Lancia Stratos HF in der Kaufberatung
Rasender Kunststoffkeil
Wer einen luxuriösen Reisesportwagen sucht, sollte den Lancia Stratos gleich vergessen. Doch wem Fahrspaß und Faszination wichtiger sind als Verarbeitungsqualität und Alltagstauglichkeit, der wird vom Stratos begeistert sein.
02.02.2011Karosserie-Check
Bereits ab Werk war der Lancia Stratos kein Muster an Verarbeitungsqualität, weshalb große Spaltmaße nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Unfallschäden oder unfachmännisch durchgeführte Reparaturen sind. Sie könnten es aber dennoch sein, weshalb vor dem Kauf unbedingt ein Experte zu Rate gezogen werden sollte. Die Kunststoffkarosserie gilt es nach Rissen abzusuchen.
Das solide Stahl-Chassis des Lancia Stratos erweist sich als rostresistent. Dennoch bildet sich an manchen Punkten Korrosion. Eine genauere Inspektion verdienen der Bereich unterhalb des Frontscheibenrahmens, die hinteren Partien der Seitenschweller und der Tankeinfüllstutzen unter der Gummimanschette.
Technik-Check
Die Motor- und Getriebeeinheit des Lancia Stratos stammt im Prinzip vom Ferrari Dino 246 GT Serie E - mit Ausnahme der Vergaser und Ansaugkrümmer, der Abgasanlage und der Getriebeübersetzung. Pflegebedürftig sind daher wie beim Dino beispielsweise die Zündverteiler samt Fliehkraftverstellung. Manchmal sind die Drosselklappenwellen der Lancia Stratos-Vergaser ausgeschlagen. Der Elektrik mangelt es gelegentlich an Zuverlässigkeit. Bei den Getrieben des Lancia Stratos sollte man auf Kratzgeräusche beim Schalten in den zweiten Gang achten, weil oft der Synchronring verschlissen ist. Verbrauchte Fahrwerksbuchsen wie auch ermüdete Dämpfer und Federn sorgen für ein abenteuerliches Fahrverhalten.
Preise
- Bei Einführung 1974 (Lancia Stratos HF) :
- 49.500 Mark
- Bei Produktionsende 1976 (Lancia Stratos HF) :
- 49.500 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung für den Lancia Stratos ist überraschend gut. Das liegt nicht nur daran, dass die Antriebstechnik weitestgehend vom Ferrari Dino stammt. Auch etliche andere Teile wurden den Regalen von Fiat und anderer Lancia-Typen entnommen. Problematisch ist die Beschaffung einiger spezieller Stratos-Teile. Es wird aber einiges nachgefertigt.
Der New Stratos im Fahrbericht
2010 wurde der New Lancia Stratos vorgestellt - ein Einzelstück, für das jedoch Hoffnung auf Serienfertigung besteht. Bei den Kollegen von www.auto-motor-und-sport.de gibt's den Fahrbericht.
Schwachpunkte
- Risse in der Karosserie
- Unfallschäden
- Rost unterhalb der Frontscheibe
- Seitenschweller
- Tankeinfüllstutzen
- Elektrik
- Zündung
- Drosselklappenwellen
- Synchronisation 2. Gang
- Verschlissenes Fahrwerk
Wertungen
Fazit
Wer einen luxuriösen Reisesportwagen sucht, sollte den Lancia Stratos gleich vergessen. Doch wem Fahrspaß und Faszination wichtiger sind als Verarbeitungsqualität und Alltagstauglichkeit, der wird vom Stratos begeistert sein.