Ford Mustang in der Kaufberatung
Vorsicht vor Spachtel-Buden
Technisch gilt ein originaler und gut gewarteter Ford Mustang als grundsolide, das größte Problem des US-Klassikers sind Rost und die oft anzutreffenden liederlich ausgeführten Restaurierungen.
16.09.2013 Jasmin LamparthKarosserie-Check
Mangels werksseitigem Schutz ist die Rostgefahr beim Ford Mustang groß, zu den typischen Schwachstellen zählen der Boden samt profilierten Längsträgern, die Federbeindome im Motorraum, die Schraubkanten der Kotflügel, A-Säulen, der Batteriekasten, die hinteren Radläufe und der Kofferraumboden.
Ein Großteil der Ford Mustang kommt zudem restauriert oder teilrestauriert aus den USA, weshalb beim Kauf auf Spachtelpfusch und verborgene Unfallschäden geachtet werden sollte. Eine Besonderheit ist die Vorderachsaufhängung, da Schraubenfeder und Stoßdämpfer nicht zwischen den beiden Querlenkern liegen, sondern darüber montiert und über ein korrosionsanfälliges Verstärkungsblech mit der Karosserie verbunden sind.
Technik-Check
Regelmäßig gewartet und vor Autobahn-Exzessen bewahrt, zeigen sich die V8-Motoren des Ford Mustang in der Regel als völlig problemlos. Vorsicht ist dagegen bei unsachgemäßen Tuning-Maßnahmen angebracht, die gerne für viel Geld wenig Zusatzleistung, einen schlechteren Drehmomentverlauf und eine geringere mechanische Lebenserwartung bringen.
Thermische Probleme haben ihre Ursache meist in zugesetzten Kühlern und Kühlkanälen. Besonders sanfte Gangwechsel weisen auf ein verschlissenes Automatikgetriebe hin. Die Vorderachs-Aufhängungen des Ford Mustang neigen zu Verschleiß, was durch die Verwendung unsinniger Breitreifen noch gefördert wird. Ebenfalls häufig: schlechte Trommelbremsen.
Preise
Ein Ford Mustang im Zustand 2 steht mit 29.300 Euro in der classic-tax-Liste. Für etwa 12.100 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.
- Bei Einführung 1967 (Ford Mustang) :
- 2.521 US-Dollar
Ersatzteile
Der Ford Mustang genießt Kultstatus. Aufgrund der stetig wachsenden Fangemeinde der frühen Exemplare steigen Nachfrage und Preise, vor allem für Fastback und Convertibles. Dass es eine Vielzahl an Teilen zu (vor allem im Technik-Bereich) moderaten Preisen gibt, zeigen die Kataloge von US-Versendern. Auch Tuning-Teile werden reichlich angeboten, allerdings geht der Trend vermehrt zum Originalzustand.
Schwachpunkte
- Unterboden
- Kofferraumboden
- Stehbleche
- A-Säulen
- Federbeindome
- Batteriekasten
- Hintere Radläufe
- Kühler und Kühlkanäle
- Mangelhaftes Tuning
- Vorderachse
- Bremsanlage
- Automatikgetriebe
Wertungen
Fazit
Technisch gilt ein originaler und gut gewarteter Ford Mustang als grundsolide, das größte Problem des US-Klassikers sind Rost und die oft anzutreffenden liederlich ausgeführten Restaurierungen.