Mercedes-Benz 500 SL (R107)
Marathon-Mann unter den SL
Der Mercedes SL der Baureihe R 107 ist mit 18 Jahren Laufzeit der Marathon-Mann in der SL-Familie. Entsprechend groß ist die Bandbreite der Motoren und Ausstattungen.
03.11.2013
Dirk Johae
Foto: Hans-Dieter Seufert
11 Bilder
1/11
Das europäische Topmodell Mercedes-Benz 500 SL kam 1980 auf den Markt und kostete damals 61.000 Mark.
Foto: Hans-Dieter Seufert
2/11
Heutzutage sind sind Modelle in gutem Zustand für rund 33.000 Euro zu haben, in eher mäßigem Zustand für etwa 9100 Euro.
Foto: Hans-Dieter Seufert
3/11
Der R 107 ist mit 18 Jahren der Marathon-Mann in der Sl-Familie. Die Baureihe vertrat die SL-Familie insgesamt 18 Jahre.
Foto: Hans-Dieter Seufert
4/11
Wie auch beim seinem Vorgänger gilt das Augenmerk möglichen Roststellen um die Scheinwerfer, in den Radläufen,...
Foto: Hans-Dieter Seufert
5/11
an den Schwellern sowie rund um den Kofferraum. Auch unter den Chromzierteilen lauert der Rost.
Foto: Hans-Dieter Seufert
6/11
Das Sicherheitsdenken wurde beim R 107 konsequent fortgeführt. Die Sitze versprachen sportlichen Chic mit Funktionalität.
Foto: Hans-Dieter Seufert
7/11
Das Lenkrad verfügt über einen mächtigen Pralltopf, das nackte Blech ist aufgeschäumtem Kunststoff gewichen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
8/11
Der Fünfliter-V8 aus Alu mit 245 PS ist einer von insgesamt acht Motoren für den R 107.
Foto: Hans-Dieter Seufert
9/11
Im Vergleich zum Vorgänger sind die Scheinwerfer waagrecht und wirken deutlich sportlicher.
Foto: Hans-Dieter Seufert
10/11
Der R 107 wirkt wie die perfekte Umsetzung der SL-Idee: ein leistungsstarker und zuverlässiger Zweisitzer mit solidem Charme.
Foto: Hans-Dieter Seufert
11/11
Glattgezogen: Auf Fuchs-Felge folgt für den R 107 glattes Alu.
Foto: Hans-Dieter Seufert
Karosserie-Check
Die Karosserie ist wie bei vielen Old- und Youngtimern ein Thema. Je schlechter die Pflege des Mercedes R 107, umso höher der Restaurierungsaufwand. Wie auch beim Vorläufer gilt das Augenmerk möglichen Roststellen um die Scheinwerfer, in den Radläufen, an den Schwellern sowie rund um den Kofferraum. Auch unter Chromzierteilen lauert der Rost. Geduldiges Prüfen schützt vor späteren Enttäuschungen.
Technik-Check
Nicht unerheblich ist beim Mercedes R 107die Überprüfung der Motorspezifikation. Passt das Aggregat in dieses Modell? Entscheidend für die Langlebigkeit der Technik sind Umgang und Fahrweise. Das Scheckheft und Werkstattrechnungen geben Aufschluss über die Wartung.
Preise
Ein Mercedes R 107 kostet im Zustand 2 rund 33.000 Euro. Mäßige Fahrzeuge gibt es ab etwa 9.100 Euro.
-
Bei Einführung 1980 (Mercedes-Benz 500 SL)
:
- 61.000 Mark
Ersatzteile
Lange Laufzeit, viele Varianten - der Mercedes R 107 hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die Teileversorgung ist sehr gut. Ein weiteres Plus: hohe passive Sicherheit.
Wertungen
Fazit
Der Mercedes SL der Baureihe R 107 ist mit 18 Jahren Laufzeit der Marathon-Mann in der SL-Familie. Entsprechend groß ist die Bandbreite der Motoren und Ausstattungen.