Ford Escort I RS 2000 Kaufberatung
Gusseiserner Sportmotor in anfälliger Hülle
Sein rauer Charme macht es leicht, den Hundeknochen-Escort zu mögen. Der seltene RS 2000 bietet puren Oldschool-Fahrspaß. Doch viele sind den Unfalltod gestorben und landeten auf dem Schrottplatz.
13.02.2015 Michael Harnischfeger
Karosserie-Check
Gerade die stärkeren Ford Escort I hatten es schwer zu überleben, sie wurden oft im Motorsport eingesetzt und nicht selten mehrfach verformt. Irgendwann blieb nur noch der Schrottplatz. Dabei erleichtert die simple Karosseriestruktur Instandsetzungsarbeiten: Der Aufbau hat unterm Wagenboden zwei starke Längsträgerprofile mit zwei kurzen Holmen im Vorderwagen zur Aufnahme von Motor und Getriebe.
Die Rostvorsorge des Ford Escort I ist dürftig, sodass eine genaue Inspektion von Schwellern, Endspitzen, Stehblechen, Federbeindomen und der verschweißten Frontkotflügel absolut erforderlich ist.
Technik-Check
Auch als RS 2000 ist der Ford Escort eine robuste Natur. Divenhaftes Verhalten ist ihm fremd, die Technik ist langlebig. Das Fahrwerks-Layout ist gutbürgerlich, verschlissene Lager oder Dämpfer zeigen sich in einem schwammigen Fahrverhalten oder Poltergeräuschen.
Der Zweiliter des Ford Escort RS 2000 ist mit 100 PS längst nicht ausgereizt, im Alter kommt es aber zu Blaurauch wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen. Gute Behandlung vorausgesetzt, kann er sehr hohe Laufleistungen erreichen. Der Zahnriemen sollte regelmäßig gewechselt werden. Sehr empfohlen wird, dem Sprit Bleiersatz zuzugeben.
Preise
classic-analytics notiert einen FGord Escort I RS 2000 im Zustand 2 mit 29.300 Euro. Für mäßige Vierer sind immerhin 11.000 Euro fällig.
- Bei Einführung 1973 (Ford Escort RS 2000) :
- 10.400 Mark
Ersatzteile
Für den Ford Escort I gilt: So manches heute dringend benötigte Teil wurde 1977 beim Brand des Ersatzteillagers in Köln Raub der Flammen. Interieur-, Zier- oder Karosserieteile sind rar. Normale Verschleißteile sind dagegen kein Problem.
Schwachpunkte
- verschweißte Voderkotflügel
- Stehbleche, Federbeindome
- Längsträger, Rahmenprofile
- A-Säule, Schweller, Radhäuser
- Radläufe, Endspitzen
- Frontmaske, Lampentöpfe
- Zahnriemen überaltert
- Ventilschaftdichtungen
- Ölundichtigkeiten, Ölverbrauch
- Elektrik, Zündung
- Lenkgetriebe, Spurstangen
- Bremsanlage, Vorderachse
Wertungen
Fazit
Sein rauer Charme macht es leicht, den Hundeknochen-Escort zu mögen. Der seltene RS 2000 bietet puren Oldschool-Fahrspaß. Doch viele sind den Unfalltod gestorben und landeten auf dem Schrottplatz.