Kauftipp Audi Coupé (B2) ab 3.000 €
Kleiner Bruder des Ur-Quattro
In den 80ern war das Audi Coupé eigentlich eine peinliche Kiste - und wurde von Heißspornen gefahren, die von Quattro träumten. Heute sucht man sich 'nen Wolf, wenn man ein gut erhaltenes Exemplar will.
22.06.2015
Heinrich Lingner
Foto: Archiv
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Heute mag man es kaum glauben, doch zu Beginn der 80er-Jahre war das Audi Coupé der Baureihe B2 eher eine peinliche Kiste.
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Vorgestellt wurde das B2-Coupé 1980 in Paris. Es basiert auf dem Audi 80, wurde jedoch mit einem schnittigeren Aufbau ab der B-Säule versehen.
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Das Coupé wurde gern mit wohnlicher Innenausstattung geordert, ansonsten entspricht auch das Interieur jenem der Limo.
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Leichtbau anno 1980: Bei einer Länge von 4,42 m, einer Breite von 1.680 m, einer Höhe von 1,35 und einem Radstand von 2,54 m wiegt das Audi Coupé ab 950 kg.
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Die Gestaltung des Audi Coupé folgt streng der Geometrie - Klare Kanten, wenig Spielerei, kaum Rundungen.
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Das Heck trägt das Coupé recht hoch, unter der großen Heckklappe wartet ein großer Kofferraum auf das Urlaubsgepäck.
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Selbst ohne Allradantrieb bietet das Audi Coupé viel Fahrspaß. Ist der Quattro an Bord geht es allerdings immer etwas heftiger ab.
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Nix Besonderes: Das Cockpit des Audi Coupé entspricht dem des Audi 80. Die optionalen Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole sind ein Beispiel für schlechte Ablesbarkeit.
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Bequeme Sitze mit Seitenhalt und dicken Polstern. VAG-Problem: Die Lehnenentriegelung ist ein ewiger Quell des Ärgernisses.
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Davon träumten viele der Audi Coupé-Fahrer: Si pappten HB-Aufkleber auf ihren Wagen und fühlten sich wie auf einer Rallye.
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Das 5E-Emblem am Kühlergrill weist dieses Audi Coupé als Fünfzylindermodell aus.
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Die Fünfzylinder gelten als die Motorisierung der Wahl beim Audi Coupé - sie haben 115, 130 oder 136 PS, sind relativ sparsam, bieten guten Durchzug und Kraft in allen Lebenslagen - und sie klingen obendrein hervorragend.
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Auch in den USA wurde das Audi Coupé zu einem achtbaren Erfolg.
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War das Audi Coupé optisch zunächst noch recht zurückhaltend, wurde der Auftritt mit der Zeit deutlich selbstbewusster.
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Die Stoßfänger wurden in Wagenfarbe lackiert, das Spoilerwerk voluminöser.
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Walter Treser bot für das Audi Coupé einen dicken Katalog an Tuningteilen an.
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ASC zeigte sogar eine Cabrio-Version des Audi Coupé.
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Das Audi Coupé war mit Motoren von 75 bis 136 zu haben. Die 1,8-Liter-Vierzylinder leisten zwischen 75 und 112 PS, die Fünfzylinder zwischen 115 und 136 PS.
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Das Interieur des Audi Coupé entsprach lange nicht dem sportlichen Anspruch, den das Äußere weckte. 1984 gab es starke Veränderungen.
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1988 wurde das B2-Coupé von seinem Nachfolger abgelöst. Die B3-Limousine war schon seit 1986 auf dem Markt - und ist wieder die technische Basis für das Coupé.
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Die Leistungsdaten passen nun besser zu dem Audi Coupé: 115 bis 230 PS sind zu haben.
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Das Topmodell ist der Audi Coupé S2 quattro mit seinem 230 PS starken 2,2-Liter-Fünfzylinder. Doch Audi hatte auch einen V6 im Angebot, den bekannten 2,8-Liter mit 174 PS.
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Sportcoupé mit Nutzwert: Mit dem Audi Coupé kann man auch einen Familienurlaub absolvieren. Bis 1996 wurde das B3-Coupé gebaut, erst 2007 kam mit dem A5 ein Nachfolger.
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Als die ersten Coupés der Audi-Baureihe B2 schon etwas abgerockter waren und häufiger vor ländlichen Vergnügungstempeln parkten, war ich bereits aus den schlimmsten Jahren heraus und fuhr B2 Limousine. Jedenfalls so lange, bis ich sie durch einen Alfa 33 ersetzte. Aber das wollte ich jetzt gar nicht erzählen.
Der HB-Aufkleber durfte nicht fehlen
Sondern dass das kantige Coupé mit der formalen Ähnlichkeit zum Ur-Quattro damals in den späten 80ern eine eher peinliche Kiste war. Jugendliche Heißsporne vom hinteren Niederrhein oder aus der Vulkaneifel fuhren so etwas, gern mit Audi-Sport- oder HB-Aufklebern und einer Batterie von Flakscheinwerfern vor dem Bug, selbst wenn nur ein 1,8-Liter-Vierzylinder hinter der Lichtorgel hockte.
Das hinderte die Burschen nicht daran, auf den Verbindungsetappen zu den Kultdiscos in Nettetal-Kaldenkirchen oder Zingsheim fürchterlich Gas zu geben, was den Bestand an guten originalen B2 Coupé binnen kürzester Zeit dezimierte.
So viel kostet ein Audi Coupé
So sind sie heute recht selten geworden, erzielen inzwischen fast schon fünfstellige Preise, doch auch der durchgenudelte Teileträger für dreistellige Euro-Beträge ist durchaus vertreten. Richtig schwer zu finden sind jedoch nur die raren Audi Coupé Quattro. Sie werden von Classic-Analytics im Zustand 2 mit 10.000 Euro notiert, mäßige Zustand-4-Autos kosten rund 2.200 Euro.
Die frontgetriebenen Audi Coupé stehen im Zustand 4 mit Preisen ab 1.700 Euro in der Liste. Wer viel Geduld hat, findet vielleicht nach langer Suche tatsächlich ein Zustand-2-Exemplar, dann sind rund 6.900 Euro (Coupé GT 5S), 9.000 Euro (Coupé GT 5E) und 9.300 Euro (Coupé GT 2.3) fällig.
Die Qual der Wahl - es sollte ein spätes Modell mit Fünfzylinder sein
Heute nähme ich am liebsten ein gepflegtes Frontantriebsexemplar aus sorgsamem Rentner-Vorbesitz – gern ein Audi Coupé mit Automatik und Velourspolstern – mit Fünfzylinder-Motor und ohne Umbauten.
Es gibt solche Autos in Metallictönen mit Namen wie Zermattsilber, Oceanblau, Platin oder Portorose Metallic mitkuscheligen Interieurs und wenig Rost. Die späteren Exemplare des Audi Coupé nach 1985 rosten weniger, viele der frühen haben bereits H-Kennzeichen. Ein 87er- oder 88er-Fünfzylinder mit Kat, das wär's.