Lancia Delta HF Integrale 16V (1990)
Rallye-Legende mit weniger als 200 km
Wer kauft einen Lancia Delta Integrale und fährt ihn nicht? Zwei Besitzer pflegten die Rallye-Legende mehr, als sie fuhren, und ließen sogar die Schutzfolie drin.
12.04.2021
Andreas Of-Allinger
Foto: Peter Singhof/RM Sotheby's
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Wer kauft einen Lancia Delta und fährt ihn dann nicht?
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Zwei Besitzer pflegten die Rallye-Legende mehr, als sie fuhren.
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Der Lancia Delta kam 1979 auf den Markt.
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Zunächst ein harmloser Kompakter, wurde aus dem Delta später ein unschlagbares Rallye-Auto.
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Turbomotor, Allradantrieb und kantige Kotflügel sind die Merkmale der HF Integrale-Versionen.
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Der HF Integrale war praktisch die Straßenversion des Rallyeautos.
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Typisch: Doppelscheinwerfer und das gelbe HF-Logo mit dem roten Elefanten.
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Mit dem Integrale gewann Lancia sechs Mal in Folge die Markenwertung der Rallye-WM.
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Beide Besitzer dieses Integrale ließen die Schutzfolie auf den Bodenteppichen und Türverkleidungen.
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Das gibt dem Delta den Charme eines Neuwagens.
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Typisch Delta: die Uhren- und Warnleuchten-Sammlung.
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Das Interieur wirkt jedoch tatsächlich wie kaum benutzt.
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Die Laufleistung von unter 200 Kilometern ist nicht belegt.
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In die Lehnen der mit schwarzem Leder bezogenen Recaro-Sitze sind HF-Logos eingestickt.
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Typisch 80er: Drucktasten für diverse Funktionen. Drehregler für die Klimatisierung hatte hingegen nicht jedes Auto in dieser Klasse. Ja, genau Dich meinen wir, Golf II.
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Fünf Gänge waren hingegen bei den meisten Herstellern Standard. Nur Mercedes mutete den Käufern von 190E 1.8 und 200E noch vier Gänge zu.
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Sportliche Pedalerie mit fast frischem, aber etwas schmutzigem Profil.
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Die Pirelli P Zero Asimmetrico stammen von Ende 2017.
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Klappe auf: Quer montierter Reihenvierzylinder-Turbomotor mit Vierventil-Zylinderkopf.
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Platz haben die Lancia-Techniker hier eher nicht verschwendet.
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Lecker arrangierter und offensichtlich kaum benutzter Motor.
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Bis hin zu den Aufklebern wirkt alles original und sehr gut erhalten.
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ABS gab es schon, ESP natürlich noch nicht.
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Typenschild mit Seriennnummer.
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Lancia gibt es seit 1906, das Logo mit Schild und Lanze seit 1911.
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Der Delta HF Integrale 16V erschien im Frühjahr 1989.
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Der Motor leistet 200 PS, die ein permanenter Allradantrieb leicht hecklastig (47:53) auf alle vier Räder verteilt.
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Ein bunter Aufkleber auf der Heckscheibe weist auf den Gewinn der Rallye-Markenweltmeisterschaft 1988 hin.
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Der Vollständigkeit halber: Kofferraum mit integriertem Ersatzrad und geteilt umlegbarer Rücksitzlehne.
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Schutzfolie? Da war doch kürzlich was bei Volkswagen? Ja, stimmt, einigen Besitzern von ID.3 und Golf 8 fiel Plastikfolie im Motorraum auf, die dort scheinbar vergessen wurde. Auch die Geschichte dieses roten Lancia Delta HF Integrale 16V hat mit Plastikfolie zu tun: Die einzigen beiden Besitzer entfernten nie die Schutzfolie auf den Bodenteppichen und Türverkleidungen.
Warum das so ist, wissen wir nicht. Es könnte jedoch mit der Laufleistung zu tun haben: Weniger als 200 Kilometer zeigt das Walzenzählwerk an. Der erste Besitzer, ein Lancia-Händler in Brescia, hatte sich den Integrale 1990 anlässlich seines 50. Geburtstages hingestellt. Für sein Geburtstagsauto orderte er roten Lack, schwarze Recaro-Ledersitze und ein Schiebedach. Er bewegte das Auto kaum, ließ die Inspektionen machen, aber nicht eintragen. Die originale Laufleistung ist damit nicht belegt.
26 Jahre lang nicht gefahren
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Der Erstbesitzer behielt den Delta 26 Jahre lang. Im Jahr 2016 wurde er nach Deutschland verkauft. Das Auto bekam eine große Inspektion mit neuem Zahnriemen. Die Pirelli P Zero Asimmetrico kamen später neu; sie stammen dem Produktionsdatum nach aus der Kalenderwoche 48/2017. Deren Format wirkt heute für einen 200 PS starken Kompakten überraschend schmächtig: 205/50 ZR 15 W lautet die Reifen-Dimension. Doch das war vor 30 Jahren eben so. Im Februar 2021 bekam der Delta erneut eine große Inspektion, bei der Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt wurden.
Schätzpreis: 75.000 bis 90.000 Euro
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Jetzt soll der Low-Miler verkauft werden: Das Auktionshaus RM Sotheby’s versteigert ihn online während der Open Roads-Auktion, die vom 21. bis 29. April stattfindet. Das Auto steht aktuell in Karlskron, südwestlich von Ingolstadt. Der Marktwert eines gepflegten Lancia Delta HF Integrale 16V liegt laut Classic-Analytics bei bis zu 44.900 Euro – die extrem geringe Laufleistung des angebotenen Autos ist dabei nicht berücksichtigt und rechtfertigt sicher einen üppigen Aufschlag.
Bonhams hatte Ende Januar einen Integrale Evo 1 Martini 6 versteigert, der etwa 27.000 Kilometer auf dem Tacho hatte. Das Sondermodell brachte inklusive Aufgeld umgerechnet 149.695 Euro ein.