Kaufberatung Golf I GTI
Der Ur-GTI ist beliebt, selten und teuer
Die erste VW Golf GTI-Version zählt längst zum Kreis der beliebtesten Youngtimer - gute Exemplare sind entsprechend teuer. Viele gibt es ohnehin nicht mehr, denn Rost und stürmische Piloten haben den Bestand sehr dezimiert. Hier kommen Sie zum Generationstreffen der ersten drei Golf GTI-Generationen.
26.12.2011 Michael SchröderKarosserie-Check
Besonders die frühen VW Golf I GTI leiden unter großen Rostproblemen (erst ab April 1979 sorgte VW für einen verbesserten Rostschutz). Dennoch sollten alle Baujahre besonders im Vorderwagen (Kotflügel, Stehbleche, Federbeindome) auf Rostspuren untersucht werden. Einen genaueren Blick verdienen ebenfalls die Schweller, die Türunterkanten, die Heckklappe sowie das hintere Abschlussblech unterhalb der Stoßstange. Leider existieren nur wenige gut erhaltene Fahrzeuge, die meisten Exemplare wurden bestenfalls für den TÜV zurechtgeschweißt, jedoch nicht von Grund auf saniert. Oder leiden zusätzlich unter wilden Tunigmaßnahmen, die nur schwer rückgängig zu machen sind.
Technik-Check
Beide VW Golf I GTI-Motoren, sowohl der 110 PS starke 1,6-Liter als auch der ab 1982 verwendete 1,8-Liter mit 112 PS, gelten als robust und langlebig - eine Laufleistung von 200.000 Kilometern gilt als normal. Wichtig: unbedingt den Zustand des Zahnriemens überprüfen. Beim 1,6-Liter-Motor neigen die Ventilschaftdichtungen zu erhöhtem Verschleiß, was sich durch Öl-Rauchwölckchen bemerkbar macht. Während die Getriebe in der Regel kaum Sorgen bereiten, neigen naturgemäß Bremsen und Antriebswellen zu erhöhten Verschleiß. Die Gummimanschetten der Antriebswellen sollten dringend auf Risse überprüft werden.
Preise
Laut Classic-Car-Tax-Preis 2011 werden Exemplare in gutem Zustand für rund 11.000 Euro gehandelt. VW Golf I GTI in eher mäßigem Zustand bekommt man hingegen meist schon für rund 2.900 Euro.
- Bei Einführung 1976 (VW Golf I 1.6 GTI) :
- 13.850 Mark
- Bei Produktionsende 1983 (VW Golf I 1.8 GTI) :
- 19.725 Mark
Ersatzteile
Normale Karosserie- und Technikteile des VW Golf I GTI machen kaum Probleme, mitunter lassen sich die gesuchten Parts mit etwas Glück auch auf dem Schrottplatz auftreiben. Schwieriger ist die Situation bei GTI-spezifischen Teilen wie dem rot umrandeten Kühlergrill, der schwarzen Heckscheibenumrandung oder den speziellen Sitzpolstern.
Schwachpunkte
- Kotflügel
- Stehbleche
- Federbeindome
- Schweller
- Türunterkanten
- Abschlussblech
- Heckklappe
- Tankeinfüllstutzen
- Antriebswellen
- Originalität
Wertungen
Fazit
Die erste VW Golf GTI-Version zählt längst zum Kreis der beliebtesten Youngtimer - gute Exemplare sind entsprechend teuer. Viele gibt es ohnehin nicht mehr, denn Rost und stürmische Piloten haben den Bestand sehr dezimiert. Hier kommen Sie zum Generationstreffen der ersten drei Golf GTI-Generationen.