Kaufberatung VW Scirocco I, Typ 53
Kompakter und kantiger Youngtimer
Wegen mangelnder Rostvorsorge und mäßiger Blechqualität gilt das Karmann-Coupé als sehr rostanfällig. Selbst gepflegte Zweitwagen mit wenig Kilometern leiden an verborgenem Gilb. Die TS -und GTI-Versionen sind rar.
12.07.2009Karosserie-Check
Miese Blechqualität und mangelhafte Rostvorsorge setzten dem Scirocco vor dem Modelljahr 1977 zu. Danach stellte das Karmann-Werk auf serienmäßige Hohlraumversiegelung um. Vor allem im Schleuderbereich der Vorderräder kommt es zu Rostnestern um die Scheinwerfer und Blinker, die Stehbleche und Kotflügelschraubkanten fallen ebenfalls der braunen Pest zum Opfer. Auch die Partie von Windlauf und A-Säule ist von der Motorraumseite her korrosionsgefährdet. Tückisch, weil schwer zu entdecken, sind Rostschäden im Bereich der Hinterachsaufnahmen. Durchgerostete Schweller und Radläufe kommen häufig vor, viele Schäden kommen erst bei der Demontage zum Vorschein.
Technik-Check
Sowohl Schlepphebelmotor EA 801 (1,1 Liter, 50 PS mit Querstromkopf) als auch der viel häufigere Tassenstößelmotor EA 827 sind robust und langlebig. Sie kranken meist an erhöhtem Ölverbrauch wegen verhärteter Ventilschaftdichtungen, die sich vor allem durch Startbläuen bei warmem Motor zeigen. Auch die Getriebe sind haltbar, sie fallen höchstens durch eine ausgeschlagene Schaltführung oder durch einen verschlissenen Synchronring für den zweiten Gang auf. Vergaserprobleme gibt es beim 85 PS-Motor durch eine defekte Unterdruckdose für die zweite Stufe. Einspritzmotoren mit K-Jetronic leiden häufig unter schlechtem Startverhalten durch Dampfblasenbildung bei heißem Motor.
Preise
- Bei Einführung 1974 (VW Scirocco TS) :
- 11.020 Mark
- Bei Produktionsende 1981 (VW Scirocco GTI) :
- 19.430 Mark
Ersatzteile
Blech- und Ausstattungsteile für den Scirocco sind selten und teuer. Vieles, wie etwa die Originalstoff e, ist nicht mehr lieferbar – man ist auf Zufallsfunde auf Börsen, von Lagerauflösungen und im Internet angewiesen. Technikteile hält der VW-Baukasten über das Classic Parts-Center und über Spezialisten reichlich bereit. Da hilft auch die enge Nähe zum Golf I.
Schwachpunkte
- Kotflügel und Stehbleche
- A-Säule und Windlauf
- Schweller u. Bodenblechansatz
- Hinterachsaufnahmen
- Radläufe und Heckblech
- Türlanten und Heckklappen
- Ventilschaftdichtungen
- Unterdruckdose (85 PS)
Wertungen
Fazit
Wegen mangelnder Rostvorsorge und mäßiger Blechqualität gilt das Karmann-Coupé als sehr rostanfällig. Selbst gepflegte Zweitwagen mit wenig Kilometern leiden an verborgenem Gilb. Die TS -und GTI-Versionen sind rar.