Ford Mustang V8 Kaufberatung
Ponycar mit Schwachstellen
Die Cabrio- und Fastback-Modelle des Ford Mustang sind am begehrtesten. Auch die massenhaft gebauten Hardtop-Modelle machen mit V8 viel Spaß. Unter Rost leiden sie alle. Teile sind günstig.
13.02.2014 Franz-Peter HudekKarosserie-Check
Autos aus den Sechzigern wie der Ford Mustang besitzen keinen werksseitigen Rostschutz. In feuchten Winterregionen gefahrene Exemplare zeigen oft diese Rostzonen: Batteriekasten, Federbeindome im Motorraum, Kotflügel-Schraubenkanten an den Stehblechen, hintere Radläufe und Kofferaumboden. Beim Cabrio kommen noch die Schweller und der Verdeckkasten hinzu.
Das Verdeckgestänge des Ford Mustang macht hingegen aufgrund der großen Fertigungsroutine kaum Probleme. Das Interieur einschließlich der Sitze und Instrumente sollte sich im Originalzustand befinden. Außerdem fehlen außen oft Chromelemente oder Sonderausstattungen, was gerne als rassiger Sport-Look (mit Shelby-Farbschema) verkauft wird.
Technik-Check
Die V8-Motoren des Ford Mustang gelten als problemlos und nahezu wartungsfrei. Eine Ausnahme bilden die Hochleistungsversionen mit mechanischen Ventilstößeln, die jedoch ebenfalls nicht vollgasfest sind. Zugesetzte Kühler und korrodierte Kühlkanäle sorgen manchmal für thermische Probleme, verhärtete Ventilschaftdichtungen für erhöhten Verbrauch.
Schlecht wirkende Trommelbremsen und verschlissene oder wartungsbedürftige Automatikgetriebe, die sich durch verzögerte oder besonders sanfte Gangwechsel bemerkbar machen, brauchen ebenfalls einen fachmännischen Service beim Ford Mustang-Experten.
Preise
classic-tax führt einen Zustand 2-Ford Mustang V8 Cabrio mit 35.000 Euro, mäßige Exemplare kosten rund 7.000 Euro.
- Bei Einführung 1966 (Ford Mustang V8 Cabrio) :
- 19 500 Mark
Ersatzteile
Die Versorgung mit Ersatzteilen ist beim Ford Mustang in allen Bereichen hervorragend. Die Preise sind besonders für Technik-Komponenten vergleichsweise günstig. Deutsche Fachbetriebe bieten in der Regel eine bessere Qualitätskontrolle.
Schwachpunkte
- Längsträger am Rahmen
- Federbeindome
- Batteriekasten, Windleitblech
- Schweller (besonders Cabrio)
- Radläufe, Endspitzen
- Verdeckkasten
- Thermische Probleme
- Bremsanlage
- Lenkungsspiel
- Automatikgetriebe
Wertungen
Fazit
Die Cabrio- und Fastback-Modelle des Ford Mustang sind am begehrtesten. Auch die massenhaft gebauten Hardtop-Modelle machen mit V8 viel Spaß. Unter Rost leiden sie alle. Teile sind günstig.