Kaufberatung Lancia Delta Integrale
Rost ist nicht sein Problem
Der technisch hoch gerüstete Lancia Integrale ist ein kapriziöser Wagen für Liebhaber. Die recht lässige Verarbeitungsqualität und eine sensible, nach Spezialisten rufende Mechanik sind die größten Handicaps.
Karosserie-Check
Auch bei einer Karosserie-Inspektion des Integrale gilt das Hauptaugenmerk eventuellen Unfallschäden und damit der Kontrolle von Spaltmaßen, Radhäusern und Karosserieträgern. Rost ist kein großes Thema, aber die hinteren Radläufe, die unteren Kanten der Türen, die Heckklappe und die Blechfalze im Motorraum können bei einigen Integrale bereits von der braunen Pest befallen sein.
Die Materialien der Innenausstattung sind entweder nicht besonders hochwertig (Kunststoffverkleidungen mit Neigung zur Rissbildung) oder empfindlich (Alcantarapolster). Zusätzliche Spoileranbauten und breite Räder sollten sich zurückrüsten lassen. Die serienmäßigen Alu-Räder neigen zu Korrosion.
Technik-Check
Die ambitionierte Hochleistungstechnik des Integrale erfordert sensible Behandlung und vorschriftsmäßige Wartung. Schwachstellen sind der Zahnriemen, der alle 60.000 Kilometer gewechselt werden muss, der Turbolader, der nach scharfer Fahrt im Leerlauf noch einige Minuten auskühlen muss und der Auspuffkrümmer, der gern zu Rissen neigt.
Die Antriebswellen zeigen sich der hohen Motorleistung nicht immer gewachsen. Die Elektrik, vor allem die Marelli-Zündung und die Weber-Einspritzung, macht bei den nunmehr 15 Jahre alten Autos öfter Zicken.
Preise
- Bei Einführung 1989 (Lancia Delta HF Integrale 16V) :
- 47.900 Mark
- Bei Produktionsende 1991 (Lancia Delta HF Integrale 16V) :
- 53.500 Mark
Ersatzteile
Zahlreiche Modifikationen und eine Vielzahl von Modellvarianten führen beim Integrale zu einer angespannten Ersatzteilsituation bei selten gefragten Posten. Technikteile sind auch für den Allrad-Antriebsstrang meist problemlos erhältlich. Die Preise liegen jedoch für spezifische Integrale-Teile ziemlich hoch.
Schwachpunkte
- Radläufe hinten
- Türunterkanten
- Schweller
- Blechfalz Motorraum
- Elektrik
- Antriebswellen
- Kunststoffe
- Originalität
- Alu-Räder
- Unfallschäden
Wertungen
Fazit
Der technisch hoch gerüstete Lancia Integrale ist ein kapriziöser Wagen für Liebhaber. Die recht lässige Verarbeitungsqualität und eine sensible, nach Spezialisten rufende Mechanik sind die größten Handicaps.