Kaufberatung Lamborghini 400 GT (2+2)
Technikverliebter Genießer-Lambo
Die Lamborghini 400 GT einschließlich des technisch fast identischen 350 GT sind heute etablierte und sehr teure Sammlerstücke. Ihre gewagte Karosserieform ist einzigartig, die Motorentechnik setzte neue Maßstäbe.
06.12.2011Karosserie-Check
Fast alle angebotenen Lamborghini 350 GT, 400 GT und 400 GT 2 + 2 sind restaurierte Exemplare mit oft umfangreich überholten Karosserien. Insofern gilt es, die Güte dieser Arbeiten zu beurteilen: Sind wirklich alle Rostnester und mit welchen Mitteln behoben? Aufgrund fehlender Ersatzbleche kam bei Restaurierungen auf Gebrauchtwagen-Niveau gern Spachtelmasse zum Einsatz. Dann die zweite Frage: Entsprachen Neu-Lackierung und Farbe der Innenausstattung dem Original oder wurde hier der während der Restaurierung vorherrschende Zeitgeschmack berücksichtigt? Farbreste oder schief sitzende Verkleidungen und Chromteile lassen Rückschlüsse auf die Arbeitsqualität zu.
Technik-Check
In Sachen Technik gilt beim Lamborghini 400 GT im Prinzip das Gleiche wie beim Karosserie-Check: Wer hat wann und was an der sensiblen V12-Technik einschließlich Vergaser-Batterie und doppelter Zündspulen (an)gerichtet? Exakt eingestellte Ventile und Vergaser sowie korrekt gespannte Steuerketten für den Nockenwellenantrieb sind Grundvoraussetzungen für störungsfreien Motorbetrieb. Alle Wartungsarbeiten des tief im Chassis vergrabenen Motors sind sehr arbeitsintensiv und daher teuer. Gründliche Restaurierungen schließen auch die Lenkung, Bremsen und das Fahrwerk mit ein. Hier ist auf Neu- (Buchsen, Schläuche, Lenkhebel etc.) oder revidierte Teile zu achten. Kardanwellen mit Unwucht neigen zum Brummen.
Preise
Lamborghini 400 GT im gepflegten Zustand schlagen mit rund 180.000 Euro zu Buche. Für mäßige Exemplare sollte man mit etwa 65.000 Euro rechnen.
- Bei Einführung 1966 (Lamborghini 400 GT) :
- 56.000 Mark
Ersatzteile
Ersatzteile für den Lamborghini 400 GT sind mit Ausnahmen einiger Karosserie-Teile für alle Bereiche verfügbar. Die Preise liegen in etwa auf Ferrari-Niveau. Drei Beispiele: Zylinderkopfdichtung 450 Euro, Bremsscheibe vorn 510 Euro, Bremsklötze vorn 120 Euro.
Schwachpunkte
- Türunterkanten
- Schweller
- Heckblech
- Ölverlust
- Ventilsteuerung
- Verteiler
- Wasserpumpe
- Motorgummilagerung
- Kardanwelle
Wertungen
Fazit
Die Lamborghini 400 GT einschließlich des technisch fast identischen 350 GT sind heute etablierte und sehr teure Sammlerstücke. Ihre gewagte Karosserieform ist einzigartig, die Motorentechnik setzte neue Maßstäbe.