Lancia Aurelia B10 Kaufberatung
Ein Klassiker für Kenner
Mit ihrer komplexen Technik war die Lancia Aurelia B10 ihrer Zeit um Jahre voraus - Leichtmetall-V6, gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule, Transaxle-Bauweise, herausragendes Fahrwerk. Wer sie heute fährt, beweist Sinn für das Besondere.
16.02.2015
Michael Schröder
Foto: Arturo Rivas
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Mit der Aurelia war Lancia wieder mal einige Jahre den anderen Automobilherstellern voraus. So selten sie heute ist, so klar ist das Statement, dass ein Besitzer solch eines Fahrzeugs ausdrückt: Individualität, technischer Anspruch und die Liebe fürs Ungewöhnliche.
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Doch zunächst zum Gewöhnlichen: Die Stellen, an denen der Rost bei der Aurelia angreift, unterscheiden sich nicht von denen anderer Autos ihrer Zeit.
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Radläufe, Radhäuser, der Übergang zur A-Säule, Schweller und Wagenheberaufnahmen sollten genau inspiziert werden.
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An der Front und am Heck gilt es, nach Unfallspuren zu schauen - stimmen die Spaltmaße, haben die Stoßstangen einen gleichmäßigen Abstand zur Karosserie?
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Auch hinten sollten die Punkte überprüft werden. Zudem gehört der Besuch einer Hebebühne zum Pflichtprogramm.
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Bei diesem rund 65 Jahre alten Klassiker ist die Ersatzteilversorgung eines der größeren Probleme. Darum sollte man bei der Besichtigung auf Vollständigkeit achten.
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Das Fahrwerk des Lancia Aurelia B10 war seiner Zeit meilenweit voraus. Einzelradaufhängung, Transaxle-Bauweise und die erste Dreiecks-Schräglenkerachse der Automobilgesachichte.
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Zwei durchgehende Sitzbänke und hinten angeschlagene Fondtüren sogen für komfortablen Einstieg und reichlich Platz.
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Auch bei der Innenausstattung sieht es nicht gerade rosig mit der Ersatzteilversorgung aus.
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Immerhin gibt es die Fenstergummis ohne Probleme.
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Auch im Innenraum zeigt Lancia beim Aurelia eine eigene Note. Alle Anzeigen sollten funktionieren
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3 Rundinstrumente, die nicht zu den am besten ablesbaren gehören, und Lenkradschaltung im Aurelia.
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Obendrein gibt es ein Radio und eine Wassertemperaturanzeige, die mittig auf dem Armaturenbrett thront.
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Stehende Pedale, die einen schlanken Fuß bevorzugen.
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Tür mit Fensterkurbel, Hebel zum Öffnen und Griff - auch hier sollte alles original und in gutem Zustand sein.
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Für die Fondpassagiere gibt es eine kräftige, geflochtene Lederschnur zum Festhalten.
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Der erste Serien-V6 der Welt kommt von Lancia und leistet in der Aurelia 56 PS. Er besitzt leider einige Schwachstellen.
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Gut aufgeräumt: Hier ist alles da, wo es hin soll. Doch ein Blick sollte unter die Gummimatte geworfen werden. Ist der Kofferraumboden ebenfalls in einem so guten zustand?
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Für einen Lancia Aurelia B10 sind in gutem Zustand rund 34.800 Euro fällig, mäßige Autos kosten 8.300 Euro.
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Karosserie-Check
Für den Lancia Aurelia B10 gilt: Fehlende Ausstattungs- und Karosserieteile sind nur sehr schwer (oder gar nicht mehr) zu bekommen, daher sollte ein Kaufobjekt so vollständig wie möglich sein. Wie bei allen Klassikern zählen auch hier die Schweller zu den Problemzonen, Rost bildet sich hier vor allem an den Übergängen zu den Bodenblechen sowie im vorderen Bereich in den Radhäusern, an den Kotflügeln (Spritzwasserbereich) und an den Wagenheberaufnahmen.
Der Motor sitzt beim Lancia Aurelia B10 in einer Fachwerkstruktur, die weder vergammelt noch durch einen Unfall beschädigt sein sollte.
Technik-Check
Die eigenwillige Technik des Lancia Aurelia B10-V6 verfügt über diverse Schwachstellen und gehört in die Hände eines Spezialisten. So neigt die Aluminiumlegierung des Motorgehäuses zu Rissen - ein Schaden, der dann leider nicht immer fachgerecht repariert worden ist (Ersatzgehäuse sind praktisch nicht verfügbar). Oft sind falsche Zylinderköpfe und/oder Verteiler verbaut, die keinen optimalen Lauf ermöglichen.
Das an der Hinterachse des Lancia Aurelia B10 sitzende Getriebe sollte trotz des langen Schaltgestänges leicht zu schalten sein und der gesamte Antriebsstrang während der Fahrt ohne Vibrationen laufen.
Preise
Classic-Analytics listet einen Lancia Aurelia B10 im Zustand 2 mit 34.800 Euro, im Zustand 4 sind es noch 8.300 Euro, die marktüblich sind.
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Bei Einführung 1950 (Lancia Aurelia B10)
:
- 14.200 Mark
Ersatzteile
Während manche Teile für den Lancia Aurelia B10 wie Radkappen oder sämtliche Fenstergummis verfügbar sind, muss man sich beispielsweise für Scheinwerfer und natürlich für sämtliche Karosserieteile auf eine längere Suche begeben. Ohne Spezialisten geht hier kaum etwas.
Schwachpunkte
- Vollständigkeit
- Schweller
- Bodenbleche
- Radhäuser
- Wagenheberaufnahmen
- Motorhalterungen
- Zylinderköpfe
- Verteiler
- Motorgehäuse
- Schaltgestänge
- Antriebsstrang
- Ersatzteilversorgung
Wertungen
Fazit
Mit ihrer komplexen Technik war die Lancia Aurelia B10 ihrer Zeit um Jahre voraus - Leichtmetall-V6, gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule, Transaxle-Bauweise, herausragendes Fahrwerk. Wer sie heute fährt, beweist Sinn für das Besondere.