Kaufberatung: Mercedes W 123
Erstes T-Modell - Lademeister-Pionier
Einen guten Mercedes W123 zu finden, wird allmählich schwer, trotz des großen Angebots und der enormen Typenvielfalt. Noch schwerer ist es, ein wirklich gutes T-Modell der 123er-Baureihe aufzutreiben. Ein junger Mercedes-Benz 230 TE gilt unter Fans als erste Wahl.
Karosserie-Check
Der Mercedes 123er (bis 1979) rostet mangels Konservierung und wegen vieler Hohlräume praktisch überall - von der Traverse unter dem Kühler bis zu den Endspitzen unter den hinteren Seitenteilen. Als tückische Rostherde gelten zudem die Längsträger sowie die Hinterachsaufnahmen - sind diese beiden Stellen vergammelt, steht eine teure Sanierung an. Weitere neuralgische Punkte: Wagenheberaufnahmen, Schweller und die Taschen der Motorhaubenscharniere.
Technik-Check
Generell gilt: Bei regelmäßiger Wartung dürften alle im Mercedes 123er verbauten Otto- und Dieselmotoren problemlos die 300.000-Kilometermarke knacken. Der Mercedes-Benz 200/230 E-Motor leidet allerdings oftmals unter gerissenen Steuerketten, während der 280er durch ein Rasseln im Ventiltrieb auf eine anstehende Überholung hinweist. Wichtig: Stets auf Öldruck und Ölverbrauch achten. Häufig: ausgeschlagene Lenkgetriebe und eine defekte Zentralverriegelung.
Preise
Die Preise für ein gut gepflegtes T-Modell des W123ers gehen bei rund 10.000 Euro für einen 230 TE los. Im mäßigen Zustand sind dagegen nur etwa 1.400 Euro fällig.
- Bei Einführung 1980 (MB 230 TE) :
- 29 300 Mark
- Bei Produktionsende 1985 (MB 230 TE) :
- 35 100 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung für die W123-Mercedes ist gesichert - nahezu alle Teile liegen innerhalb eines Tages auf dem Tresen der nächsten Mercedes-Benz-Niederlassung. Allerdings fanden in den vergangenen Jahren spürbare Preissteigerungen statt.
Schwachpunkte
- Stehbleche
- A-Säule
- Schweller
- Radläufe
- Heckklappe
- Ölverbrauch
- Längsträger
- Hinterachsaufnahmne
Wertungen
Fazit
Einen guten Mercedes W123 zu finden, wird allmählich schwer, trotz des großen Angebots und der enormen Typenvielfalt. Noch schwerer ist es, ein wirklich gutes T-Modell der 123er-Baureihe aufzutreiben. Ein junger Mercedes-Benz 230 TE gilt unter Fans als erste Wahl.