Mercedes SL 280 (R129) Kaufberatung
Einstiegs-R129 mit seidigem Reihensechser
Der SL 280 - das Einsteigermodell der Baureihe R129 mit dem seidenweichen 2,8-Liter-Reihensechser - ist bei Mercedes-Freunden nicht so begehrt - umso größer die Chance, auf ein Schnäppchen aus gepflegtem Vorbesitz zu stoßen.
08.09.2014 Heinrich LingnerKarosserie-Check
Dank der sehr hochwertigen Fertigung und der exzellenten Vorsorge ist Rost bei dem Mercedes SL 280 - wie bei der gesamten Baureihe R129 - kein Thema. Allenfalls bei schlecht reparierten Unfallschäden ist Rostfraß zu befürchten. Ein kleiner Schwachpunkt der Karosserie ist die empfindliche Verdeckmechanik, daher bei jeder Besichtigung unbedingt die korrekte Funktion des Faltdachs testen.
Das serienmäßige Hardtop sollte in jedem Fall dabei sein, Ersatz ist schwer zu beschaffen und teuer. Ein verschlissener Innenraum deutet beim Mercedes SL 280 auf viele Kilometer und sorglose Besitzer, denn normalerweise ist die Innenausstattung des R129 so robust und langlebig wie die äußere Hülle der Karosserie.
Technik-Check
Ähnlich robust zeigt sich die Antriebstechnik des Mercedes R129, kein Wunder, schließlich ist sie auch in Limousinen der 124er- und 126er-Baureihe millionenfach verbaut worden. Im Ruf mangelnder Standfestigkeit stehen die 24-Ventiler der Motorenfamilie M104 (verbaut im SL 280, 300 SL-24 und SL 320), doch auch diese Aggregate erreichen im Normalfall Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer - wie alle anderen Triebwerke des R129.
Mitunter sind bei den Reihensechszylindern des Mercedes R129 leichte Öl-Undichtigkeiten und Probleme an Kolbenringen sowie defekte Kopfdichtungen zu befürchten. Für Ärger können ebenso die zahlreichen Steuergeräte sorgen.
Preise
Mit 18.000 Euro stehen Mercedes SL 280 in gutem Zustand in der Liste von Marktbeobachter classic-analytics. Mäßige Exemplare des Roadsters kosten 7.000 Euro.
- Bei Einführung 1995 (Mercedes SL 280) :
- 124.200 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung ist beim Mercedes R129 wie für andere zeitgenössische Mercedes-Modelle mustergültig. Die Vertragshändler, das Gebrauchtteile-Center des Werks und zahlreiche Spezialisten kümmern sich um eine fast lückenlose Teileversorgung für alle SL - ob Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder..
Schwachpunkte
- Unfallschäden
- Wagenheberaufnahmen
- Radläufe
- Verdeckmechanik
- Innenausstattung
- Ölverlust Motor
- Zylinderkopfdichtung
- Ölverbrauch
- Steuergeräte
- Originalität
- Wartungsstau
- Laufleistung
Wertungen
Fazit
Der SL 280 - das Einsteigermodell der Baureihe R129 mit dem seidenweichen 2,8-Liter-Reihensechser - ist bei Mercedes-Freunden nicht so begehrt - umso größer die Chance, auf ein Schnäppchen aus gepflegtem Vorbesitz zu stoßen.