Kaufberatung Heinkel Kabinenroller

Kleine Hütte: Die Isetta-Alternative

Die Heinkel Kabine wird auch weiterhin häufig mit der BMW Isetta verwechselt. Wer gern ein besonderes zuverlässiges Nischenfahrzeug fährt, ist mit der Heinkel Kabine bestens bedient. Die Preise blieben relativ stabil, die Versorgung mit Ersatzteilen bessert sich von Jahr zu Jahr.

Foto: Dieter Lammersdorf 23 Bilder

Karosserie-Check

Auch die Kleinwagen der Nachkriegszeit waren wie alle Fahrzeuge in den vergangenen Jahrzehnten dem Streusalz in Deutschland hoffnungslos ausgesetzt. Da viele Kabinen auch in salzstreufreie Länder exportiert wurden, muss an dieser Stelle zwischen Fahrzeugen aus Streusalz-Ländern und denen anderer Staaten (Schweden, Norwegen, Griechenland etc.) unterschieden werden. Fast rostfreie, unrestaurierte Exemplare lassen sich auch heute noch in diesen Regionen nach einigem Suchen finden.

Fahrzeuge aus Streusalzländern haben nach ihrer aktiven Zeit oft lange in Scheunen oder einfach auf dem Hof auf bessere Zeiten gewartet. Bei diesen Kabinen hatte der Rost viel Zeit, sich auszubreiten. Schwachstellen sind hierbei vor allem die Radläufe und die Seitenschweller. Hinzu kommen die Längsträger und die Ersatzradmulde sowie die Ecken unter den vorderen Scheinwerfern, die gern mit Rostausblühungen aufwarten. Aufpassen sollte der Interessent, dass die Fronttür und die Heckklappe original zur Karosserie gehören, da beide bei der Produktion auf die Karosserie angepasst wurden. Viele Reparaturbleche, die für die Restaurierung der Heinkel-Kabine benötigt werden, sind beim Heinkelclub für relativ kleines Geld erhält.

Technik-Check

Da in der Heinkel Kabine ein leicht modifizierter Motor aus dem Heinkel Tourist eingebaut und dieser praktisch unverwüstlich ist, braucht hierauf kein großes Augenmerk gelegt zu werden. Beim Kauf einer Teile-Kabine ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich beim mitgelieferten Motor wirklich um einen Kabinenmotor mit Rückwärtsgang handelt und nicht um einen Rollermotor. Als einzige Schwachstelle lässt sich die Maschine sehr schwer komplett trocken respektive frei von Öltropfen bekommen. Ansonsten sollte stets genug Öl im Motor sein – dann läuft er in allen Lagen.

Mehr Augenmerk verdienen die Achsschenkel und die Lenkung, da häufiger vergessen wurde, diese regelmäßig zu fetten. Die Vorderradfederung sowie die Gummilager des Motors müssen fast immer überholt beziehungsweise durch neue ersetzt werden. Die Bremsen sitzen meistens fest, und Hauptbremszylinder und Radzylinder sind gesuchte Ersatzteile.

Preise

Die Preise sind für eine Heinkel Kabine im Vergleich zu anderen deutschen Kleinwagen noch recht moderat. Scheunenfunde gibt es auch heute noch für etwa 2.000 Euro, eine gepflegte Heinkel Kabine kostet um die 7.000 Euro. Jedoch muss bei den Preisen unterschieden werden zwischen einer original Heinkel Kabine und dem Nachbau Heinkel Trojan aus England. Auch wenn häufig nur der wahre Kenner den Nachbau vom Original unterscheiden kann, liegen die Preise für die Heinkel Trojan Kabine um etwa 15 bis 20 Prozent unter dem des Originals.

Eine absolute Ausnahme gilt für den Urtyp der Heinkel Kabine 150 aus dem Jahr 1956. Hier lässt sich ein genauer Preis nicht festlegen. Wenn der Interessent ein solch seltenes Exemplar findet, sollte er schnell zugreifen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist die Heinkel Kabine moderat im Wert gestiegen. Nichts für Spekulanten.

Bei Einführung 1956 (Heinkel Kabine) :
2.750 Mark
Bei Produktionsende 1958 (Heinkel Kabine) :
2.850 Mark

Ersatzteile

Dank des Heinkel-Club Deutschland e. V., in dem sich über 4000 Besitzer von Heinkel Fahrzeugen (Roller, Moped, Kabine) zusammengeschlossen haben und der eine eigene Firma für die Ersatzeilversorgung der Mitglieder gegründet hat, ist es erforderlich, folgende Unterteilung zu machen: Motor - alle Verschleißteile gibt es neu bzw. im neuwertigen, überholten Zustand. Karosserie - Stoßstangen, Fenster, Fenstergummis und viele Reparaturbleche gibt’s als Neuteile.

Verschleißteile - alles Übliche (Auspuff, Achsschenkel, Motorlager, Züge, Reifen und so weiter kann per Bestellkarte aus dem bebilderten 64 Seiten starken Ersatzteilkatalog bestellt werden. Schwierig wird es nur bei wenigen Dingen wie Tachometer, Uhr, Lichtschalter, Zündschloss, Blinklichtschalter, Türscharniere, Hauptbremszylinder – hier hilft nur viel Suchen auf Veteranenmärkten.

Schwachpunkte

  1. Radläufe
  2. Schweller
  3. Lenkung
  4. Federung
  5. Bremsen
  6. Fensterdichtung
  7. Ausstellfenster
  8. Achsschenkel
  9. Gummimotorlager

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Heinkel Kabine wird auch weiterhin häufig mit der BMW Isetta verwechselt. Wer gern ein besonderes zuverlässiges Nischenfahrzeug fährt, ist mit der Heinkel Kabine bestens bedient. Die Preise blieben relativ stabil, die Versorgung mit Ersatzteilen bessert sich von Jahr zu Jahr.