Kaufberatung BMW M3 (E30)
Robuste Mechanik, guter Rostschutz
Eine äußerst robuste Mechanik und hervorragender Rostschutz sorgen dafür, dass der sportliche BMW M3 auch in Zukunft gut in Form sein wird - Originalität und gute Pflege vorausgesetzt.
29.10.2012 Michael SchröderKarosserie-Check
Die BMW M3-Modelle der E30-Baureihe profitieren von einer guten Rostvorsorge, dies gilt besonders für die ab 1986 gebauten Autos. Korrosion kann sich bei einem strapazierten M jedoch an den vorderen Wagenheberaufnahmen, unter der Schwellerverkleidung, an den hinteren Radläufen sowie der vorderen Stoßstange im Bereich der Kotflügel bilden.
Vor dem Kauf den BMW M3 auf verdeckte Unfallschäden im Motorraum (im Bereich der Radhäuser und des Frontblechs) sowie am Unterboden (Stauchungen an Längsträgern) untersuchen. Vorsicht gilt auch bei stark umgebauten M3.
Technik-Check
Dank üppig dimensionierter Kurbelwellen- und Pleuellager sowie sorgfältiger Härtung der Nocken- und Zylinderlaufbahnen gilt der Vierzylinder des BMW M3 als standfester Langläufer. Zu den selten auftretenden Schäden zählen Rissbildungen im Bereich des Zylinderkopfes oder schadhafte Kopfdichtungen, die sich durch Ölverlust bemerkbar machen. Bei hohem Ölverbrauch (mehr als 0,75 Liter/1.000 km) sind vermutlich die Ventilschaftdichtungen verhärtet. Die Duplexkette sollte nach 100.000 Kilometern getauscht werden. Zu typischen BMW-Sorgen zählen ausgeschlagene Spurstangen und Traggelenke an der Vorderachse.
Preise
Gute BMW M3 liegen bei 45.000 Euro, mäßige Fahrzeuge bei etwa 12.000 Euro.
- Bei Einführung 1986 (BMW M3, E30) :
- 58 850 Mark
Ersatzteile
BMW-Dreier-Besitzer kennen praktisch keine Ersatzteilsorgen, dieses gilt ebenso für die Eigner eines M3. Egal, ob Technik, Karosserie oder Ausstattung - der BMW-Händler vor Ort kann in der Regel alles in kurzer Zeit liefern, nicht zuletzt, weil viele Teile baugleich mit normalen E30-Modellen sind.
Exklusive BMW M3-Parts sind jedoch mit einem deftigen Preisaufschlag versehen. Kontakte in der Clubszene sind bei der Suche nach Teilen ebenfalls eine gute Quelle, dort weiß man oftmals sehr genau, ob und wo jemand das benötigte Teil anbietet.
Schwachpunkte
- Zylinderkopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Steuerkette
- Motronic-Steuergerät
- Wasserpumpe
- Spurstangenköpfe
- Traggelenke
- Wagenheberaufnahmen
- Hinterachsbuchsen
- Radläufe hinten
- Unfallschäden
- Originalität
Wertungen
Fazit
Eine äußerst robuste Mechanik und hervorragender Rostschutz sorgen dafür, dass der sportliche BMW M3 auch in Zukunft gut in Form sein wird - Originalität und gute Pflege vorausgesetzt.