Lancia Y10 Turbo ab 3.000 €
Luxus-Lifestyle-Winzling mit Turbo-Power
Lancia begründet 1985 mit dem Y10 die Kategorie der Luxus-Kleinstwagen. Die seltene Turbo-Version mit 85 PS-Triebwerk ist ein GTI-Schreck. Ab rund 3.000 Euro gibt es heute den Wolf im Schafspelz.
03.02.2015
Alf Cremers
Foto: Archiv
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Sachlichkeit bestimmt nicht nur die aerodynamische Form des Lancia Y10, ...
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… sondern auch das Interieur. Immerhin mit Drehzahlmesser, Tankuhr, Wasser- und Öltemperatur-Anzeige sowie Öldruck.
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Der Lancia Y10 turbo wurde von 1986 bis 1989 gebaut und ist so etwas wie der Vorreiter der Lifestyle-Kleinstwagen. In ihm debütierten die modernen FIRE-Vierzylinder von Fiat.
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Der kleine Einliter-Vierzylinder wird per Doppelvergaser (Weber 30/32) mit zündfähigem Gemisch versorgt und per Turbolader auf 85 PS ausgepresst. Der Y10 wurde als Autobianchi und Lancia verkauft.
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Die seltenste Version ist der Allrad-Y10, der - um 6 cm höhergelegt - schon optisch eine Sonderrole spielt. Die Hinterachse kann auf Knopfdruck zugeschaltet werden.
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Rund 180 km/h Spitze und eine Beschleunigung von knapp unter 10 s ließen den 840 kg leichten Y10 turbo zum Spaßvehikel mit Überraschungspotential werden.
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Denn der Kleine misst nur 3,39 m in der Länge, kommt dank 1,51 m Breite überall durch und seine "Omega"-Hinterachse sorgt für ordentliche Straßenlage.
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Ab 1995 lief der Nachfolger vom Band, der nur noch "Y" hieß. Einen Turbo gab es nicht mehr, doch der 1,2-Liter-Vierzylinder von Fiat liefert 86 PS, die das Topmodell auf knapp 180 km/h beschleunigen.
Foto: Lancia
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Rund 50 kg wiegt der Nachfolger mehr - kein Wunder, wuchs die Außenlänge doch auch um rund 43 cm auf 3,72.
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2003 erschien die dritte Generation des Kleinwagens, die nun "Ypsilon" hieß. Die Sicherheitsausstattung des Luxus-Kleinwagens überzeugte mit 4 AIrbags, Gurtstraffern, höhenverstellbaren Gurten vorne sowie ABS mit elektronischem Bremskraftregler.
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Dazu gab es für alle 5 Passagiere Kopfstützen und Dreipunktgurte (!). Wer wollte, konnte zudem noch 2 weitere Airbags, eine Berganfahrhilfe, Antriebsschlupfregelung und hydraulischen Bremsassistenten bestellen.
Stärkster Motor war ein 105 PS-Diesel.
Foto: Lancia
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2011 gab es erstmals einen Ypsilon mit 5 Türen - und zwar nur noch mit 5 Türen. Er wuchs nochmals um 3 cm in der Länge, doch büßte bei Höhe (minus 1 cm) und Breite (minus 2 cm) ein.
Foto: Achim Hartmann
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Auch im Lancia Ypsilon der Baureihe 846 ist wieder ein Diesel das Top-Aggregat. Der 1,3-Liter-Selbstzünder leistet mit 95 PS allerdings 10 PS weniger. Dank seines maximalen Drehmoments von 200 Nm lässt er sich wunderbar schaltfaul fahren und sorgt für 183, km/h Spitze.
Foto: Hans-Dieter Seufert
Gleich vorweg: Kleinwagen sind nicht so mein Ding. Aber dieser hat mir von Anfang an gefallen. Nicht unbedingt für mich, ich würde einen gleich teuren Thema Station Wagon von Pininfarina bevorzugen. Den Lancia Y 10 schenkt man seiner Frau oder Freundin zum Geburtstag wie eine schöne Handtasche von Prada, Loewe oder Lamarthe. Ein Auto wie ein Accessoire, das ein Bekenntnis ist und auch ein wenig Lifestyle verströmt.
7 Rot-Farbtöne - passend zum Lippenstift
Weil er hübsch ist, raffiniert gestylt mit seinem pfiffigen Kamm-Heck. Weil er praktisch ist, mit großer Heckklappe und geräumigem Kofferraum für viele edle Schuhkartons. Die Farbe Rot kam beim Lancia Y10 in sieben Zwischentönen vor, ob Uni oder Metallic, der passende Ton zu Nagellack und Lippenstift war immer dabei.
Es gab ihn auch als Sondermodell zu sportlicher Tennismode. Ob Lancia Y10 Fila, Lacoste oder Head. Eine Ex-Kollegin hatte ihn in Dunkelblau mit curryfarbenem Alcantara-Interieur, eine Kombination so edel wie bei einem Ferrari 456, und das bei einem Kleinwagen. Trotz langem Modellzyklus von acht Jahren sind gute Lancia Y 10 heute sehr selten, vor allem frühe Modelle mit dem Autobianchi-Logo im Grill.
Omega-Achse sorgt für gute Straßenlage
Für den Turbo gilt das ganz besonders. Die aufgeladene katlose Vergaservariante ist wohl nur noch in Italien aufzutreiben. Notfalls geht aber auch ein normaler Lancia Y10.
Er ist ein gut motorisiertes und gut liegendes Leichtgewicht. Die hintere "Omega-Achse", eine von Längslenkern geführte, raffinierte Synthese aus Starrachse und Einzelradaufhängung, trägt dazu entscheidend bei. Die spätere Top-Version, ab 1992 gab es einen 1,3 Liter mit 74 PS, nähert sich dem Lancia Y10 Turbo leistungsmäßig an. Sie hat aber nicht diesen ungezähmten Charakter des hübschen Wildfangs.
Lancia Y10 ab 300 Euro
Wer sich heutzutage auf die Suche nach einem Lancia Y10 macht, sollte Zeit mitbringen. Gute Exemplare sind äußerst selten. Der turbo ist noch seltener, wird aber noch getoppt von dem Allrad-Y10. Ab etwa 300 Euro gibt es Grotten und verbrauchte Italien-Importe - normale Y10 allerdings. Wirklich gute Lancia Y10 turbo wechseln selten die Besitzer, liegen dann aber bei mindestens 3.000 Euro.