H-Kennzeichen 2025

Diese 42 Autos werden 2025 Oldtimer

Die Autos des Jahrgangs 1995 werden 2025 alt genug für ein H-Kennzeichen und damit offiziell zum Oldtimer. Die Liste der Ü-30-Kandidaten reicht von Alfa bis VW.

BMW Z3 E36/7 (1995) Foto: Dino Eisele 42 Bilder

Über 100 Modelle hatten im Auto-Jahrgang 1995 Premiere. Auf der IAA in Franfurt standen im September Hingucker wie BMW Z3 und Porsche 993 Targa, Alltägliches wie Fiat Bravo/Brava oder Opel Vectra und natürlich die beiden Oberklasse-Konkurrenten BMW 5er E39 und Mercedes E-Klasse.

Oberklasse-Konkurrenten E-Klasse und 5er

BMW und Mercedes lieferten 1995 das Oberklasse-Duell des Jahres: 5er E39 und E-Klasse W210 erschienen im selben Jahr. Für beide Marken bedeutete der Modellwechsel auch eine Änderung im Design: Der E39 unterschied sich vom Vorgänger E34 durch eine organischere Form und Mercedes führte beim W210 das Vier-Augen-Gesicht ein. Erstmals gab es in dieser Klasse Extras wie Navigationssytem und Xenon-Scheinwerfer.

Roadster-Jahrgang 1995 mit Oldtimer-Kennzeichen

Im Jahr 1995 kamen drei neue Roadster auf den Markt: BMW brachte den Z3, Fiat die Barchetta und MG den F. Alle drei standen in direkter Konkurrenz zum 1989 präsentierten Mazda MX-5 und haben bis heute jeweils ihren eigenen Reiz. Cabrio-Vergnügen und eigenständigen Charakter bieten alle drei – die Modelle des ersten Jahrgangs können ab 2025 sogar ein H am Ende des Kennzeichens bekommen. Damit sind sie, guter Originalzustand vorausgesetzt, offiziell Oldtimer.

Das bedeutet das H-Kennzeichen

Autos, die 30 Jahre alt und in gutem Originalzustand sind, können ein H-Kennzeichen bekommen. Ist die Hürde des Gutachtens genommen und das historische Kennzeichen am Auto befestigt, gilt es als Kulturgut, das in Umweltzonen fahren darf und pro Jahr 192 Euro Steuer kostet. Für Autos der 90er-Jahre ist das steuerlich bei Hubräumen ab 1.300 Kubikzentimetern eine Erleichterung, wenn das Auto die Abgasnorm Euro 1 erfüllt – Katalysatoren sind seit 1. Januar 1989 in Deutschland für alle Neuwagen mit Benzinmotoren vorgeschrieben. Die Schadstoffklasse Euro 1 mussten ab 1. Juli 1992 alle Neuwagen erfüllen. Für Diesel lohnt sich das H-Kennzeichen praktisch immer, doch Selbstzünder haben einen äußerst geringen Anteil an den Oldtimer-Zulassungen.