Kaufberatung Mercedes-Benz 600 SL
Zwölfender mit vielen Qualitäten
Ein offener, zweisitziger Mercedes war immer schon eine sichere Bank. Die Baureihe R 129 schickt sich an, das große Erbe ihrer SL-Ahnen nahtlos fortzusetzen. Mit Recht: Die Roadster sind wertstabil, zuverlässig und überaus solide.
Karosserie-Check
Dank der routinierten und sorgfältigen Fertigung ist Rost für den R 129 kein Thema. Selbst bei Exemplaren der ersten Baujahre und nicht sonderlich pflegefreudigen Vorbesitzern sind Korossionsspuren kaum zu finden. Für Ärger kann die komplizierte Verdeckmechanik sorgen, zu prüfen ist auf jeden Fall, ob das Verdeck sauber schließt und verriegelt.
Besondere Wertschätzung genießt bei SL-Käufern auch der Ausstattungsumfang. Doch nur wenige als „Vollausstattung“ angepriesenen Fahrzeuge verdienen diese Bezeichnung auch tatsächlich. Generell sollte die Ausstattung des SL mit dem Datenblatt im Scheckheft übereinstimmen, gern werden Extras nachgerüstet.
Technik-Check
Die Antriebstechnik der R 129-Reihe ist in den Limousinen hunderttausendfach erprobt. Entsprechend wenig Ärger ist zu erwarten. Motoren und Getriebe sind für Laufleistungen jenseits der 300.000 Kilometer gut.
Einen etwas schlechteren Ruf haben die 300-24-Ventiler, denen geringere Standfestigkeit und großer Öldurst nachgesagt wird. Begehrt sind vor allem 500 und 320 SL. Weniger gefragt sind die 280- und 300-Modelle, die nur bescheidene Fahrleistungen bieten. Die 600 SL sind wegen der hohen Unterhaltskosten nicht so beliebt.
Preise
- Bei Einführung 1992:
- 217.740 Mark
- Bei Produktionsende 2001:
- 226.432 Mark
Ersatzteile
Für ein so junges Auto wie den R 129 gibt es alle Ersatzteile beim Vertragshändler. Das gilt für alle Motorisierungsvarianten vom 280 bis zum 600. Eine gute Quelle für gebrauchte Teile ist das Altteile-Center von Mercedes-Benz („Spezialisten“). Allerdings soll es SL-Fans geben, die sich das eine oder andere Teil auf Halde legen. Viele gebrauchte 129 gingen in den Export, Teilespender sind Mangelware.
Schwachpunkte
- Unfallschäden
- Umbauten/Originalität
- Verdeckmechanik
- Ölverbrauch
- Elektronik
- Ausstattung
Wertungen
Fazit
Ein offener, zweisitziger Mercedes war immer schon eine sichere Bank. Die Baureihe R 129 schickt sich an, das große Erbe ihrer SL-Ahnen nahtlos fortzusetzen. Mit Recht: Die Roadster sind wertstabil, zuverlässig und überaus solide.