Oldtimer-Versteigerung 29.12.2021 Gstaad
Von 911-Ölklappenmodell bis Diablo und Clio-V6
Die Oldtimer Galerie Toffen hat kurz vor Jahresende in Gstaad Klassiker von Alfa Romeo bis Renault sowie zwei Nachbauten edler Rennwagen versteigert. Wir haben die Ergebnisse.
19.12.2021
Andreas Of-Allinger
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
26 Bilder
1/26
Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato (1959).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
2/26
Schätzpreis: 430.000 bis 460.000 CHF (412.800 bis 441.600 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
3/26
Bugatti Type 35B Recreation Pur Sang (2012).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
4/26
Schätzpreis: 175.000 bis 200.000 CHF (150.500 bis 172.000 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
5/26
Ferrari Testarossa (1991).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
6/26
Schätzpreis: 90.000 bis 100.000 CHF (77.400 bis 86.000 Euro). Verkaufspreis: 145.152 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
7/26
Ford GT (2018).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
8/26
Verkaufspreis: 1,2 Millionen Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
9/26
Lotus Esprit S1 (1977).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
10/26
Schätzpreis: 60.000 bis 65.000 CHF (51.600 bis 55.900 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
11/26
Renault Sport Clio 3.0 V6 Phase I (2002).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
12/26
Schätzpreis: 40.000 bis 45.000 CHF (34.400 bis 38.700 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
13/26
Porsche 911 (964) Turbo II 3.6 (1993).
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
14/26
Schätzpreis: 400.000 bis 450.000 CHF (344.000 bis 387.000 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
15/26
Alfa Romeo GT 1600 Junior (1973), Schätzpreis: 30.000 bis 35.000 CHF (28.800 bis 33.600 Euro). Verkaufspreis: 33.300 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
16/26
Alfa Romeo Giulia Sprint 1600 GT Veloce (1966), Schätzpreis: 75.000 bis 85.000 CF (72.000 bis 81.600 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
17/26
Jaguar E-Type 4.2 Litre Series 2 (1970), Schätzpreis: 45.000 bis 55.000 CHF (43.200 bis 52.800 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
18/26
Jaguar D-Type Recreation by Proteus (1974), Schätzpreis: 225.000 bis 250.000 CHF (193.500 bis 215.000 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
19/26
Ford Mustang Shelby GT 500 (1968), Schätzpreis: 175.000 bis 200.000 CHF (150.500 bis 172.000 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
20/26
Lamborghini 400 GT Espada S2 (1970), Schätzpreis: 155.000 bis 165.000 CHF (133.300 bis 141.900 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
21/26
Lamborghini Diablo 5.7 VT (1995), Schätzpreis: 160.000 bis 180.000 CHF (137.600 bis 154.800 Euro). Verkaufspreis: 182.780 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
22/26
Lancia Delta HF Integrale Evo I (1993), Schätzpreis: 100.000 bis 110.000 CHF (86.000 bis 94.600 Euro). Verkaufspreis: 96.770 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
23/26
Lancia Thema 8.32 (1989), Schätzpreis: 30.000 bis 35.000 CHF (25.800 bis 30.100 Euro). Verkaufspreis: 29.570 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
24/26
Maserati Quattroporte I 4200 (1965), Schätzpreis: 75.000 bis 85.000 CHF (64.500 bis 73.100 Euro). Nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
25/26
Porsche 911 S 2.4 "Ölklappe" (1972), Schätzpreis: 150.000 bis 160.000 CHF (129.000 bis 137.600 Euro), ohne Mindestpreis. Verkaufspreis: 155.900 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
26/26
Puch 280 GE Cabriolet (1983), Schätzpreis: 50.000 bis 60.000 CHF (43.000 bis 51.600 Euro). Verkaufspreis: 64.510 Euro.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
Das Schweizer Auktionshaus Oldtimer Galerie aus Toffen bei Bern versteigert traditionell im Frühjahr und Herbst am Stammsitz Old-und Youngtimer. Die Veranstaltung ist eher für bodenständige Preise bekannt. Elitärer geht es während der seit 2017 stattfindenen Auktion am Jahresende in Gstaad zu. Der Ort im Berner Oberland ist bekannt für Sportveranstaltungen, Musikfestivals und teure Geschäfte im autofreien Dorfkern. Zur Classic Car Auction dort bringt das Team um Oldtimer-Galerie-Chef Reinhard Schmidlin deutlich edlere Schätzchen mit – einige der Klassiker kosten sechsstellig. Alfa Romeo, Ferrari, Lamborghini und Porsche sind dieses Jahr die häufigsten Marken. Dazu kommen schnelle US-Cars wie eine Corvette Sting Ray 327, ein Shelby GT 500 und zwei Recreations: ein Jaguar D-Type von Proteus und ein Bugatti 35B von Pur Sang.
James-Bond-Lotus und Puch-Mercedes
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
Nein, das ist nicht der Esprit aus dem James Bond von 1977.
Passend zum diesen Herbst angelaufenen James Bond kommt außerdem ein schneeweißer Lotus Esprit S1 unter den Hammer, wie Roger Moore 1977 in "Der Spion, der mich liebte" einen fuhr. Angeblich machte der britische Schauspieler übrigens in Gstaad Urlaub. Allerdings ist der Esprit, der nun versteigert wird, nur deswegen weiß, weil ihn sein voriger Besitzer, ein James-Bond-Fan, in dieser Farbe folieren ließ. Der im Tessin erstmals zugelassene Sportwagen soll umgerechnet zwischen 51.500 und 55.900 Euro kosten. Für eine ähnliche Summe soll sich ein Mercedes 280 GE Cabrio ersteigern lassen, das als Puch 280 GE im Dezember 1983 in die Schweiz geliefert wurde. Kilometerstand und jüngste Reparaturrechnungen sind jeweils fünfstellig: umgerechnet etwa 10.000 Euro wurden investiert, 58.000 Kilometer stehen auf der Uhr. Mit 64.510 Euro erzielte das offene G-Modell einen höheren Preis als erwartet. Der Lotus hingegen wurde nicht verkauft.
Foto: Oldtimer Galerie Toffen
Wird auch versteigert: seltener Ölklappen-Elfer in hellgelb.
Klar, dass bei einer solchen Auktion auch Sechzigerjahre-Sportwagenhelden wie Jaguar E-Type und Porsche 911 unter den Hammer kommen – unter anderem ein seltenes Ölklappenmodell in hellgelb mit 2,4-Liter-S-Motor. Porsche baute den 911 mit der Klappe zum Öleinfüllen in der Seitenwand nur ein Jahr lang; angeblich haben zuviele Kunden und Tankwarte Benzin in den Öltank gefüllt, was dem Motor nicht gut bekam. MIt 155.900 Euro lag der Verkaufspreis für den 911 auf dem erwarteten Niveau.
Dass auch jüngere Klassiker ihren Reiz haben, zeigen drei ganz unterschiedliche Autos: ein Lancia Delta HF Integrale Evo II, ein Lamborghini Diablo VT und ein Renault Clio V6. Die beiden Letztgenannten haben übrigens eine Gemeinsamkeit: einen Mittelmotor in V-Bauweise. Der Lancia Delta Integrale wurde für knapp 100.000 Euro verkauft und der Diablo für 182.780 Euro.