Ferrari-Sammlung zu versteigern
Ferrari-Schrotthaufen geht siebenstellig weg
Ein Ferrari 500 Mondial Spider, der ein Rennwagen war und nun ein Knäuel Blech ist, wurde Mitte August versteigert. Er war Teil einer spektakulären Sammlung.
21.08.2023
Andreas Of-Allinger
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
28 Bilder
1/28
Rare Ferrari in diversen Zuständen: RM Sotheby's versteigert vom 17. bis 19. August im kalifornischen Monterey die "Lost & Found Collection", eine Ferrari-Sammlung, die Hurrikan Charly 2004 plötzlich ans Licht der Öffentlichkeit brachte, als das Hallendach über den Preziosen wegflog und die Seitenwände der Halle einstürzten, in der die Autos lagerten. Die 20 Sportwagen aus den 60er bis 90er-Jahren werden ohne Mindestpreis angeboten.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
2/28
Ferrari 250 GT/L Berlinetta Lusso by Scaglietti, Baujahr 1964.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
3/28
Ferrari 330 GT 2+2 Series II by Pininfarina, Baujahr 1966.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
4/28
Ferrari 365 GT 2+2 by Pininfarina, Baujahr 1969.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
5/28
Ferrari 500 Mondial Spider Series I by Pinin Farina, Baujahr 1954.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
6/28
Was aussieht wie ein zerknülltes Blech-Fragment, dass sind die Reste des zweiten von 13 Autos dieses Typs. Der 500 Mondial hat eine Renngeschichte, ist dokumentiert und seit etwa 50 Jahren beim jetzigen Besitzer.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
7/28
Ferrari 250 GT Coupe Speciale by Pinin Farina, Baujahr 1956.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
8/28
Einer von vier 250 GT mit dieser Karosserie, gehörte dieser Ferrari König Mohammed V. von Marokko.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
9/28
Unter der Haube steckt der Colombo-V12 Tipo 125 mit drei Liter Hubraum, drei Weber-Doppelvergasern und circa 220 PS Leistung.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
10/28
Seit 49 Jahren lagerte das Coupé in dieser Sammlung.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
11/28
Relativ unversehrt hat ein Ferrari 275 GTB/6C von 1965 den Sturm überstanden.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
12/28
Spaltmaße und Lackierung scheinen über die Jahre etwas gelitten zu haben.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
13/28
Der 12-Zylinder-Sportwagen befand sich laut RM Sotheby's über 44 Jahre in der Sammlung. Die Maschine ist original.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
14/28
Die Teppiche könnten mal ausgeklopft und abgesaugt werden.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
15/28
Ferrari 250 GT Coupe Series II by Pinin Farina, Baujahr 1960.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
16/28
Ferrari 410 Superamerica Coupe Series I by Pinin Farina, Baujahr 1965.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
17/28
Ferrari 275 GTS by Pininfarina, Baujahr 1965.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
18/28
Ferrari 330 GT 2+2 Series I 'Interim' by Pininfarina, Baujahr 1965.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
19/28
Ferrari 330 GTS by Pininfarina, Baujahr 1967.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
20/28
Ferrari Dino 206 GT by Scaglietti, Baujahr 1968.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
21/28
Ferrari 365 GTB/4 Daytona, Baujahr 1971.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
22/28
Ferrari 365 GTB/4 Daytona, Baujahr 1972.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
23/28
Ferrari 365 GTC/4 by Pininfarina, Baujahr 1972.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
24/28
Ferrari 308 GTB 'Vetroresina' by Scaglietti, Baujahr 1976.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
25/28
Ferrari 400 Automatic, Baujahr 1977.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
26/28
Ferrari 512 BB Competizione, Baujahr 1978.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
27/28
Ferrari 512 BB, Baujahr 1980.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
28/28
Ferrari Testarossa, Baujahr 1991.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
Barn find mal anders: Diese Ferrari standen 2004 plötzlich im Freien, nachdem Hurrikan Charly den Schuppen weggeblasen hatte, in dem die Sammlung stand. So kamen die Sportwagen ungewollt an die Öffentlichkeit, das Bild der Preziosen ging um die Welt und die Kollektion wurde bekannter, als es der Besitzer wollte. Fast 20 Jahre nach dem stürmischen Outing kommen die teils gut erhaltenen, teils recht ramponierten Sportwagen unter den Hammer.
Auktion während der Monterey Car Week
RM Sotheby's hat vom 17. bis 19. August 2023 im kalifornischen Monterey die "Lost & Found Collection" versteigert, eine Ferrari-Sammlung, die Hurrikan Charly 2004 plötzlich ans Licht der Öffentlichkeit brachte, als das Hallendach über den Preziosen wegflog und die Seitenwände der Halle einstürzten. Die 20 Sportwagen aus den 60er bis 90er-Jahren werden ohne Mindestpreis angeboten.
Foto: Darin Schnabel/RM Sotheby's
Das älteste Modell, ein 500 Mondial von 1954, scheint nur noch in Fragmenten zu bestehen.
Die Zustände der 20 Ferrari sind recht unterschiedlich. Das älteste Modell, ein 500 Mondial Spider Series I, scheint nur noch in Fragmenten vorhanden zu sein. Dabei handelt es sich um den zweiten von 13 Mondial mit Karosserie von Pinin Farina. Die Scuderia Ferrari setzte das Auto 1954 bei Rennen ein: Die Historie verzeichnet Starts bei Mille Miglia, Targa Florio und Imola Grand Prix. Das Auto war 50 Jahre bei demselben Besitzer. RM Sotheby's hatte den Wert des Ferrari-Fragments auf umgerechnet 1,1 bis 1,45 Millionen Euro geschätzt. Der Verkaufspreis lag bei umgerechnet 1,725 Millionen Euro – eine halbe Million über dem unteren Estimate.
Ferrari Einzelstück für 2,1 Mio. Euro
Ein 330 GT steht praktisch ohne Lack da und ein bronzefarbener 365 GT kostete trotz einer üblen Delle im Dach umgerechnet 108.192 Euro, was etwa ein Viertel unterhalb des Schätzwertes lag. Während manche Fahrzeuge recht staubig sind, wirkt das jüngste Auto der Sammlung, ein Ferrari Testarossa von 1991 für umgerechnet 113.344 Euro, vergleichsweise gut erhalten. Ein 250 GT Coupé Speciale von 1956 sollte umgerechnet 1,55 bis 2,1 Millionen Euro einbringen: Seiten- und Heckscheibe fehlen, der Lack ist stumpf, die Karosserie rostig. Doch das Einzelstück mit einer Karosserie von Pinin Farina gehörte König Mohammed V. von Marokko und war danach 49 Jahre bei demselben Besitzer. Eine Restaurierung könnte lohnen, lockt RM Sotheby's. Bei der Auktion erzielte der Ferrari aus prominentem Vorbesitz umgerechnet 1,52 Millionen Euro.