Lotus Esprit S2 Kaufberatung
Kühlen Kopf bewahren
Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.
27.11.2013Karosserie-Check
Die Karosserie des Lotus Esprit, die aus großflächigen, wie mit dem Lineal konturierten Paneelen und Fenstern besteht (Giugiaro sei Dank), macht kaum Probleme, wirkt jedoch nach innen (Türscharniere, geöffnete Hauben) etwas improvisiert - ein Tribut an die Kleinserie. Andererseits erlaubt dieses lässige Finish kleine Reparaturen ohne großen Aufwand. Unfallschäden am Chassis sind dagegen nicht reparabel, weil bei der Rückverformung das Metall reißt.
Technik-Check
Entscheidend für die Lebensdauer des zentral und ohne Belüftungsschlitze in einer Kunststoffkiste untergebrachten Motors ist dessen Kühlung. Der Lüfter sollte sich daher früh zuschalten. Wird der Motor des Lotus Esprit zu heiß, leidet besonders die Zylinderkopfdichtung darunter. Außerdem neigt diese bei zu langen Standzeiten zu Korrosion. Moderne Dichtungen halten deutlich länger. Eine Achillesverse ist der Zahnriemen, wenn er alt und mürbe ist. Außerdem kann das Gehäuse des Zahnriemenspanners reißen.
Preise
Ein gepflegter Lotus Esprit in Zustand 2 kostet etwa 20.000 Euro. Im mäßigen Zustand liegt er bei rund 5.900 Euro.
- Bei Einführung 1979 (Lotus Esprit S1) :
- 46.080 Mark
- Bei Produktionsende 1986 (Lotus Esprit S3) :
- 62.990 Mark
Ersatzteile
Verschleißteile für den Lotus Esprit sind problemlos erhältlich, zum Teil von den Zuliefer-Fremdfirmen, die damals Lotus versorgten. Bei der Karosserie wird es kritisch, ebenso bei der bis Mitte 1981 verwendeten Trockensumpfschmierung.
Schwachpunkte
- Risse im Dachbereich
- Haubenscharniere
- Türbefestigung
- Thermoschalter
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemenspanner
- Fahrwerksbuchsen
- Elektrik
Wertungen
Fazit
Dank seiner Kunststoffkarosserie und des feuerverzinkten Chassis (ab Serie 2) besitzt der exotische Lotus Esprit eine recht gesunde Basis. Auch der Motor macht, pfleglich behandelt, keine großen Probleme.