Kaufberatung Peugeot 404 Coupé
Elegantes Barock-Coupé
Mit seinen leicht barocken Formen ist das Peugeot 404 Coupé ein echter Hingucker mit robuster französischer Technik, aber leider auch einer recht rostempfindlichen Karosserie.
26.04.2016 Clemens HirschfeldKarosserie-Check
Oft rosten die vorderen Kotflügel, sie sind mit der Karosserie verschweißt, häufig sind auch die Lampentöpfe porös. Nicht auf den ersten Blick zu sehen ist Korrosion am vorderen Querträger, der sich unterhalb des Kühlers befindet. Ein typischer 404-Schwachpunkt sind auch die Schweller, bei stärker fortgeschrittener Korrosion sind meist auch die A-Säulen in Mitleidenschaft gezogen. Auch die hinteren Radläufe rosten gern. Ist hier von außen nichts zu sehen, verschafft ein Griff in die Innenseiten Klarheit. Ein weiterer Schwachpunkt, der zu prüfen wäre, ist die Hecktraverse.
Technik-Check
Die Vergasermotoren erreichen oft mehrere 100 000 Kilometer Laufleistung. Bei den Einspritzern kommt es mitunter zu Lagerschäden oder festgehenden Kolben, auch mögen sie keine langen Standzeiten. Defekte an der Kugelfischer-Einspritzanlage, erkennbar an schwarzem Auspuffrauch oder im Stand absterbendem Motor, können teure Reparaturen erforderlich machen. Bei schlechtem Geradeauslauf können die unteren Traggelenke der Federbeine ausgeschlagen sein. Das hintere Differenzial benötigt ein spezielles Öl auf Pflanzenbasis, auf keinen Fall ein konventionelles Achsöl einfüllen. Vorsicht bei Defekten der Hydrovac-Bremse, die Reparatur ist teuer.
Preise
Vom 404 Coupé fertigte Peugeot gerade mal 6.837 Stück. Dementsprechend rar sind Exemplare in sehr gutem Zustand. Diese kosten auf den Gebrauchtwagenportalen im Netz um die 17.000 Euro. Perfekt restauriert Autos auch gerne das Doppelte. Originale, unrestaurierte Autos gibt es so gut wie gar nicht mehr.
- Bei Einführung 1962:
- 14.870 Mark
Ersatzteile
Motor- und Fahrwerksteile entsprechen jenen der Limousine, schwierig sind Karosserie- und Zierteile zu finden. Auch das Interieur sollte in Ordnung sein. Einige Teile sind mittlerweile als Nachfertigungen erhältlich, Sitzbezüge gibt es seit Neuestem beim „Franzosen“ in Vechta.
Schwachpunkte
- Lampenkästen
- Kotflügel vorn
- Einspritzanlage
- Querträger vorn
- raggelenke Federbeine vorn
- Schweller
- A-Säulen
- Radläufe hinten
- Hecktraverse
- Chrom- und Zierteile
Wertungen
Fazit
Das Peugeot 404 Coupé macht auch auf der Straße eine gute Figur. Potenzielle 404-Käufer sollten wissen: Ist das Hydrovac defekt, steht eine teure Reparatur an. Die schwierige Suche nach einem guten Exemplar muss man freilich in Kauf nehmen. Ansonsten ist die Technik aber robust im Gegensatz zur rostanfälligen Karosserie.