Kaufberatung Porsche 964 Cabrio
Ohne Unfall immer eine Empfehlung
Zurzeit werden die Porsche 911 der Baureihe 964 vom Markt noch etwas stiefmütterlich behandelt. Die Käufer bevorzugen die Carrera 3,2 oder den 993. Dennoch werden vor allem offene 964 nicht zum Schnäppchenpreis angeboten.
Karosserie-Check
Rostschäden sind an der hervorragend geschützten 911-Karosserie kaum zu befürchten. Es sei denn, es wurden unsachgemäße Reparaturen nach Unfallschäden vorgenommen. Am besten lässt man sich die Unfallfreiheit im Kaufvertrag zusichern. Viele 964 wurden mit Zubehör wie anderen Spiegeln und Rädern aufgerüstet.
In dem Fall sollten die Originalteile dabei sein, denn die Rückrüstung auf den Serienzustand kann teuer werden. Zu prüfen ist auch, dass alle werksseitig angebrachten Aufkleber, vor allem der Fahrzeugdatenträger, im Kofferraum vorhanden sind. Er muss dem Datenblatt im Scheckheft entsprechen.
Technik-Check
Auch die Technik des 964 ist legendär robust - wenn das Fahrzeug den Werksvorschriften entsprechend gewartet wurde. Da die Wartung sehr teuer ist, sparten viele Besitzer an dieser Stelle. Ein komplett ausgefülltes und nachvollziehbares Kundendienstheft sollte der Verkäufer stets vorlegen können.
Nur so ist sichergestellt, dass alle Nachrüstaktionen vorgenommen wurden, etwa des verbesserten doppelten Zündverteilers. Zu prüfen ist auch, ob alle eventuellen Umbauten (Fahrwerk, Auspuff etc.) korrekt in die Papiere eingetragen sind.
Preise
- Bei Einführung 1990:
- 118.000 Mark
- Bei Produktionsende 1993:
- 118.000 Mark
Ersatzteile
Ersatz- und Verschleißteile gibt es beim Porsche-Vertragshändler um die Ecke. Vieles ist auch im freien Ersatzteilhandel zu haben, zu etwas niedrigeren Preisen. Doch nicht immer entspricht die Qualität dem werksseitig angebotenen Material. Ebenso gibt es einen regen Gebrauchtteilehandel.
Schwachpunkte
- Unfallschäden
- Umbauten/Originalität
- Steinschläge
- Wartung
- Verteiler
- Elektrik
- Ölundichtigkeiten Motor
Wertungen
Fazit
Zurzeit werden die 911 der Baureihe 964 vom Markt noch etwas stiefmütterlich behandelt. Die Käufer bevorzugen die Carrera 3,2 oder den 993. Dennoch werden vor allem offene 964 nicht zum Schnäppchenpreis angeboten.