Opel GT Kaufberatung
Cokebottle mit Karosserieproblem
Wegen seiner Ausnahmestellung im Opel-Programm hat der Opel GT in den letzten Jahren stark an Wert zugelegt. Gesucht und sehr selten sind vor allem originale Autos, inzwischen oft restauriert.
24.10.2014 Franz-Peter Hudek
Karosserie-Check
Die in Frankreich gebauten und lackierten Karosserien wurden in Bochum mit der Technik komplettiert. Bis auf Türen und Motorhaube besteht der Opel GT praktisch aus einem Stück, was Reparaturen und Restaurierungen sehr aufwendig und teuer macht. Rost, Unfallschäden und in der Regel zurückgebaute Breitspurversionen setzen der Karosserie im Lauf der Jahre zu.
Betroffen sind dann vor allem der Vorderwagen mit Luftleitblechen, schlecht eingepasste Klappscheinwerfer, Vorderachsträger mit Motorträger, Kotflügel vorne und hinten, Schweller mit A-Säule und mehr. Vorsicht vor Billigimporten aus den USA, wohin 50 Prozent der Produktion geliefert wurden.
Technik-Check
In Sachen Technik macht der Opel GT weitaus weniger Probleme. Seine Antriebs- und Fahrwerkstechnik stammt aus den Opel-Modellreihen Kadett und Ascona. Die CIH-Motoren erreichen mit Ausnahme des arg strapazierten, heute kaum mehr anzutreffenden 1,1-Liter-Sparmodells sehr hohe Laufleistungen. Probleme machen die verschleißfreudigen Wasserpumpen und der unter der Auspuffkrümmerhitze leidende Solex-Vergaser durch ausgeschlagene Drosselklappenwellen und verzogene Gehäuse. Das Getriebe gilt als genauso robust wie der Motor, wenn beide im Originalzustand belassen wurden.
Preise
Classic-Analytics notiert einen Opel GT im guten Zustand mit 20.000 Euro, mäßige Fahrzeuge kosten 4.800 Euro.
- Bei Einführung 1968 (Opel GT 1900) :
- 11.880 Mark
Ersatzteile
Dank vieler Technik-Gleichteile mit anderen Opel-Modellen gibt es beim Opel GT keine Ersatzteilprobleme. Auch nahezu alle Karosserieteile bis zum Dekorstreifen-Kit für das GT/J-Modell sind lieferbar. Nur originale Solex-Vergaser sind kaum mehr zu bekommen.
Schwachpunkte
- Scheinwerferbereich
- Luftleitbleche
- Radläufe vorn/hinten
- Batteriebereich
- Vorderachsaufnahmen
- A-Säule und Schweller
- Seitenteile hinten
- Heckschürze
- Wasserpumpe
- Vergaser
- Ölverlust
- Kardanwelle/Differenzial
Wertungen
Fazit
Wegen seiner Ausnahmestellung im Opel-Programm hat der Opel GT in den letzten Jahren stark an Wert zugelegt. Gesucht und sehr selten sind vor allem originale Autos, inzwischen oft restauriert.