Mazda MX-5 (NB) Kaufberatung
Cabrio-Fahrspaß pur schon ab 2.000 €
Wer ein unproblematisches zweisitziges Cabrio mit hohem Spaßfaktor sucht, kommt am heckgetriebenen Mazda MX-5 nicht vorbei. Die Preise für die Typen NB sind oft verführerisch günstig, doch sehr billigen Autos mangelt es an Pflege.
02.02.2018
Bernd Woytal
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Viele Mazda MX-5-Fans waren geschockt, als sie dieses Gesicht sahen: Die zweite Generation des minimalistischen Roadsters kam ohne Klappscheinwerfer.
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Doch nach nun mehr als 17 Jahren findet der MX-5 NB auch seine Freunde. Denn in Sachen Agilität und Fahrspaß kann es der zweite MX-5 locker mit seinem Vorgänger mithalten.
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Doch leider rostet der NB schneller als der UR-MX-5: Vor allem die vorderen Längsträger sollten genau angeschaut werden - hier lauert oft die braune Pest.
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Die hinteren Radläufe sollten ebenfalls unter die Lupe genommen werden.
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Zudem sind die Schweller im hinteren Bereich rostanfällig.
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Bei tiefergelegten Mazda MX-5 sollten Interessenten bei der Probefahrt und auf der Hebebühne auf den Zustand der Buchsen und Lager achten.
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Wie eine Brücke überspannt die Domstrebe den 1,9-Liter-Vierventiler mit zwei Nockenwellen. Durchaus eine sinnvolle Investition. Beim Sondermodell "10th Anniversary" war diese sogar serienmäßig verbaut. Die Technik gibt keinen Anlass zur Kritik.
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Natürlich müssen die Intervalle des Zahnriemenwechsels eingehalten - doch da die MX-5-Motoren Freiläufer sind, halten sich die Schäden ein Riss des Steuerriemens in Grenzen.
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Viel ist nicht drin - also kann auch wenig kaputt gehen - diese Weisheit bewahrheitet sich auch beim minimalistischen Mazda MX-5.
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Die Instrumente mit hellem Zifferblatt gab es mit Einführung des NB-FL ab Ende 2000. Alle Anzeigen sowie die Beleuchtung der Instrumente zu checken, gehört zum Standard-Repertoire einer Fahrzeugbesichtigung.
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Die Modellvielfalt ist beim Mazda MX-5 NB besonmders groß - es gab zahlreiche Sondereditionen. Kennzeichen des "Silver Blues"-Modells: Alu-Optik und ein zweifarbiger Schalthebel.
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Versteckt: DIe Fernentriegelungen für Tankklappe und Kofferraum finden sich im Staufach auf dem Mitteltunnel.
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Von Mazda damals als Extra angeboten: sogenannte Designbügel.
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Wer sich heute für einen MX-5 NB interessiert, wird von den günstigen Preisen überrascht sein: Schon ab rund 2.000 € gibt es alltagstaugliche Fahrzeuge. classic-analytics notiert ein Zustand 2-Exemplar mit 1,9-Liter-Motor bei 6.200 €, im mäßigen zustand bei 1.800 €.
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Der Ur-MX-5: Als Mazda im Jahr 1989 den Roadster auf den Markt brachte, lag dieses Fahrzeug-Segment brach. Doch die Japaner hatten das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt - alle wollten auf einmal Roadster fahren. Die Motoren leisten zwischen 90 und 130 PS.
Foto: Mazda
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Der MX-5 überzeugte mit seiner klaren Reduktion aufs Wesentliche: Motor vorn, Antrieb hinten, dazwischen zwei Sitze und ein Lenkrad - viel mehr brauchte man nicht, um auf Landstraßen mit dem unter einer Tonne schweren Wagen auch deutlich stärkeren Autos davonzufahren.
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Der nächste MX-5 trat also in große Fußstapfen. Doch vom Start weg war auch der NB ein großer Erfolg. Die Motorenpalette reichte vom 110 PS starken 1,6er bis zum 146 PS starken Topmodell mit 1.840 Kubik.
Foto: Mazda/auto motor und sport
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Im Mai 2000 wurde der Mazda MX-5 als meistverkaufter Roadster der Welt im "Guinness Buch der Rekorde" vermerkt, mit 531.890 Exemplaren. Der Modellzyklus verringerte sich jedoch: lief der NA noch 9 Jahre vom Band, war beim NB schon nach 7 Jahren Schluss.
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Doch mit dem NC elang Mazda wiederum ein Bestseller: Er basiert auf der Bodengruppe des RX-8 und wird von Vierzylindern mit 126 bis 160 PS angetrieben - wiegt allerdings auch 200 kg mehr als sein Urahn.
Foto: Achim Hartmann
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Ab 2006 gab es sogar eine Version mit Klappdach: Das "Roadster Coupé kostet rund 2.700 Euro mehr als die weiterhin erhältliche Faltdach-Version, deren Einstiegspreis bei 22.990 Euro liegt..
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Wenn die vierte generation ab Herbst 2015 uzu den Händlern kommt, können sich die Kunden freuen, denn der Einstiegspreis bleibt gleich - auch der ND soll ab 22.990 Euro kosten.
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Die Basismotorisierung ist ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 131 PS, der 160 PS-Zweiliter kostet ab 26.890 Euro - und ist damit immer noch ein konkurrenzlos günstiges Roadster-Angebot: Die deutsche Konkurrenz Audi TT Roadster und BMW Z4 starten bei rund 34.000 Euro.
Foto: Mazda
Karosserie-Check
"Die Mazda MX-5 NB-Modelle sind deutlich rostanfälliger als ihre Vorgänger." Diese Erfahrung hat MX-5-Spezialist Dirk Weistroffer aus Pulheim bei Köln gemacht. Bei älteren NB-Modellen, die auch im Winter betrieben wurden, macht sich dies besonders bemerkbar.
Kritisch sind die vorderen Längsträger, die beim NB laut Weistroffer ein separates U-Profil als Verstärkung beinhalten, und die hinteren Radläufe, die ab Werk eine Klebemasse zwischen Außen- und Innenkotflügel haben. Anfällig sind bei der zweiten Generation des Mazda MX-5 auch die Schweller im hinteren Bereich.
Technik-Check
Technisch machen die Mazda MX-5 NB keinen Kummer - sofern sie ein gewisses Maß an Pflege genießen. Dazu gehört alle 90.000 Kilometer ein Zahnriemenwechsel, der bei Mazda samt neuer Spann- und Umlenkrollen 450 bis 500 Euro kostet. Ein Riemenriss verursacht keine großen Schäden, die Motoren sind Freiläufer.
Ab und zu bereiten beim Mazda MX-5 Zündspule und Lichtmaschine Probleme, ferner die hinteren Bremszangen und der Handbremsmechanismus.
Preise
Classic-Analytics gibt für einen Mazda MX-5 im Zustand 2 rund 6.400 Euro an. Mäßige Exemplare des Roadsters kosten etwa 1.900 Euro. Damit ist er in den letzten zwei Jahren nur leicht - um 200 Euro - auf dem Gebrauchtwagenmarkt gestiegen.
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Bei Einführung 1998 (MX-5 1.9 NB )
:
- 42.690 DM
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Bei Produktionsende 2005 (MX-5 1.9 NB-FL )
:
- 23.440 Euro
Ersatzteile
Engpässe bei der Ersatzteilversorgung gibt es beim Mazda MX-5 derzeit kaum. Da der NB bis 2005 gebaut wurde, gibt es noch sehr vieles beim Mazda-Händler. Probleme kann es bei der Beschaffung spezieller Ausstattungskomponenten von Sondermodellen oder zeitgenössischer Tuningteile geben.
Schwachpunkte
- Längsträger vorne
- Schweller
- Radläufe
- Kofferraumdeckel
- Verdeck verschlissen
- Vernachlässigte Wartung
- Zündspule
- Lichtmaschine
- Bremszangen hinten
- Handbremsmechanismus
Wertungen
Fazit
Wer ein unproblematisches zweisitziges Cabrio mit hohem Spaßfaktor sucht, kommt am heckgetriebenen Mazda MX-5 nicht vorbei. Die für die Typen NB aufgerufenen Preise sind oft verführerisch günstig, doch sehr billigen Autos mangelt es an Pflege.