Kaufberatung Jaguar XJS V12 Convertible
Rost auch an ausgereiften Exemplaren
Gute Jaguar XJS-Exemplare bewegen sich auf der Preisskala nach oben. Die raren Cabrios liegen dabei etwas höher. Keine Frage: Der große, sanfte Jaguar XJS ist inzwischen als vollwertiges Jaguar-Familienmitglied akzeptiert.
Karosserie-Check
Die lange Jaguar XJS-Bauzeit von 1975 bis 1996 bescherte auch dem großen Jaguar Cabrio zahlreiche Verbesserungen, sodass man nicht nur wegen der Anzahl der Betriebsjahre jüngere, ausgereiftere Exemplare bevorzugt. Trotzdem ist an folgenden Stellen nach Rost zu fahnden: Kotflügelschraubkanten, Windschutzscheiben-Rahmen, Schweller (beim Cabrio besonders hinten), Radläufe, Türunterkanten und Kofferraumboden - dieser beim Cabrio besonders auf der Rückseite im Bereich des mittig stehenden Ersatzrades.
Technik-Check
Das elektrische Verdeck des Jaguar XJS arbeitet idealerweise relativ schnell und ruckfrei. Auch den bisweilen schwergängigen, manuellen Verschlussmechanismus überprüfen.
Preise
- Bei Einführung 1988 (Jaguar XJ-S 5.3 V12 Convertible) :
- 113.000 Mark
- Bei Produktionsende 1996 (Jaguar XJS 6.0 V12 Convertible) :
- 163.199 Mark
Ersatzteile
Auch hier ist die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen dank der langen Bauzeit und vielen Teilen aus den parallel produzierten Jaguar XJ-Limousinen unproblematisch. Schwieriger wird es mit Komponenten des Inneraums, der jedoch bei noch jungen, gepflegten Autos aus erster oder zweiter Hand nicht zu sehr ruiniert sein dürfte.
Schwachpunkte
- Windschutzscheibenrahmen
- Verdeckmechanismus
- Kotflügelkanten
- Schweller und Radläufe
- Kofferraumboden
- Unrunder Motorlauf
- Ölundichtigkeiten am Motor
- Elektrikprobleme
- Ausgeschlagene Vorderachse
- Undichte Lenkgetriebe
Wertungen
Fazit
Gute Jaguar XJS-Exemplare bewegen sich auf der Preisskala nach oben. Die raren Cabrios liegen dabei etwas höher. Keine Frage: Der große, sanfte Jaguar ist inzwischen als vollwertiges Jaguar-Familienmitglied akzeptiert.