Jaguar XJ6 Sovereign 4.0 Ltre - XJ 40 Kaufberatung

Britischer Souvereign, besser als sein Ruf

Dem Jaguar XJ 40 eilt der Ruf schlechter Zuverlässigkeit voraus. Deutlich unkomplizierter konstruiert als sein Vorgänger, gibt sich der Jaguar XJ 40 allerdings rostresistenter und reparaturfreundlicher. Positiv auch die Preise: Selbst sehr gute Autos sind finanziell noch erreichbar.

Jaguar XJ6 Sovereign 4.0 Foto: Hardy Mutschler 7 Bilder

Dem Jaguar XJ 40 eilt der Ruf schlechter Zuverlässigkeit voraus. Deutlich unkomplizierter konstruiert als sein Vorgänger, gibt sich der Jaguar XJ 40 allerdings rostresistenter und reparaturfreundlicher. Positiv auch die Preise: Selbst sehr gute Autos sind finanziell noch erreichbar.

Karosserie-Check

Zwar zeigt sich die Karosseriekonstruktion des Jaguar XJ 40 deutlich reparaturfreundlicher und weniger rostanfällig als bei seinem Vorgänger - dem XJ aus der Serie III. Dennoch sind alle Blech- und Lackierarbeiten beim Jaguar XJ 40 aufwendig und damit auch teuer. Erfreulich daher, dass Rost bei ihm viel verhaltener auftritt als bei den Modellen vor 1986.

Dennoch gilt es einige Bereiche der Karosserie genau zu untersuchen: Korrosion tritt beim Jaguar XJ 40 an der vorderen Quertraverse unter dem Kühler auf. Doch da die Traverse verschraubt ist, lässt sie sich ohne großen Aufwand ersetzen. Schwieriger ist es, wenn Rost am Hilfsrahmen der Vorderachse, am Heckabschlussblech am Übergang zum Unterboden, an der Unterkante der Kofferraumklappe, an den Türunterkanten und Schwellerspitzen, an den hinteren Wagenheberaufnahmen oder am Rahmen der Windschutzscheibe auftritt. Des Weiteren sollten Interessenten den Bereich zwischen C-Säule und den hinteren Dreiecksfenstern begutachten.

Innen löst sich gern der Dachhimmel. Grundsätzlich sollte die gesamte Komfortelektronik des Jaguar XJ 40 gecheckt werden. Die Servomotoren der elektrischen Fensterheber und der Spiegelverstellung schwächeln oft. Extrem teuer kann ein Defekt an der Klimaanlage werden. Auch die Funktion von Bordcomputer und Tempomat sollte geprüft werden. Ersatz kommt in beiden Fällen sehr teuer.

Technik-Check

Bei den Motoren überzeugt vor allem der ausgereifte Vierliter mit Zuverlässigkeit und langer Haltbarkeit. Als einziges Jaguar XJ 40-Triebwerk lässt er sich auf Euro 2 umrüsten. Laufleistungen weit über 200.000 Kilometer sind bei regelmäßig gewarteten Vierlitern die Regel. Ein paar Schwachstellen gilt es dennoch zu beachten.

Rasselgeräusche im Bereich des Steuerkettengehäuses weisen auf einen verschlissenen Kettenspanner hin. Häufig kommt es zu Ölverlust wegen einer verschlissenen Ventildeckeldichtung, mitunter zu Lecks im Kühlkreislauf, was Überhitzung zur Folge haben kann - im schlimmsten Fall droht eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Zu Rissen neigt der Auspuffkrümmer des Jaguar XJ 40.

An der Hinterachse des Jaguar XJ 40 ist auf defekte Antriebswellenlager im Differenzial zu achten. Solche Schäden werden oft als kaputte Radlager erklärt, sind aber ungleich aufwendiger zu beheben. Sehr teuer kommen auch Reparaturen an der Niveauregulierung. Die Fahrsicherheit gefährden verschlissene Silentblöcke des Hinterachs-Hilfrahmens.

Preise

Die Startpreise klingen verlockend: Zum Teil werden fahrbereite Jaguar XJ 40 für 1.000 Euro angeboten. Das sind meist Modelle mit dem 3,6-Liter-Reihensechszylinder, oft ohne Katalysator. Die Fixkosten für solche Modelle im Preissegment unter 3.000 Euro sind ebenso exorbitant wie das Risiko schwer wiegender Schäden. Ab 3.000 Euro finden sich alltagstaugliche Jaguar XJ 40, allerdings selten mit Laufleistungen unter 200.000 Kilometer - was bei scheckheftgepflegten Wagen kein Kaufhindernis sein muss. Für 5.000 Euro gibt es Autos mit geringeren Kilometerständen und neuer Hauptuntersuchung. Selbst Topautos mit Souvereign- oder gar Daimler-Ausführung kosten selten über 8.000 Euro. Nur die raren Jaguar XJ 40-Modelle mit V12-Motor liegen preislich noch darüber.

Bei Einführung 1989 (Jaguar XJ 6 4.0) :
79.686 Mark
Bei Produktionsende 1994 (Jaguar XJ 6 4.0) :
87.700 Mark

Ersatzteile

Das Problem für Jaguar XJ 40-Besitzer dürfte weniger ein Mangel an verfügbaren Teilen sein als viel mehr die Finanzierung. Wer einen Jaguar XJ 40 billig kauft, erschrickt oft wegen der Preise für Ersatz. Wer in dem Jaguar aber einen künfigen Klassiker sieht und ihn deswegen nicht nur mit Teilen vom Verwerter ausstatten will, findet ein komplettes Angebot.

In manchen Fällen kann es etwas dauern, aber so gut wie alles ist lieferbar. Engpässe gibt es höchstens bei Details der Innenausstattung. Als einziges Triebwerk lässt sich der Vierliter-Sechszylinder durch den Einbau eines Kaltlaufreglers auf die Abgasnorm Euro 2 umrüsten. Damit sinkt die Jahressteuer von 606 auf 294 Euro. Der Kit kostet knapp 350 Euro. Für Einbau und Eintrag in die Papiere ist mit rund 120 Euro zu rechnen.

Schwachpunkte

  1. Quertraverse vorn
  2. Schwellerspitzen
  3. Windschutzscheibenrahmen
  4. Türunterkanten
  5. Wagenheberaufnahme
  6. Kante der Kofferraumklappe
  7. Ventildeckeldichtung defekt
  8. Auspuffkrümmer gerissen
  9. Kettenspanner verschlissen
  10. Niveauregulierung
  11. Dachhimmel
  12. Komfortelektronik
Jaguar XJ 6 4.0, Schwachstelle

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Dem Jaguar XJ 40 eilt der Ruf schlechter Zuverlässigkeit voraus. Deutlich unkomplizierter konstruiert als sein Vorgänger, gibt sich der Jaguar XJ 40 allerdings rostresistenter und reparaturfreundlicher. Positiv auch die Preise: Selbst sehr gute Autos sind finanziell noch erreichbar.