Oldtimer und Youngtimer 2020
Dieses Klassiker-Jahr hatte den Virus
Ab März hagelte es Absagen, doch es gab im Klassiker-Jahr 2020 auch Erfreuliches. Unser Rückblick auf Jubiläen, Rekorde und einen besonderen Abgastest.
29.12.2020
Andreas Of-Allinger
Foto: H. Mutschler
20 Bilder
1/20
Mit dem Quattro fängt vor 40 Jahren Audis Aufstieg an. Turbo und Allrad haben heute viele, doch 1980 ist die Kombination von Beidem noch exotisch. Der Zweitürer kostet damals so viel wie ein Porsche 911 - und heute wieder.
Foto: Archiv
2/20
Wie praktisch ein Auto sein kann, zeigt 1980 der Fiat Panda. Auch er wurde dieses Jahr 40 Jahre alt. Tanti auguri, tolle Kiste!
Foto: Archiv
3/20
Vor 50 Jahren stellt Mercedes den C 111 auf den Genfer Autosalon neben die noch junge Pagode. Es ist nicht die Premiere, denn die fand schon im Herbst 1969 auf der IAA statt. Doch in ihrem Umfeld wirkt die Studie auch 1970 noch futuristisch.
Foto: Mercedes-Benz
4/20
Der Mercedes 190 E 2,5-16 Evo 2 wird 30, darf also das H auf dem Kennzeichen tragen. H wie Held? Nein, historisch!
Foto: Mercedes-Benz
5/20
Noch ein Held: Der Le-Mans-Erfolg des Porsche 917 jährt sich zum 50. Mal.
Foto: Porsche
6/20
Lockdown. Kultur und Museen im Winterschlaf, und das mitten im Frühling. Und was macht Mercedes? Gründlich sauber. Typisch Schwaben.
Foto: A. Of
7/20
Manche Dinge hingegen bleiben über Jahrzehnte gleich: Wenn ein besonderer Kunde zu Porsche kommt, wie hier 1973 Uli Hoeneß, übergibt Harald Wagner (links) den Schlüssel und es gibt ein Mittagessen.
Foto: Porsche AG
8/20
Anderes wiederum ist neu: Der Podcast "Motor Klassik trifft..." startet im August mit Manfred Jantke, der von seiner Zeit als driftender Redakteur bei auto motor und sport sowie den Jahren als Porsche-Rennleiter erzählt.
Foto: MKL
9/20
Guter Zustand, tolle Ausstattung, niedrige Laufleistung und Historie trieben den Preis für dieses BMW 325i E30 Cabrio während der Dorotheum-Auktion zur Classic Expo auf rekordverdächtige 39.100 Euro.
Foto: Dorotheum
10/20
RM Sotheby's versteigerte einen Jaguar E-Type, den der Hersteller für eigene Tests genutzt, optimiert und an Journalisten für Tests verliehen hatte. Unter anderem an Paul Frére, der darüber einen Testbericht für auto motor und sport und Quattroroute schrieb.
Foto: RM Sotheby's
11/20
Ebenfalls bei RM Sotheby's kamen diese drei Studien zum ersten Mal gemeinsam zur Versteigerung: Alfa Romeo B.A.T. 5, 7 und 9 waren von 1953 bis 1955 entstanden und jeweils in die USA verkauft worden. Der Preis: 12,7 Millionen Euro.
Foto: RM Sotheby's
12/20
VW pflegt und hegt den ältesten erhaltenen Bulli der Welt: "Sofie" ist 70 Jahre alt und zeigt uns , wie wenig zum Fahren und Transportieren nötig war, damals 1950.
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
13/20
Dürfen die das denn? Nun gut, VW hat diesen T1 in desolatem Zustand aus den USA zurück geholt, restauriert und den nicht mehr vorhandenen Original-Boxer durch einen Elektromotor ersetzt. Ein faszinierendes Paket, das gut fährt.
Foto: H.D. Seufert
14/20
Gut fährt sicher auch Gerhard Bergers Ferrari F40. Doch der ehemalige Formel-1-Rennfahrer will das Auto schon nach einem Jahr wieder verkaufen. Doch weg ging der F40 des Ex-F1-Stars nicht, als er am 31. Oktober unter den Hammer kam.
Foto: D. Reinhard/RM Sotheby's
15/20
Was dabei wohl rauskommt? Erwartungsgemäß wenig Ruß und Stickoxid. Denn ein gut gewarteter und sauber eingestellter 240D verbrennt im Realbetrieb sauberer als mancher Euro-6-Diesel, wie der Mercedes-Benz W 123-Club herausfindet.
Foto: W123-Club e.V.
16/20
Was da wohl drinsteckt? Ein 3,6-Liter-V8 mit vier Nockenwellen und 300 PS. Diesen Mercedes 230 CE baute Porsche zu einem Versuchsträger für den Porsche 989 um. Der kam nie, der brave Muli blieb. Entdekcung des Jahres!
Foto: Porsche
17/20
Beliebtester Klassiker des Jahres? Der VW Käfer. Beruhigend, dass manche Dinge bleiben, wie sie sind. Und darauf freuen wir uns 2021...
Foto: Archiv
18/20
Rallyes: Gleich vier Rallyes hat die Motor Presse Stuttgart in ihrem Kalender: Paul Pietsch, Silvretta, Sachsen und als Zugabe zum 75. Geburtstag des Verlages die Luxembourg Classic.
Foto: Arturo Rivas
19/20
Messen: Endlich wieder Autos gucken und Benzin reden. Restro Classics und Rétromobile finden im Sommer statt, die Techno Clasica vom 7. bis 11. April 2021.
Foto: A. Hartmann
20/20
Auto-Geburtstage: Mit Mercedes W 140, Porsche 968 und VW Golf III kommt ein weiterer 90er-Jahrgang ins Alter für ein H-Kennzeichen.
Foto: Mercedes-Benz AG
Die Bremen Classic Motorshow legte im Februar 2020 noch einen Besucherrekord hin, die Retro Classics Stuttgart fand schon mit Bedenken und Desinfektionsmittelspendern statt und alle folgenden Messen fielen flach: Die Folgen von Covid-19 sorgten für ein Streichkonzert im Kalender des Oldtimer-Jahres 2020. Auktionen fanden online statt, Messen, Rallyes und Ausfahrten gar nicht. Ein Jahr auf Abstand.
Nicht nur Absagen
Mit Abstand und erheblich weniger Zuschauern als sonst gehörte das erste August-Wochenende wie gehabt dem AvD Oldtimer Grand Prix. Die Teilnehmer des Bernina Gran Turismo fuhren Mitte September fröhlich den Berg hinauf. Private Ausfahrten und kleinere Rallyes wie die Starmaxx des umtriebigen Boxenstopp-Betreibers Rainer Klink konnten stattfinden.
Neuer Podcast: Motor Klassik trifft…
Motor Klassik startete seinen Podcast unter Pandemiebedingungen: Schon der zweite Gesprächspartner sagte pandemiebedingt zwei Mal ab. Das erste Gespräch mit Manfred Jantke hatte noch im Februar stattgefunden, als Covid-19 weit weg schien. Das war eine Täuschung und scheint sehr lange her zu sein. Inzwischen produzieren wir den Podcast am Rechner. Mit Abstand und Studiolink. Einem Programm, das Aufnahmen in guter Tonqualität erlaubt, ohne vor Ort zu sein. Perfekt in Pandemiezeiten.
40 Jahre Audi Quattro und Fiat Panda
Foto: Audi
Noch etwas gibt es zu feiern: Audi Quattro und Fiat Panda werden 40. Zehn Jahre vor dem Allradcoupé von Audi stand der Mercedes C 111 auf dem Genfer Salon – ein Beispiel dafür, wie schnell sich Autodesign von den 60er- bis in die 80er-Jahre entwickelt hat.
Eine Ikone der 60er gab es 2020 zu kaufen: Jenen E-Type nämlich, den Jaguar als Testwagen selbst genutzt und an Journalisten verliehen hat. An Paul Frére zum Beispiel, der einen Testbericht für auto motor und sport verfasste.
Gutes zum Schluss
Einen ganz besonderen Abgas-Test machte 2020 der Mercedes-Benz W 123 Club: Ein Mitglied, das beruflich mit Abgasmessungen zu tun hat, nahm seinen eigenen 240D, schnallte ein PEMS auf die Anhängerkupplung und fuhr zwei Testrunden. Das Ergebnis: Der alte Wirbelkammer-Diesel stieß nicht mehr Stickoxid aus als mancher moderne Euro-6-Direkteinspritzer. Ein Beleg dafür, dass auch alte Autos nicht zwingend mehr Schadstoffe ausstoßen als junge Gebrauchte. Eine gute Nachricht, finden Sie nicht?