Lancia Stratos in der Kaufberatung
Rallye-Stratos ist ein Fall für Spezialisten
Die Rallye-Version des Lancia Stratos spielt auf dem Markt kaum eine Rolle - und ist ein Fall für Spezialisten. Wer Glück hat, ergattert ein Serien-Exemplar. Nur 495 Stratos wurden insgesamt gebaut.
02.09.2013 Michael SchröderKarosserie-Check
Der Lancia Stratos ist kein Muster an Verarbeitungsqualität, weshalb große Spaltmaße nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Unfallschäden oder unsachgemäße Reparaturen sein müssen. Die Kunststoffkarosserie sollte jedoch unbedingt auf Risse untersucht werden. Das Stahl-Chassis neigt nur an einigen Stellen zu Korrosion, eine genauere Untersuchung verdienen ferner der Bereich unterhalb des Frontscheibenrahmens sowie der hintere Bereich der Seitenschweller.
Technik-Check
Die Motor- und Getriebeeinheit des Lancia Stratos stammt mit Ausnahme der Vergaser, Ansaugkrümmer, Abgasanlage und Getriebeübersetzung vom Ferrari Dino 246 GT Serie E. Oft sind die Zündverteiler samt Fliehkraftverstellung verschlissen sowie die Drosselklappenwellen der Vergaser ausgeschlagen. Ferner gelten die Nockenwellen, der Schwingungsdämpfer und die Synchronringe des Getriebes als überdurchschnittlich verschleißfreudig.
Preise
classic-tax notiert den Lancia Stratos im guten Zustand mit 207.000 Euro. Mäßige Exemplare gibt es für rund 92.000 Euro.
- Bei Einführung 1974 (Lancia Stratos HF) :
- 49.500 Mark
Ersatzteile
Weil viele Teile aus den Ferrari-, Fiat- und Lancia-Regalen stammen, ist die Versorgung mit Technik-Ersatzteilen beim Lancia Stratos besser als erwartet. Spezielle Stratos-Teile, insbesondere Karosseriekomponenten, sind hingegen nur sehr schwer zu bekommen.
Wertungen
Fazit
Die Rallye-Version des Lancia Stratos mit 65 Zusatz-PS ist ein Fall für Spezialisten und spielt auf dem Markt kaum eine Rolle. Wer Glück hat, ergattert ein Serien-Exemplar. Nur 495 Stratos wurden insgesamt gebaut.