Kaufberatung Mercedes-Benz 190 SL
Erschwingliche SL-Begeisterung
Der Vierzylinder-Sportwagen Mercedes-Benz 190 SL weckt die ursprüngliche SL-Begeisterung zu einem relativ erschwinglichen Preis und bietet offenen Fahrspaß sowie einen Hauch von Luxus. Sein Schwachpunkt ist der brummige Motor.
Karosserie-Check
Die Türaußenhaut sowie die Hauben für Motor- und Kofferraum des Mercedes-Benz 190 SL sind aus Aluminium. Besondere Aufmerksamkeit verdienen danach mögliche Roststellen im Türboden, in den Kotflügeln, den Schwellern oder im Bereich des Batteriekastens. Ebenfalls sollte man die Spaltmaße kontrollieren!
Technik-Check
Der Charakter des Vierzylinder-Reihenmotors ist wie er ist, aber die Vergaser gelten als Schwachpunkt. Sind die Drosselklappenwellen ausgeschlagen, wird es teuer. Nicht wenige Mercedes-Benz 190 SL wurden auf nicht originale Weber-Vergaser umgerüstet. Zurückbauen kostet Zeit und Geld.
Preise
Der "kleine" SL ist auch heutzutage im Vergleich zu seinem großen Bruder 300 SL geradezu erschwinglich. Wobei man für Exemplare in gutem Zustand immerhin rund 68.000 Euro berappen muss. Der Wert eines Mercedes-Benz 190 SL in mäßigem Zustand liegt bei etwa 22.000 Euro.
- Bei Einführung 1955 (Mercedes-Benz 190 SL) :
- 16.500 Mark
- Bei Produktionsende 1963 (Mercedes-Benz 190 SL) :
- 16.500 Mark
Ersatzteile
Generell ist die Ersatzteileversorgung für den Mercedes-Benz 190 SL gut. Nur haben die originalen Ersatzteile, die bei Mercedes bestellt werden können, ihren Preis. Erste Anlaufstellen, um Erkundigungen einzuholen sind der Mercedes-Benz 190 SL Club sowie der Mercedes-Classic Center. Dort erhält man auch umfangreiche Werkstattliteratur sowie Nachdrucke von Bedienungsanleitungen. Weitere Infos unter www.mercedes-benz-classic.com
Fazit
Für den "kleinen" SL spricht seine stilechte und gelungene Karosserie. Dazu ist der Mercedes-Benz 190 SL noch bezahlbar und bietet offenen Fahrspaß mit einem Hauch von Luxus. Grund zur Kritik gibt der Vierzylinder wegen seiner Nebenwirkungen. Ebenfalls kritisch: die anfälligen Solex-Vergaser, für die es kaum Ersatz gibt.