Kaufberatung Golf II GTI 16 V
Seltener Sportler mit GTI-Geist
Der VW Golf II GTI 16V gilt für viele Fans als die begehrenswerteste Version. Er ist sportlicher als sein Vorgänger und verkörpert weitaus mehr den ursprünglichen GTI-Geist als sein Nachfolger. Gute Modelle sind jedoch rar.
Karosserie-Check
Im Prinzip verfügt die zweite VW Golf GTI-Generation über dieselben Schwachstellen wie das Vorgängermodell. Dank einer deutlich verbesserten Rostvorsorge treten entsprechende Probleme jedoch nicht so häufig auf. Zu den hinlänglich bekannten Schwachstellen gehören am Unterboden der Übergang zwischen Bodenblech und den Schwellern, die Kante zwischen äußerem und innerem Schweller sowie die Wagenheberaufnahmen. Sollte die Karosserie jedoch bereits starke Rostschäden aufweisen, könnte dieses ein Hinweis auf schlecht reparierte Unfallschäden oder mangelnde Pflege sein. In so einem Fall sollte man von einem Kauf absehen.
Technik-Check
Das 139 PS starke GTI-16V-Triebwerk sowie die zehn PS schwächere Kat-Version beim VW Golf II GTI sind für ihre Laufruhe und sportlichen Leistungen bekannt. Allerdings erwies sich der 16V zu Anfang als wenig robust. Besitzer von Exemplaren des VW Golf II GTI der Baujahre 1986 bis 1988 klagten überdurchschnittlich oft über Ölundichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfes - Motor und Getriebe sollten also gründlich auf Ölspuren untersucht werden. Das Fahrwerk verdient ebenfalls einen ausführlichen Blick - kaum ein GTI-Modell, das dort nicht modifiziert wurde. Wichtigste Frage: Lassen sich die Umbauten wieder rückgängig machen (ein bisweilen teures Unterfangen) oder will/kann man damit leben?
Preise
Laut Classic-Car-Tax-Preis 2009 wird der VW Golf II GTI in gutem Zustand für rund etwa 7.000 Euro gehandelt. Exemplare in mäßigem Zustand für rund 1.500 Euro.
- Bei Einführung 1986 (VW Golf II GTI 16 V) :
- 33 160 Mark
- Bei Produktionsende 1991 (VW Golf II GTI 16 V (Kat)) :
- 36 850 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung für den VW Golf II GTI dürfte kaum für schlaflose Nächte sorgen, die meisten Teile gibt es entweder direkt beim VW-Händler oder bei den diversen Spezialisten. Selbst spezielle GTI-Parts sind in der Regel leichter aufzutreiben als beim Vorgängertyp. Die Kosten für Ersatz- und Verschleißteile halten sich zudem in Grenzen.
Schwachpunkte
- Bodenblech
- Schweller
- Wagenheberaufnahmen
- Ölverlust
- Fahrwerk
- Auspuff
- Antriebwellen (Verschleiß)
- Heckabschlussblech (Rost)
- Versteckte Unfallschäden
- Originalität
Wertungen
Fazit
Der VW Golf II GTI 16V gilt für viele Fans als die begehrenswerteste Version. Er ist sportlicher als sein Vorgänger und verkörpert weitaus mehr den ursprünglichen GTI-Geist als sein Nachfolger. Gute Modelle sind jedoch rar. Den Fahrbericht zu den ersten drei Generationen des VW Golf GTI finden Sie hier.