Ford Capri Perana in der Kaufberatung
Capri mit Mustang-V8
Der Ford Capri Perana mit Mustang-V8 aus Südafrika ist ein feste Größe auf dem Klassiker-Markt mit derzeit ansteigenden Preisen. Seine Technik ist dank vieler Großserienkomponenten relativ gut beherrschbar.
08.08.2012 Franz-Peter HudekKarosserie-Check
Rost dürfte bei den primär in Südafrika gefahrenen Perana kein Thema sein. Die empfindlichen Karosseriepartien des Capri werden eher durch die hohe Motorleistung strapaziert: Federbeindome und Blattfederaufnahmen. Natürlich waren die Power-Capri stark unfallgefährdet. Viele Autos sind deshalb mehr oder weniger gut neu aufgebaut. Die fest mit der Karosserie verschweißten Kotflügel sollten keine Beulen und der Motorraum keine Schweißnähte aufweisen.
Technik-Check
Die Großserientechnik von Ford macht bei guter Pflege und unter Verzicht von Vollgas-Fahrten kaum Probleme und kann von jedem US-Car-Service gewartet werden. Nur die Lenkung, die Kardanwelle und ein Hochleistungskühler sind spezielle Perana-Komponenten, die aber kein großes Fachwissen abverlangen. Der V8-Motor des Ford Capri Perana V8 springt spontan an und läuft vergleichsweise leise (Auspuff gedämpft, aber markant) und etwas vibrationsärmer als der Dreiliter-V6.
Preise
Nur etwa 500 Exemplare des V8-Capri wurden zwischen 1970 und 1973 gebaut. Im guten Zustand sind rund 40.000 Euro für einen Kauf einzuplanen. Damit ist er gut sechsmal so teuer wie ein V6-Capri. Im mäßigen zustand kostet ein Ford Capri Perana V8 etwa 27.000 Euro.
- Bei Einführung 1970 (Ford Capri Perana ) :
- 2.200 GBP
Ersatzteile
Die Mustang-Komponenten für den Antrieb sind inzwischen einfacher zu bekommen als Karosserie-oder Interieur-Teile für den Capri. Ganz schwierig ist ein Ersatz der originalen Heckscheiben-Jalousie aus Aluminium.
Schwachpunkte
- Federbeindome
- Blattfederaufnahmen
- Lenkung
- Wasserkühler
- Unfallschäden
- Originalität
- Interieur
- Vergaser
- Bremsen (Spezialbeläge)
Wertungen
Fazit
Der Ford Capri Perana mit Mustang-V8 aus Südafrika ist ein feste Größe auf dem Klassiker-Markt mit derzeit ansteigenden Preisen. Seine Technik ist dank vieler Großserienkomponenten relativ gut beherrschbar.