Ford Capri I Kaufberatung
Technik robust, Design rassig, Blech rostig
Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri, die wenig entgegenzusetzen hatten.
16.02.2015
Michael Harnischfeger
Foto: Beate Jeske
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Vor mehr als 45 Jahren kam der Ford Capri auf den Markt - und er hat sich gut in Form gehalten.
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Leider ist das Blech nur unzureichend gegen Rost geschützt. Bei einer Besichtigung entscheidet in erster Linie der Zustand der Karosserie über den Kauf.
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Einen guten Anhaltspunkt geben die Spaltmaße - sind sie sehr unregelmäßig, ist genauer nachzuforschen: Unfallschaden oder mangelhaft durchgeführte Restaurierung.
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Unrestaurierte Ford Capri I sind äußerst selten zu finden, und wenn, dann sind sie meist in fester Hand - oder sehr teuer.
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Radläufe, Raqdhäuser, die Übergänge der Schweller und die Federbeidome sind anfällig.
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Ist der Chromschmuck gepflegt? Wenn ja, spricht das für den Verkäufer.
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Denn auch durch solche vermeintliche Kleinigkeiten kann man Rückschlüsse ziehen.
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Die V-Motoren, ob 4- oder 6-Zylinder, sind robust, weil simpel konstruiert und überdimensioniert. Nur die Novotex-Stirnräder und die Wasserrohre und -Leitungen samt Anschlüssen sollten gecheckt werden. Die Stirnräder alle 100.000 km oder 10 Jahre wechseln.
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Verspieltes Design-Merkmal: Bei den Blenden am hinteren Seitenteil sollte genau hin geschaut werden.
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Hier sieht alles sauber aus, doch auch das Heckabschlussblech, der Kofferraumboden und die Aufnahmen der Blattfedern müssen in Ordnung sein.
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Solch originale Capri I wie dieser sind mittlerweile recht selten geworden. Preislich liegt ein zustand 2-Exemplar bei etwa 13.300 Euro. Mäßige Autos sind für etwa 3.600 Euro zu haben.
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Der sportliche Charme der 60er: Tiefe Sitzposition, Uhrensammlung im mit Holz aufgehübschten Cockpit.
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Noch mit deutscher Beschriftung: Instrumentarium aus Wassertemperatur, Tankuhr, Tacho, Drehzahlmesser, Voltmeter und Öldruckanzeige.
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Die Zeituhr sitzt in der Mittelkonsole. Alle Anzeigen sollten fuktionieren.
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Denn für sie gilt wie für Komponenten der Innenausstattung und Blechteile: Ersatz zu bekommen kann schwierig werden.
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Der erste Capri war in den ausgehenden 60ern ein echter Kassenschlager, knapp eine Million Exemplare liefen in nur vier Jahren Produktionszeit vom Band.
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Karosserie-Check
Ein massives Problem hat der Ford Capri I: Seine Karosserie ist extrem rostanfällig, da ab Werk im Grunde keine Rostvorsorge vorgenommen wurde. Besonders oft angegriffen sind die Federbeindome, Schweller, alle Radläufe und auch die Endspitzen. Auch das Windfangblech unter der Frontscheibe ist häufig von Korrosion befallen.
Halbherzige und unsachgemäße Rettungsversuche sind meist nur von kurzer Dauer. Beschädigte oder verrostete Vorderkotflügel sind beim Ford Capri I keine Kleinigkeit, denn sie sind mit der Karosserie verschweißt und nur mit großem Aufwand zu wechseln. Wurde das Stehblech im Zuge einer Restaurierung herausgetrennt und dabei auch die Fahrgestellnummer entfernt, verlangt der TÜV eine Werkstattbescheinigung. Karosserieumbauten sind ein Killer-Kriterium. Der Rückbau ist teuer.
Technik-Check
Die bis zum Facelift im Jahr 1972 verbauten V4- und V6-Motoren des Ford Capri I sind robuste Gesellen, die für fehlenden technischen Feinschliff mit hoher Lebenserwartung entschädigen. Bekannte Schwachstellen sind die Novotex-Stirnräder und undichte Anschlüsse des Wasserumlaufrohrs.
Preise
Classic-Analytics listet einen Ford Capri I in gutem Zustand mit 13.300 Euro, mäßige Exemplare sind für etwa 3.600 Euro zu haben.
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Bei Einführung 1969 (Ford Capri 2300 GT)
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- 8.965 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung ist beim Ford Capri I durchwachsen. Ersatz für normale Verschleißteile gibt es im Grunde ohne langes Suchen. Originale Karosserieteile gibt es nicht mehr, Nachbau-Blechteile enttäuschen.
Schwachpunkte
- Federbeindome
- vordere Kotflügel
- Stehbleche
- Radläufe
- Windfangblech
- Schweller
- Wasserumlaufrohr
- Einspritzpumpe (RS)
- Stirnräder
- Endspitzen
- Radhäuser
- Umbauten
Wertungen
Fazit
Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri, die wenig entgegenzusetzen hatten.