Münch TTS/E 1200 in der Kaufberatung
Kaum zu finden, unglaublich teuer
Eine Münch, egal welches Modell, wird nur selten zum Kauf angeboten – der Bestand befindet sich in fester Sammlerhand und wird in den meisten Fällen auch nur in diesem Kreis gehandelt.
02.08.2012
Michael Schröder
Foto: Jörg Künstle
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Eine Münch ist noch immer eine gewaltige Erscheinung - egal aus welcher Perspektive man hinschaut.
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1,2 Liter Hubraum, 100 PS und Einspritzanlage - ein Kraftpaket ohne Konkurrenz.
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Viel Leistung und noch mehr Gewicht - einfach losfahren geht nicht. Eine Münch will beherrscht werden. Immer.
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Besondere Kennzeichen? Tacho und Drehzahlmesser von Nippon Denso...
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... sowie eine, an diesem Exemplar von Friedel Münch später nachgerüstete, Kugelfischer-Einspritzanlage.
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Masse und Klasse. Eine Tag im Sattel einer Münch ist ein besonderes Erlebnis.
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Einmal in Fahrt, ist die Münch viel handlicher als gedacht.
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Ein gewisses Mindestmaß sollte allerdings ein Münch-Pilot haben. Der Autor mit seinen 1,72 Meter Körperlänge schafft es gerade so, ...
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... eine einigermaßen sichere Sitzposition zu finden. Doch "bequem ist anders" ist sein Fazit.
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Die Münch wurde und wird in der Szene meist einfach Mammut genannt, obwohl dieser Begriff rechtlich nie in Verbindung mit diesem Motorrad gebracht werden darf.
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Münch-Fan durch und durch: Thomas Petsch, Besitzer der Münch-4 TTS-E und Initiator der Münch 2000 (links zu sehen).
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Der Motor ist das beherrschende Element in der Münch-4 TTS-E.
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Der NSU-Vierzylinder mit seinen 1.177 Kubikzentimetern Hubraum schiebt nachdrücklich die rund 300 Kilogramm schwere Fuhre nach vorn.
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Mit der Kugelfischer-Einspritzanlage kommt die Münch-4 TTS-E auf 100 PS bei 7.500/min.
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Das maximale Drehmoment von 111 Newtonmeternwird bei 4.800/min erreicht.
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Durch die offenen Ansaugtrichter zieht sich der Reihenvierer seine Luft zum Atmen.
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Sobald die Münch rollt, sollte auch der Fahrer das Luftholen nicht vergessen.
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Eine der Münch-Besonderheiten: Die Räder aus Elektronguss.
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Zusatzkühler halten die Temperatur des Aggregates im erträglichen Bereich.
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Die Münch-4 TTS-E war lange Zeit das stärkste Motorrad und wurde zur Legende.
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Mit einem Preis von rund 18.000 Mark anno 1972 war sie auch eines der teuersten Motorräder.
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Auch die Schwinge besteht aus Elektronguss, der gekapselte Sekundärtrieb ist langlebig.
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Münch-Fan Thomas Petsch und Motor Klassik-Redakteur Michael Schröder.
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Friedel Münch baute seine Zweiräder im hessischen Nieder-Florstadt.
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Die Ähnlichkeit zu einem Mammut ist nicht von der Hand zu weisen, oder?
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Massiver Gabelstabilisator für Führungsstärke.
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Mächtiges Kupplungsgehäuse an der Münch-4 TTS-E.
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Der Unternehmer Thomas Petsch aus Würzburg übernahm 1997 die Münch-Markenrechte präsentierte 2000 die moderne Interpretation: die Münch 2000 mit 260 PS - das bis heute stärkste Serienmotorrad der Welt.
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Vorbild und Neuauflage: Münch-4 TTS-E und Münch 2000.
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Derzeit räumt Thomas Petsch (rechts) mit seiner Münch TTE-1 sämtliche Preise ab, die es für E-Bikes zu holen gibt. Hier mit Fahrer Matthias Himmelmann und Thomas Schuricht, Leiter der Entwicklung. Die Münch-Geschichte geht also weiter.
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Thomas Petsch (links), seine Crew Thomas Schuricht, Ralf Ernst und Matthias Himmelmann mit der erfolgreichen Münch TTE-1.
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Karosserie-Check
Da eine Münch einen beträchtlichen Gegenwert darstellt, wird der Bestand an Original-Exemplaren liebevoll gepflegt. Münch-Kenner schauen bei diesem Motorrad dennoch zuallererst auf sämtliche aus Elektronguss gefertigten Teile wie Schwinge oder Hinterrad. Zeigt der Lack dort Risse, besteht akute Rostgefahr bis hin zu Materialbruch. Der Buchtipp: "Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder" von Winni Scheibe, Preis 49 Euro.
Technik-Check
Das von NSU stammende Triebwerk in der Münch gilt bei entsprechender Pflege und angemessener Fahrweise als vergleichsweise langlebig. Es kann jedoch zu Ölverlust neigen - eine typische Alterserscheinung: Oft sind im Laufe der Jahre nur die Dichtungen oder O-Ringe ausgehärtet. Zu den wirklichen Schwachstellen der Münch zählen hingegen Getriebe sowie Primärantrieb - beide sind der Leistung des Motors nicht immer gewachsen.
Preise
Der Preis für eine Münch-4 TTS-E liegt im guten Zustand bei rund 70.000. Auch für mäßige Exemplare sind etwa 30.000 Euro zu zahlen. Die beste Möglichkeit für das Finden einer Münch ist der Kontakt zur eingeschworenen Münch-Szene.
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Bei Einführung 1966 (Münch TTS/E 1200)
:
- 7200 Mark
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Bei Produktionsende 1980 (Münch TTS/E 1200)
:
- 26000 Mark
Ersatzteile
Die beiden Münch-Spezialisten DBH-Motorradtechnik und Mike Kron (Classic Bike Mike) verfügen über ein gut sortiertes Ersatzteillager und fertigen bei Bedarf Teile - und sogar komplette Motorräder - an.
Schwachpunkte
- Hinterrad
- Getriebe
- Primärantrieb
- Dichtungen
- Federbeine
- Elektrik
- Originalität
Wertungen
Fazit
Eine Münch, egal welches Modell, wird nur selten zum Kauf angeboten - der Bestand befindet sich in fester Sammlerhand und wird in den meisten Fällen auch nur in diesem Kreis gehandelt.