Kaufberatung Opel Kadett C GT/E
Opel-Coupé mit sportlichem Charakter
Der beliebte Million-Seller Kadett C kann heute noch mit einem respektablen Angebot aufzuwarten. Rost hat die Bestände deutlich dezimiert. Echte Kadett GT/E der ersten und zweiten Serie sind gesuchte und teure Raritäten.
Karosserie-Check
Der Kadett C ist als Kind der Siebziger ebenfalls sehr rostgefährdet, vor allem die Jahrgänge 1975 bis 1977. Die späteren Baujahre ab Mai 1977, erkennbar an den seitlich neben den Kotflügeln platzierten Blinkern (außer Basismodell) sind werksseitig besser gegen Korrosion geschützt. Den Kadett C erwischt es an allen typischen Zonen einer selbsttragenden Karosserie. Vorn sind es die Kotflügel, Stehbleche und A-Säulen, hinten die Radläufe, Endspitzen und das Heckblech. Auch Türkanten und Windschutzscheiben-Rahmen sind gelegentlich vom Rost befallen. Vorsicht, die GT/E-Coupés sind die beliebtesten Modelle der Szene – der allseits kompatible Opel-Baukasten erlaubt notfalls Umbauten.
Technik-Check
Größere Technik-Probleme gibt es nicht bei Opel, schon gar nicht beim Kadett C. Die c.i.h.- Mororen (1600, 1900, 2000) halten genauso lange wie das OHV-Nähmaschinchen mit maximal 1200 Kubik, nämlich ewig. Regelmäßige Wartung nehmen die Triebwerke trotzdem dankbar an. Penible Eigner rüsten den Graugusszylinderkopf (wie auch beim Escort) auf gehärtete Ventilsitzringe um, andernfalls empfiehlt es sich, Bleiersatzadditiv zu fahren. Selten zeigt sich Verschleiß am Ventiltrieb, eher macht die Peripherie Probleme, zugesetzte Kühler und defekte Wasserpumpen kommen schon einmal vor. Die Bosch L-Jetronic neigt bei langen Standzeiten zu Defekten. Ersatzteile sind oft überraschend teuer.
Preise
Laut Classic Analytics ist für ein gepflegtes Exemplar im Originalzustand mit mindestens 22.000 Euro zu rechnen. Allerdings ist die Verfügbarkeit an originalen Fahrzeugen ohne Motorsporthistorie so gering, dass die Preise in der Realität deutlich höher sind.
- Bei Einführung 1975:
- 12.950 Mark
- Bei Produktionsende 1979:
- 18.210 Mark
Ersatzteile
Technikteile sind bei Opel nie ein Problem. Der Großserien-Modellbaukasten und die generationsübergreifenden Baumuster sorgen für eine solide Ersatzteilversorgung. Nicht gerade beim Opel-Händler um die Ecke, aber bei den genannten Spezialisten. Zier- und Ausstattungsteile sind schwer zu bekommen, auch GT/E 2000 E-spezifisches Zubehör.
Schwachpunkte
- Kotflügel und Stehbleche
- Frontschürze, A-Säulen
- Innen- und Außenschweller
- Vordere Längsträger
- Radläufe und Endspitzen
- Kofferraumboden
- Ölverlust Motor und Getriebe
- Steuerkette und Nockenwelle
- Standschäden Bosch l-Jetronic
- Originalität, Unfallschäden
Wertungen
Fazit
Der beliebte Million-Seller Kadett C kann heute noch mit einem respektablen Angebot aufwarten. Rost hat die Bestände deutlich dezimiert. Echte GT/E der ersten und zweiten Serie sind gesuchte und teure Raritäten.