Ford Ka Fahrbericht
Kölner Knutschkugel ab 500 €
Die Anlagen des Ford Ka sind ganz ordentlich: Unverwechselbares Design, gutes Fahrwerk, robuster Motor – haben will ihn trotzdem keiner. Gut für Schnäppchenjäger – ab 500 € gibt es Ka mit TÜV.
04.06.2015
Heinrich Lingner
Foto: Archiv
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Kaum einer will ihn: Den Ford Ka gibt es in den Gebrauchtbörsen im Internet mittlerweile für weniger Geld, als zwölf Monatskarten für die Straßenbahn kosten.
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Dabei startete der Ford Ka als hoffnungsvoller Kleinstwagen - und wurde rund 1,5 Million mal gebaut.
Foto: Achim Hartmann
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Zudem wies der Ka stilistisch in die Zukunft der Kölner: Mit dem Ka begann bei Ford die Ära des New-Edge-Designs.
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Kontrastprogramm im Inneren: An das arg verspielte Interieur kann man sich gewöhnen.
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Trotz seiner Kürze von 3,62 m ist der Ford Ka ein vollwertiger Viersitzer.
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Und das Platzangebot kann sich durchaus sehen lassen - innen wirkt der Ford Ka deutlich erwachsener als die Aussenabmessungen erwarten lassen.
Foto: Ford
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Die Zielgruppe sah Ford vor allem in der weiblichen Klientel.
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Praktischerweise besitzt der Ka überdimensionierte und unlackierte Prallelemente an Heck und Front. Ideal für den Einsatz in südlichen Großstädten.
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Ab 1999 konnte der Ford Ka mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern geordert werden.
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Der Ford Ka baut auf der gleichen Bodengruppe des Ford Fiesta von 1996 auf.
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Der 1,3-Liter-Endura-E-Motor ist ein zuverlässiger Geselle. Dank Steuerkette halten sich die Wartungskosten im günstigen Rahmen.
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Der 1,3-Liter war mit 50 und 60 PS erhältlich, wobei die stärkere Version serienmäßig die Servolenkung an Bord hatte.
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Die Motorenpalette reichte über die Bauzeit von 1996 bis 2008 von 50 bis 95 PS.
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Gemeinsam ist allen Ford Ka das simple Kunststoff-Interieur - reduzierter geht es kaum.
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Zahlreiche Sondermodelle wwurden angeboten, wie die Lufthansa-Edition mit blau-gelber Einrichtung.
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Skurril: Die Ford Ka mit Klimaanlage sind kürzer übersetzt, um bei eingeschaltetem Innenraum-Kühlschrank ähnliche Beschleunigungswerte zu erreichen wie die nicht klimatisierten Ka.
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Frischluft gibt es dank des optionalen Faltdachs reichlich, doch das lässt sich ab 2003 noch steigern.
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Denn in diesem Jahr kommt der Ford Streetka auf den Markt, ein Zweisitzer mit Gokart-ähnlichem Fahrverhalten.
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Innen unterscheidet sich der Streetka kaum von seinem Limousinen-Bruder.
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Es gab sogar ein Hardtop für den Streetka, das ihn zu einem vollwertigen ganzjahresauto machte.
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Irgendwas mit Seele und altägyptischer Mythologie murmelten damals die Presseunterlagen des Ford Ka zur Erklärung des Namens. Alles Mumpitz, denke ich: Vermutlich wurde der kleine Ford nach der Schlange aus Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“ benannt, das zweite a nur weggelassen, um Lizenzstreitigkeiten zu vermeiden.
Der Schlangenname hätte gut zu ihm gepasst, in den Innenraum geht mehr rein, als man ihm von außen zutraut, und seit dem berühmten Internetspot wissen wir, dass er Katzen verspeist. Zudem, auch das sei hier gesagt, war der kleine Ford nicht immer frei von einer gewissen Heimtücke: Defekte an Elektrik, Schlössern, Motormanagement und Katalysator gehören ebenso zur Ka-Folklore wie die Rostanfälligkeit und notorische Undichtigkeit an diversen Schnittstellen zwischen Umwelt und Inneraum.
Ford Ka mit eigenwilligem Design und knackigem Fahrverhalten
Warum Sie dennoch einen Ka in Erwägung ziehen sollten, wenn es ein motorisiertes Einkaufswägelchen sein muss? Nun, er ist ein Design-Meilenstein für Ford, definiert ab 1996 das New-Edge-Design, das mit seinen Ecken und Rundungen sowie den durchdesignten Interieurs irgendwie bis heute in der Marken-DNS spürbar ist.Viel gelobt werden zudem seine Fahreigenschaften: Der Ford Ka liegt knackig auf der Straße, biegt spontan und ansatzlos ums Eck wie ein Ur-Mini und lässt sich gnadenlos durch Kurven prügeln.
So viel kostet der Ford Ka
Diese Talente hat der Ford Ka vom Fiesta geerbt, von dem ja die Technik stammt. Anfangs gibt es ihn mit zwei Motoren, 50 und 60 PS stark, beide mit 1.300 Kubik. Derart motorisierte Ka finden Sie in den Gebrauchtbörsen im Internet für weniger Geld, als zwölf Monatskarten für die Straßenbahn kosten. Na dann!
Los geht es bei rund 500 Euro für fahrbereite Ford Ka mit ein paar Monaten TÜV, am meisten spielt sich zwischen 1.000 und 2.500 Euro ab, wobei letzterer Wert schon fast ein Wunschpreis des Verkäufers ist. Für etwa 1.500 bis 2.000 Euro bekommt man gut gepflegte Ersthandautos mit weniger als 80.000 km auf der Uhr. Dank robustem Steuerkettenmotor ein idealer Stadt- oder Führerscheinneulingwagen.