Mercedes-Benz W 126 in der Kaufberatung
Trügerisches Qualitätsgefühl in der S-Klasse
Auch der 126er rostet gern, aber die 2. Serie ab Modelljahr 1986 ist deutlich besser korrosionsgeschützt. Kritisch sind die Steuerketten-Gleitschienen bei den V8-Modellen.
Karosserie-Check
Der W 126 ist bedeutend besser rostgeschützt als sein Vorgänger. Doch das solide Qualitätsgefühl trügt manchmal, auch diese späten S-Klasse-Modelle sind beileibe nicht rostresistent. Die Radläufe und die Türen über der Oberkante der Sacco-Bretter sind ebenso korrosionsanfällig wie die vorderen Kotflügel und die Stoßfänger. Nicht selten sind auch die Schweller samt Wagenheberaufnahmen angegriffen, im Motorraum nistet er in den Taschen der Haubenscharniere. Auch die hinteren Seitenteile und Stoßstangen-Ecken rosten gerne durch. In den vorderen Radhäusern wütet die braune Pest um die Aussparungen für die Spurstangen und Lenkhebel.
Technik-Check
Die V8-Motoren aus Leichtmetall waren nur anfangs in der Haltbarkeit kritisch, dann war die Härtungsmethode für die Zylinderlaufbahnen ausgereift, und die Nockenwellen waren besser gehärtet. Vor allem im Alter weisen allerdings die Steuerketten-Gleitschienen oftmals Verschleiß auf und können sogar ohne Vorankündigung brechen. Ein kapitaler Motorschaden kann die Folge sein, daher raten Fachleute zu einem vorbeugenden Austausch. Ein weiterer Schwachpunkt ist der Mengenteiler der K-Jetronic, später KE-Jetronic, der als Ersatzteil eine Menge Geld kostet.
Preise
Preis 2013 (Zustand 2/4) 10.500 / 3.300 Euro
- Bei Einführung 1985 (Mercedes-Benz 300 SE) :
- 57600 Mark
Ersatzteile
Wie immer bei Mercedes-Benz ist die Teileversorgung auch für den W 126 kein Problem. Ob Reparaturbleche, Auspuffkrümmer, Zierstab oder Heck-Stoßstange, alles ist binnen zwei Tagen bei jeder MB-Vertretung lieferbar. Die Preise sind stark gestiegen.
Schwachpunkte
- Kotflügel vorn, Sacco-Bretter
- Radhäuser rundum
- Radläufe, hinteres Seitenteil
- Stoßfänger (Durchrostungen)
- Heckscheibenrahmen
- Schweller, Wagenheberaufn.
- Mengenteiler K-Jetronic
- Steuerketten-Gleitschienen
- Traggelenke, Lenkgetriebe
- Verbrauchtes Interieur
- Zündanlage Sechsylinder M 103