Ferrari 512 TR Kaufberatung
Ausgefülltes Checkheft ist Pflicht
Brauchbare Ferrari 512 TR finden sich schon unter 40.000 Euro, das populärere Vorgängermodell Testarossa wird etwas niedriger gehandelt. Die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall hoch.
04.10.2013 Michael SchröderKarosserie-Check
Weil die allerwenigsten 512 TR - wie alle Ferrari - auch im Winter bewegt werden, befindet sich die Karosserie auch nach vielen Betriebsjahren meist in einem recht ordentlichen Zustand, hinzu kommt, dass sie größtenteils aus Aluminium besteht. Hinweise auf Korrosion findet sich manchmal an den vorderen Kotflügeln im Bereich des Scheibenrahmens oder an den Unterkanten der Türen, oft erkennbar an kleinen Blasen auf der Lackoberfläche. Relativ häufig ist die Fahrzeugfront durch Steinschlagschäden verunstaltet.
Bei Ferrari 512 TR, die aus dem Süden stammen oder die häufiger intensiver Sonneneinstahlung ausgesetzt waren, zeigen sich mitunter Schrumpfungen am Leder der Innenausstattung, was insbesondere um die Lüftungsöffnungen herum deutlich zu sehen ist.
Technik-Check
Die V12-Motoren des Ferrari 512 TR sind erstaunlich langlebig, regelmäßige Wartung und rechtzeitigen Wechsel der Zahnriemen vorausgesetzt. Den Nockenwellenantrieb im Rahmen einer großen Inspektion zu ersetzen, kostet freilich etliche tausend Euro, ein komplett ausgefülltes Wartungsheft zu verlangen, ist für Ferrari-Käufer daher Pflicht.
Weniger robust sind die Getriebe, sie verlangen oft schon nach 80.000 Kilometern nach einer Überholung. Probleme bereiten beim Ferrari 512 TR bisweilen auch das Differenzial und die Stirnräder, die hinter der Kupplung den Kraftschluss zum Getriebe herstellen.
Preise
Ein nachweisbar regelmäßig gewarteter Ferrari 512 TR imZustand 2 kostet etwa 70.000 Euro. Für 35.000 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.
- Bei Einführung 1992 (Ferrari 512 TR) :
- 320.000 Mark
Ersatzteile
Den sehr hohen Reparatur- und Teilepreisen steht bei dem Ferrari 512 TR eine gute Ersatzteilversorgung gegenüber. Fast alles lässt sich schnell besorgen, allerdings fast ausschließlich als teure Neuteile.
Schwachpunkte
- Verschleiß Getriebe
- Stirnräder (Kraftübertragung)
- Differenzial
- Zahnriemen (Wartungsstau)
- Kupplung
- Querlenkerbuchsen
- Kotflügel vorn
- Türunterkanten
- Steinschlagschäden im Frontbereich
- Leder Innenausstattung/Instrumentenbrett
Wertungen
Fazit
Brauchbare Ferrari 512 TR finden sich schon unter 40.000 Euro, das populärere Vorgängermodell Testarossa wird etwas niedriger gehandelt. Die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall hoch.