Fiat Dino 2400 Coupé in der Kaufberatung
Vernachlässigter Dino-Saurier
Die allermeisten Fiat Dino 2400 Coupés wurden von sorglosen Besitzern verschlissen, die lediglich einen Ferrari-Motor für wenig Geld haben wollten. Entsprechend schwer fällt es heutzutage, ein wirklich gutes Exemplar aufzutreiben.
13.08.2010Karosserie-Check
Die bei Bertone gebaute Coupé-Karosserie ist zwar wunderschön, andererseits auch extrem rostanfällig. Dass die wenigsten Fiat Dino Coupés die letzten Jahrzehnte in pflegenden Händen verbracht haben, macht die Sache nicht besser. Vor dem Kauf eines Fiat Dino gilt es also die üblichen verdächtigen Stellen sorgfältig zu überprüfen. Dazu gehören alle Radläufe, die A-Säulen, die Schweller und Bodenbleche, Türen und Hauben und die Kotflügel. Überhaupt findet sich am Fiat Dino Coupé kaum ein Karosserieteil, das nicht korrosionsgefährdet ist. Zudem wurden viele Fahrzeuge dilettantischen Schweißversuchen unterzogen. Auch das Ferrari-Rot, in dem viele Fiat Dino nachlackiert wurden, ist nicht nach jedermanns Geschmack.
Technik-Check
Wie auch der fast identische Motor im 246 leidet das Fiat Dino-Triebwerk im Fiat häufig unter mangelnder Wartung. Ein weiteres Problemfeld der Fiat Dino sind die Kettenspanner. Allerdings wurden viele Exemplare inzwischen mit verbesserten Spannern nachgerüstet. Sehr teuer und anfällig ist zudem der Zündverteiler, der meist schon nach weniger als 50.000 Kilometern den Dienst einstellt. Überholte Verteiler sind allerdings lieferbar. Anders als beim 246 ist das Getriebe eher unproblematisch. Es kommt von ZF - Ersatzteile sind lieferbar.
Preise
- Bei Einführung 1969 (Fiat Dino 2400 Coupé) :
- 25.000 Mark
- Bei Produktionsende 1972 (Fiat Dino 2400 Coupé) :
- 25.000 Mark
Ersatzteile
Bei der Ersatzteilversorgung ist der Fiat Dino-Pilot auf die wenigen Fiat-Spezialisten in Deutschland angewiesen. Karosserie- und Ausstattungsersatz ist extrem rar. Für die Versorgung mit Technik- und Verschleißteilen sorgen die Ferrari-Spezialisten, zu entsprechend hohen Preisen.
Schwachpunkte
- Radläufe/Kotflügel vorn
- A-Säulen
- Türen
- Schweller/Bodenbleche
- Radläufe/Kotflügel hinten
- Wartung
- Ventiltrieb
- Zündanlage
Wertungen
Fazit
Die allermeisten Fiat Dino 2400 Coupés wurden von sorglosen Besitzern verschlissen, die lediglich einen Ferrari-Motor für wenig Geld haben wollten. Entsprechend schwer fällt es heutzutage, ein wirklich gutes Exemplar aufzutreiben.