Kaufberatung Shelby Mustang GT 500
Der Sieben-Liter-Mustang
Zu Recht gilt der Shelby Mustang GT 500 als das Paradepferd der Ponycar-Generation mit vielen vom Rennsport übernommenen Karosseriedetails. Der serienmäßige Sieben-Liter-V8 erhöht noch die Attraktivität.
25.02.2012Karosserie-Check
Zum Glück sind Shelby Mustang GT 500-Klone nur sehr umständlich anzufertigen, weil die dazugehörenden Karosserieteile aus Kunststoff bestehen und heute kaum mehr erhältlich sind: Wagenfront, Kotflügel, Haube, Heckabschluss mit Rückleuchten. Die roten Blinklichter leuchten übrigens wellenartig von der Mitte nach außen. Diese Partien sollten sich daher in einem wirklich guten Zustand befinden, ebenso alle Shelby-spezifischen Ausstattungspunkte innen wie außen einschließlich der Alu-Felgen. Ansonsten teilt der Shelby Mustang GT 500 die Rostsorgen mit den anderen, braven Ford Mustang: Stehbleche in den Radhäusern, Federdome, Batteriekasten, Schweller, Radläufe und Endspitzen.
Technik-Check
Die 428 Cubicinch-Motoren der letzten Shelby-Mustang-Generation, die noch 1970 bis auf zwei schwarze Motorhauben-Streifen unverändert bei den Händlern stand, stammten aus dem Ford-Regal und besaßen keine große Veränderungen. Der Sieben-Liter-V8 des Shelby Mustang GT 500 gilt bei regelmäßiger Wartung und bei nur gelegentlichem Vollgas-Einsatz als sehr robust. Die Gummiblöcke der Motoraufhängungen sind in der Regel verschlissen, ebenso die Vorderachse mit Lenkung. Mit einem erhöhten Verschleiß hat auch der gesamte Antriebsstrang des schwergewichtigen Coupés zu kämpfen, besonders wenn das Hinterachs-Sperrdifferenzial regelmäßig durchdrehende Räder des Shelby Mustang GT 500 zu verhindern hat.
Preise
- Bei Einführung 1967 (Ford Mustang GT 500) :
- 4.195 Dollar
- Bei Produktionsende 1970 (Ford Mustang GT 500) :
- 5.100 Dollar
Ersatzteile
Die Versorgung mit Verschleißteilen sowie technischem Ersatz ist problemlos. Deutlich schwerer erhältlich sind die oben beschriebenen spezifischen Shelby-Komponenten innen wie auch außen. Das betrifft zum Teil auch einige Karosserieteile des normalen Ford Mustang für diesen etwas späteren Jahrgang.
Schwachpunkte
- Scheibenrahmen
- Federdome
- Türunterkanten
- Schweller
- Zu großes Lenkungsspiel
- Batteriekasten
- Getriebe und Differenzial
- Alu-Felgen
- Verschlissenes Interieur
- Motoraufhängung
Wertungen
Fazit
Zu Recht gilt der Shelby Mustang GT 500 als das Paradepferd der Ponycar-Generation mit vielen vom Rennsport übernommenen Karosseriedetails. Der serienmäßige Sieben-Liter-V8 erhöht noch die Attraktivität.