Mercedes-Benz SL 500 (R129) Kaufberatung
Ausgereift und langlebig
Bis 2001 gebaut, gilt die Baureihe R 129 - die vierte Mercedes SL-Generation - als kommender Klassiker. Die Marktlage ist gut, es gibt viele Angebote. Doch bei Schnäppchen ist besonders Vorsicht geboten.
16.11.2013
Dirk Johae
Foto: Hans-Dieter Seufert
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Bis 2001 gebaut, gilt die vierte SL-Generation als kommender Klassiker. Bei seiner Einführung mussten Käufer 125.400 Mark berappen.
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"Der neue SL ist mehr als nur ein neues Modell. Er ist Technologieträger und universell einsetzbarer Sportwagen in einem und ganz nebenbei ein faszinierendes Auto" (auto motor und sport, 1989)
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Heute bekommt den R129 in gutem Zustand für etwa 14.000 Mark, in eher mäßigem Zustand für rund 8100 Mark.
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Zu den Innovationen gehörten die patentierte Verdecktechnik sowie ein beim Unfall automatisch ausfahrender Überrollbügel. Trotz der komplexen Technik gilt der R129 als äußerst zuverlässig und langlebig.
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Beim SL der 90er Jahre erinnern die Schlitze hinter dem Vorderrad an das Original aus den 50er Jahren.
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Im Mercedes-Benz SL 500 gab es Integralsitze mit Bestnoten.
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Unter der schicken Motorabdeckung verbirgt sich der 306 PS starke flüssigkeitsgekühlte V8-Motor.
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Das Qualitätsniveau ist sehr hoch, doch selbstverständlich sollte die Funktion aller elektrischen Helferlein überprüft werden. Vorsicht bei umgebastelten Autos.
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Der Pflegezustand der Karosserie gibt Auskunft über die Qualität.
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Wichtig ist die Suche nach Unfallschäden. Große Ausdauer wird der Technik bescheinigt.
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Im Mercedes-Benz SL 500 gibt es mit Xenonscheinwerfern schon das Licht der Zeit.
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Als Sonderausstattung bekam man für den Mercedes-Benz SL 500 AMG-Felgen.
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Karosserie-Check
Der Pflegezustand der Karosserie des Mercedes SL gibt Auskunft über die Qualität. Wichtig ist die Suche nach Unfallschäden. Ist alles in Ordnung, verdient das Verdeck einen prüfenden Blick. Besondere Schwächen sind nicht bekannt, Autos dieser Kategorie sind langlebig.
Technik-Check
Große Ausdauer wird auch der Technik des R 129 bescheinigt, die Verschleißteile halten lange und sind problemlos zu bekommen. Ein lückenlos geführtes Scheckheft sollte bei einem Mercedes SL unbedingt vorhanden sein. Außerdem ist eine geringe Anzahl von Vorbesitzern ein Plus.
Preise
In Zustand 2 notiert ein Mercedes SL 500 laut classic-tax bei 14.000 Euro. Mäßige Exemplare gibt es für rund 8.100 Euro.
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Bei Einführung (Mercedes-Benz SL 500 (M 119))
:
- 125.400 Mark
Ersatzteile
Wie bei Mercedes-Benz üblich, ist die Ersatzteilversorgung ein erfreuliches Kapitel. Es gibt fast alle Komponenten - sei es Technik oder Blech - noch bei der Mercedes-Niederlassung zu bestellen. Dieser Service hat allerdings seinen Preis.
Wertungen
Fazit
Für die vierte Mercedes SL-Generation wurden alle positiven Merkmale der Vorgänger konsequent weiterentwickelt. Es gibt noch viele originale Fahrzeuge. Konstruktiv offenbart der R 129 keine gravierenden Schwächen. Eingefleischten Old- und Youngtimer-Fans ist er zu modern - aber das ist Ansichtssache