Kaufberatung BMW R 100/7
Charakterkopf mit Boxer
Unter den alten BMW-Boxern mit der Zweiarmschwinge gelten die /7-Modelle als am ausgewogendsten. Die BMW R100/7 - die 1000er, nach der R 80/7 das meistverkaufte nackte Modell der Baureihe, wird allerdings nur relativ selten angeboten.
14.10.2011 Klaus FinkenburgKarosserie-Check
Interessenten sollten zunächst auf einen guten Zustand der Lackteile an der BMW R 100/7 achten. Ersatz ist nur noch grundiert erhältlich. Die Sitzbankwanne rostet gern, von der Umbördelung, an der der Bezug befestigt ist, sind dann oft nur noch Fragmente vorhanden. Original-Schalldämpfer sind recht teuer, Nachfertigungen kosten mit rund 300 Euro pro Paar nur die Hälfte. Stehen die Räder im aufgebockten Zustand fast auf dem Boden, muss der ausgeleierte Hauptständer ersetzt werden.
Technik-Check
Die alten Zweiventil-Boxer erreichen leicht sechsstellige Laufleistungen, eventuell sind aber irgendwann ein Tausch der Steuerkette oder die Überholung der Lichtmaschine fällig. Blauer Auspuffqualm deutet auf einen verschlissenen Zylinderkopf hin. Einen leckenden getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring zu wechseln, ist sehr arbeitsintensiv. Kaufinteressenten sollten den Zustand des Bremszylinders unter dem Tank begutachten. Abgelöster Rahmenlack an dieser Stelle kann auf Undichtigkeiten hindeuten.
Preise
Vernünftige BMW R 100/7 in gepflegtem Zustand sind für rund 6.000 Euro zu haben. In mäßigem Zustand liegen die Preise bei etwa 3.500 Euro.
- Bei Einführung 1976 (BMW R 100/7) :
- 8 590 Mark
- Bei Produktionsende 1978 (BMW R 100/7) :
- 8 590 Mark
Ersatzteile
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Teile für die /7er BMW noch erhältlich. Wo die Vertragswerkstatt nicht weiterhelfen kann, lohnt eine Anfrage bei einem der zahlreichen Spezialisten oder bei Gebrauchtteile-Händlern.
Schwachpunkte
- Sitzbank
- Schalldämpfer
- Dichtring Kurbelwellenlager
- Lackteile
- Bremszylinder
- Steuerkette
- Lichtmaschine
Wertungen
Fazit
Unter den alten BMW-Boxern mit der Zweiarmschwinge gelten die /7-Modelle als am ausgewogendsten. Die BMW R100/7 - die 1000er, nach der R 80/7 das meistverkaufte nackte Modell der Baureihe, wird allerdings nur relativ selten angeboten.