Oldtimer-Messen 2022
VW Bus Festival fällt in diesem Jahr aus
Auch 2022 würfelt die Covid-19-Pandemie den Oldtimer-Messekalender durcheinander. Hinzu kommen Absagen aufgrund des Krieges in der Ukraine. Alle aktuellen Informationen zu den Messen finden Sie hier.
08.04.2022
Andreas Of-Allinger, Thomas Harloff
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge
46 Bilder
1/46
Morgens liegt auf der Messepiazza noch kein Schnee. Traditionell stehen hier vor dem Eingang zur Retro Classics schon erste Autos zum Verkauf.
Foto: A. Of
2/46
Zum Beispiel dieser Citroen CX 25 TRD Turbo 2. Das Auto sei rostfrei, 85.000 Kilometer gelaufen und er selbst spreche perfekt schwäbisch, informiert der Verkäufer auf dem Zettel hinter der Frontscheibe.
Foto: A. Of
3/46
Die 1987 gebaute Limousine kommt aus Südfrankreich und soll 12.900 Euro kosten.
Foto: A. Of
4/46
Angenehme Abwechslung: Cadillac de Ville Coupé von 1986 im EU-tauglichen Kompakt-Format eines Mini-Straßenkreuzers.
Foto: A. Of
5/46
Der Ami kam als Neuwagen in die Schweiz, hat eine H-Zulassung und TÜV bis September 2021. 9750 Euro bietet der Verkäufer als Verhandlungsbasis an.
Foto: A. Of
6/46
Held der 80er: Mercedes 190E 2.3-16 von Oktober 1985 für faire 19.500 Euro.
Foto: A. Of
7/46
Perfekt ist die Sport-Limousine in 199 Blauschwarz-Metallic nicht, doch das ist bei diesem Preis auch nicht Bedingung. Die Laufleistung von 156.341 Kilometern stellt für den Vierventiler normalerweise kein Problem dar.
Foto: A. Of
8/46
Kontrast in Schneeweiß: Wenn man so will, ist dieser 524td der Baureihe E28 das Gegenstück zum schwarzen Sport-190er. Der Sechszylinder-Diesel unter der Haube ist schon der zweite, weil die Originalmaschine nach zwei Jahren hin war.
Foto: A. Of
9/46
Der zweite Motor hält nun schon seit 1987 und etwa 100.000 KIlometern. Kürzlich erfolgte, umfangreiche Wartungsarbeiten sprechen für eine günstige Prognose. Der Wagen war erst im Besitz einer Firma und dann bei einem älteren Herrn.
Foto: A. Of
10/46
Wenn Sie angesichts einer S-Klasse von Basismodell sprechen möchte, dann ist diese schneeweiße Limousine ein guter Kandidat. Exakt neun Extras trieben den Neupreis auf 105.560,81 Mark. Heute soll der weiße Wal 11.990 Euro kosten.
Foto: A. Of
11/46
Der Kilometerstand des 300 SEL ist fünfstellig: 97.400 Kilometer weist das Zählwerk aus, das bei frühen W140 noch mechanisch anzeigte.
Foto: A. Of
12/46
Haben Sie`s erkannt? Subtil breitere Radläufe und die leichte Höherlegung verraten das X, das für den ersten Allradantrieb in einem BMW steht. Der 325ix soll glatte 18.000 Euro kosten.
Foto: A. Of
13/46
Schönes schlichtes E30-Chrommodell mit 170 PS starker 2,5_liter-Version des M20-Zahnriemen-Sechszylinders. TÜV und AU sind neu, die Fenster in allen vier Türen gehen elektrisch und ein Servo hilft beim Lenken.
Foto: A. Of
14/46
Hat dieses Coupé aus der Sacco-Ära nicht einen Astralkörper? 735 Astralsilber gab es bis 1991, die 224-PS-Version des 420 SEC ab 9/1987.
Foto: A. Of
15/46
Das Coupé aus dem Wendejahr 1990 kann im August ein H-Kennzeichen bekommen und hat 176.000 Kilometer gelaufen. Gute Ausstattung, dritte Hand, im März 2019 zuletzt gewartet. Preisidee: 21.500 Euro.
Foto: A. Of
16/46
Ein handgeschriebener Zettel hinter der Scheibe und die Farbe machen diesen gelben Knudsen-Taunus einfach sympathisch
Foto: A. Of
17/46
Es ist ein L-Modell von 1971, das da auf RS-Rädern in Halle 6 steht. Eine Hohlraumkonservierung schützt vor dem nicht nur bei Alt-Ford-Fahrern gefürchteten Rost. Der Verkäufer will 7.300 Euro.
Foto: A. Of
18/46
Die Zeiten überteuerter T2-Camper scheinen vorbei zu sein. Dieser hier soll 39.500 Euro kosten und steht hübsch dekoriert in Halle 6.
Foto: A. Of
19/46
Es ist ein Westfalia SO 67 von 1968 mit 1,6-Liter-Boxer, der in Velvet Green lackiert und nach Italien ausgeliefert wurde.
Foto: A. Of
20/46
Wenn der Vierzylinder-Boxer eines T2 zu schwach ist und der Sinn trotzdem nach Platz steht, empfehlen wir diesen Buick Roadmaster Estate Wagon.
Foto: A. Of
21/46
Der 364 cui-V8 ist selbstverständlich mit einem Automatikgetriebe gekoppelt. Der Kombi kommt für 39.500 Euro mit frischem TÜV und H-Abnahme.
Foto: A. Of
22/46
Hübsche Alternative zu einem C123: Lancia Gamma 2500 von 1987.
Foto: A. Of
23/46
Von dem 1977 vorgestellten Coupé baute Lancia bis 1984 weniger als 7.000 Stück. Schade, dass es so wenige waren, denn der Entwurf von Pininfarina-Designer Aldo Brovarone ist sehr gelungen.
Foto: A. Of
24/46
Für 8.800 Euro sollte sich ein Liebhaber finden.
Foto: A. Of
25/46
Da sind wir bei diesem C123 nicht so sicher. Hellelfenbein, MB-Text, Dieselmotor: Es scheint, als hätte jemand ein Taxi bestellen wollen und aus Versehen ein Coupé geordert. Doch die Kombination ist nicht ohne Reiz und sticht angenehm aus der Masse heraus.
Foto: A. Of
26/46
Den Fünfzylinder-Turbodiesel gab es nur in den USA in Coupé-Form. "Der ist schnell wieder weg", urteilt der Verkäufer. Naja, ein 230 CE und erst recht ein 280 CE gingen vermutlich besser - zumal bei einer Preisvorstellung von 20.444 Euro.
Foto: A. Of
27/46
Porsche 924 als seltener Turbo mit Targadach und fünfstelliger Laufleistung aus Erstbesitz. Kann nicht günstig sein: 29.000 Euro ruft der Verkäufer auf.
Foto: A. Of
28/46
Ein kluger Kollege und ausgewiesener Autokenner meinte einmal, irgendwann werde es Zeit für einen Porsche. Vielleicht diesen hier? 964 Carrera 2 Cabrio in Indischrot.
Foto: A. Of
29/46
Der 1993 gebaute Elfer ist 102.400 Kilometer gelaufen, hat erst kürzlich eine Wartung bekommen und soll 57.900 Euro kosten.
Foto: A. Of
30/46
Das ist nachvollziehbarer, als für einen VW Golf 2 CL in Weiß 8.000 Euro zu verlangen.
Foto: A. Of
31/46
Doch ohne Reiz ist der frugale Volkswagen nicht: 27.000 Kilometer sei er nachweislich gelaufen.
Foto: A. Of
32/46
Der Erstbesitzer bestellte den 1,6-Liter mit 75 PS, das VW-Topradio Gamma, Nebelscheinwerfer und einen rechten Außenspiegel.
Foto: A. Of
33/46
Lady Cadillac: Das 1984er Coupé de Ville soll 15.500 Euro kosten.
Foto: A. Of
34/46
Das Reserverad am Heck ist nur Attrappe, der Kilometerstand betrage 168.000 und der TÜV gelte bis 6/2021, informiert der Zettel zum Auto.
Foto: A. Of
35/46
Man möchte sich sofort einen Zweck zur schonenden Verwendung dieser T2a Pritsche überlegen. Allzuviel sollte der 47-PS-Boxer allerdings nicht schleppen müssen. Eine Kiste Champagner zum 50. vielleicht?
Foto: A. Of
36/46
Die "Großraumpritsche mit Plane und Spriegel" lief im Mai 1970 in Wolfsburg vom Band, wurde 2007/2008 restauriert und bekam bei dieser Gelegenheit einen neu angefertigten Westfalia-Aufbau.
Foto: A. Of
37/46
Treue Youngtimer-Leser kennen diesen BMW 750iL E32 aus Heft 1/2012. Dort spielte der lange 7er neben einem Mercedes 600 SEL die Rolle des Titelhelden zu einer Zwölfzylinder-Geschichte.
Foto: A. Of
38/46
Jetzt steht das ehemalige Direktionsfahrzeug zum Verkauf: 10.800 Euro soll der Calypsorote kosten. Wer traut sich? Im Februar gibt's auf Antrag und mit Gutachten die H-Nummer. TÜV wäre noch bis Juni 2021 drauf.
Foto: A. Of
39/46
Hübsche Rarität in Grau: Alfa Romeo baute den 2000 Berlina nur 2140-mal, erklärt der Verkäufer auf dem Preisschild.
Foto: A. Of
40/46
Der Bandtacho geht bis 180, der Kilometerzähler steht bei 60.000.
Foto: A. Of
41/46
Wer schon immer eine Limousine mit in die Stoßfänger integrierte Auspuff-Endrohre fahren wollte, sollte 32.500 Euro übrig haben.
Foto: A. Of
42/46
Nicht ganz der Rallye-Held der 80er, aber ein reizvolles Auto: Lancia Delta HF 4WD, also ohne Turbolader und dicke Backen, aber mit Allrad.
Foto: A. Of
43/46
Der Viertürer soll 26.950 Euro kosten. Dafür gab's vor ein paar Jahren noch echte Integrale.
Foto: A. Of
44/46
Vielleicht sollte man einfach hart verhandeln? Denn die Laufleistung von 56.000 Kilometern spricht für das Auto.
Foto: A. Of
45/46
Ist er schon alt genug für eine Oldtimer-Messe? Selten genug ist der Beetle RSi allemal.
Foto: A. Of
46/46
Nur 250 der Power-Beetle baute VW. Der VR6 mit 15 Grad Zylinderwinkel beschleunigt den kugeligen Zweitürer mit 224 PS in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h.
Foto: A. Of
2021 sind praktisch alle größeren Oldtimer-Messen ausgefallen: Die Veranstalter von Rétromobile, Retro Classics und Techno Classica verschoben die Termine auf 2022. Auch die Herbst-Veterama in Mannheim konnte nicht stattfinden. Schon im Vorjahr war die Techno Classica abgesagt worden. Zum Jahresbeginn 2022 setzte sich das fort: Mit der Bremen Classic Motorshow fand die erste Oldtimer-Messe des Jahres nicht in den Messehallen statt. Im Februar sollte die Veranstaltung im hohen Norden das Klassikerjahr in Präsenz eröffnen. Daraus wurde nichts. Dabei hatte "das Veranstaltungsteam für das große Wiedersehen getüftelt und geplant." 2022 fand die Klassiker-Messe zum 20. Mal statt, wie im vorigen Jahr aber auch diesmal nur online. Die Rétromobile in Paris wurde von Anfang Februar auf Mitte März verschoben – was zunächst für Terminkonflikte gesorgt haben dürfte. Denn die Retro Classics Stuttgart sollte am selben Wochenende stattfinden. Doch auch die Stuttgarter Messe wurde inzwischen verschoben.
VW Bus Festival: 23. bis 25. Juni 2023
Vom 15. bis 17. Juli 2022 sollte auf dem Messegelände Hannover ein riesiges Treffen mit mehreren tausend VW-Bussen aus der ganzen Welt stattfinden. Doch daraus wird nichts. Wie Veranstalter VW Nutzfahrzeuge nun mitteilte, muss das VW Bus Festival um ein Jahr verschoben werden. Als neuen Termin fasst der Hersteller den 23. bis 25. Juni 2023 ins Auge. Lars Krause kann die Enttäuschung der Bulli-Fans, die vor allem über Social Media kommuniziert wird, verstehen, wirbt aber gleichzeitig um Verständnis: "Heute weiß noch niemand, wie die Situation im Juli aussehen wird", sagt der Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing. "Wir möchten jedoch kein Fest feiern, wenn Krieg in Europa herrscht und geflüchtete Menschen in Hannover ankommen und versorgt werden müssen." Niedersachsens Landeshauptstadt ist derzeit ein zentraler Anlaufpunkt für Geflüchtete aus der Ukraine.
Retro Classics Stuttgart: 21.-24. April 2022
Die Retro Classics sollte vom 17. bis 20. März 2022 stattfinden. Nun wurde die Oldtimer-Messe auf den 21. bis 24. April verlegt: "Aufgrund der derzeit dynamischen Pandemie-Situation", wie der Vranstalter mitteilt. Für 2021 war erst der Termin von Anfang März in den Juni verlegt und dann Ende März kurzfristig abgesagt worden. Die Veranstalter hatten die Absage mit "strengen Regularien hinsichtlich des Besuchereinlasses pro Tag" begründet. Ein weiterer Grund für die Entscheidung sei gewesen, dass die Genehmigung von dem Inzidenzwert 14 Tage vor der Messe abhängig gewesen sei.
Rétromobile: 16. bis 20. März 2022
Die erste Messe der Klassiker-Saison ist traditionell die Rétromobile in Paris. Die 46. Ausgabe sollte vom 2. bis 6. Februar 2022 in den Hallen von Porte de Versailles stattfinden. Daraus wird nun nichts: Der Veranstalter hat die Messe wegen der anhaltenden Corna-Pandemie auf einen Termin Mitte März verschoben: Die Messe soll nun vom 16. bis 20. März 2022 stattfinden. Rétromobile-Direktor Jean-Sébastian Guichaoua kündigt eine "außergewöhnliche automobile Veranstaltung an, die weiterhin Jung und Alt gleichermaßen inspiriert". Geplant ist unter anderem eine Sonderschau zum Thema Gordini. Über 1.000 Fahrzeuge, 620 Aussteller und 120 Clubs machen die Rétromobile zu einer der größten Oldtimermessen Europas.
Bremen Classic Motorshow: 5.2.2022
Die Bremen Classic Motorshow wird ihren 20. Jubiläum online feiern. Am Samstag, 5. Februar findet statt der Präsenzmesse ein Online-Event statt, das Zuschauer von 16 bis 18 Uhr kostenlos und ohne Registrierung auf www.classicmotorshow.de verfolgen können. Johannes Hübner und Messe-Projektleiter Frank Ruge werden das Programm moderieren. Neben dem für 2022 geplanten Sonderschauthema "Biedermann & Brandstifter" sind zwei weitere Themen vorgesehen: "Die Taktfrage: Zwei oder vier?" mit polarisierenden Paaren aus der Motorradsammlung des PS-Speicher Einbeck und ein Beitrag zum 40-jährigen Jubiläum des in Bremen gefertigten "Baby-Benz" Mercedes 190 der Baureihe W 201. Auch zum Verkauf stehende Youngtimer wollen die Organisatoren online vorstellen.
"Wir haben zwei Jahre darauf hingearbeitet, tolles Feedback von Besuchern und Ausstellern bekommen – und jetzt ist wieder alles vergebens. Da kann man sich vielleicht vorstellen, wie es uns geht", sagt Projektleiter Frank Ruge. Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH, zu der auch die Marke Messe Bremen gehört, ergänzt: "Die Planungsunsicherheit und die immer umfangreicheren Auflagen aufgrund der sich weiter zuspitzenden pandemischen Lage zwingen uns zu dieser Entscheidung. Wir bedauern das sehr, zumal wir durchweg positive Rückmeldungen von unseren nationalen sowie internationalen Austellern verzeichnen konnten und einen ausgezeichneten Buchungsstand hatten. Auch wenn wir unter den gegebenen Umständen noch dürften: Die Gesundheit und Sicherheit aller stehen an erster Stelle."
Schon die Bremen Classic Motorshow 2021 hatten die Veranstalter ins Internet verlegt. Während eines Livestreams am 6. Februar stellten Moderatoren ganz unterschiedliche Autos aus diversen Jahrzehnten vor. Mit Erfolg: "13.323 Interessierte haben den fünfstündigen Live-Stream verfolgt", erklärt die Messe Bremen. Der parallel laufende Online-Marktplatz mit 1.620 Inseraten hatte nach Veranstalterangaben 5.250 Besucher. Zur Präsenzmesse im Februar 2020 kamen 45.582 Besucher.
Techno Classica: 23.-27. März 2022
Der Termin für die Techno Classica liegt nur wenige Tage nach der Retro Classics: Die traditionelle Oldtimer-Messe in Essen findet vom 23. bis 27. März 2022 statt.
Motorworld Classics Bodensee: 6.-8. Mai 2022
Die Messe Friedrichshafen hat den Termin für die Motorworld Classics Bodensee angekündigt: Vom 6. bis 8. Mai bieten Händler klasssiche Automobile, Zubehör und Teile an. Aussteller, Clubs und Händler können sich bis Ende Januar 2022 anmelden.