteilnetz der Opel-Szene ist deutlich dichter geknüpft als bei Ford. Etwa ein Dutzend Spezialisten stellt die Versorgung mit Technikteilen sicher. Bei Karosserie- und Ausstattungsteilen für den Opel Kadett B klemmt es manchmal, Kotflügel und Reparaturbleche gibt es jedoch.
Schwachpunkte
- Kotflügel, Stehbleche
- Kotflügelschraubkanten
- Längsträger vorn, Bodenblech
- A-Säule, Schweller, Radhäuser
- Radläufe, Endspitzen
- Reserveradmulde, KR-Boden
- Ventiltrieb, Steuerkette
- Vergaser, Zündverteiler
- Wasserpumpe
- Radbremszylinder
- Fahrwerksbuchsen
- Originalität (Anbauteile)
Wertungen
Fazit
Echte Opel Rallye Kadett, ob 1100 oder 1900 SR, sind wahre, teure Exoten. Ein normaler Kadett B gilt als günstige Alternative. Für alle Kadett B gilt: Eine gute Karosserie ist Kauf-Voraussetzung.