Jaguar XJ 6 - Kaufberatung
Stilvoller Brite mit Problemzonen
Die grazil gezeichnete Jaguar XJ der Serie 1 und 2 genießen bei Kennern die größte Wertschätzung. Aber gerade die Coupé-relevante 2. Serie sorgt wegen der schlechten Karosseriequalität häufig für Verdruss.
09.06.2011Karosserie-Check
Vor allem die 2. Serie der Jaguar XJ-Modelle leidet karosserieseitig unter schlechter Blechqualität und mangelnder Rostvorsorge. Zu den vielen Problemzonen der Limousinen und Coupés zählen vor allem die Vorderkotflügel, die Front- und Heckscheibenrahmen, die Schweller und die hinteren Radhäuser. Schiebedach-Coupés rosten auch gern im Bereich der C-Säulen unter der Vinyl-Dachhaut. Auch der Bereich des Hinterachs-Hilfsrahmens gilt als kritisch.
Technik-Check
Es ist wohl bekannt, dass der extrem langhubig ausgelegte DOHC-Sechszylinder des Jaguar XJ 6 kein Vollgas mag. Akzeptiert man sein Wohlfühl-Limit von 4000/min, erweist er sich als robust und zuverlässig. Hoher Ölverbrauch zeigt fortgeschrittenen Verschleiß an, der Ölduckmesser sollte auch nach längerer Autobahnfahrt im Leerlauf nicht unter 1,5 bar absinken. Den Jaguar-typischen Ölverlust bekämpft man motorseitig mit modernen Simmerringen. Die verbreitete Borg Warner-Automatik ist zwar träge, aberlanglebig.
Preise
Für Jaguar XJ 6 C in gepflegtem Zustand sind rund 21.000 Euro fällig. Mäßige Autos liegen um 4.000 Euro. Hier sollte ein Kauf aber unbedingt komplett mit allen Reparaturarbeiten durchkalkuliert werden.
- Bei Einführung 1975 (Jaguar XJ 6C) :
- 39 990 Mark
- Bei Produktionsende 1978 (Jaguar XJ 6) :
- 52 800 Mark
Ersatzteile
Für den etablierten Klassiker Jaguar XJ 6 sind Technik- und Blechteile problemlos und preiswert verfügbar. Zu den Spezialisten zählen Anglo Parts in Wetzlar, das Jaguar Center Idstein, die Firma Schönborn in Rethem und Limora.
Schwachpunkte
- Kotflügel und Stehbleche
- Heckscheibenrahmen
- Schweller, Radläufe
- Hilfsrahmen (Hinterachse)
- Türböden
- Zylinderkopf
- Kurbelwellen- Dichtring
- Elektrik
- Bremsanlage
Wertungen
Fazit
Die Jaguar XJ der Serie 1 und 2 genießen bei Kennern die größte Wertschätzung. Aber gerade die grazil gezeichnete Coupé-relevante 2. Serie sorgt wegen der schlechten Karosseriequalität häufig für Verdruss.